gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verringert Sportgetränk Fettstoffwechseltraining? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 20:44   #9
summon
Ist alles so schön bunt hier!

Warum nicht? Dann ist mein Körper garantiert nicht dehydriert. Ein bisschen Schwitzen ist nämlich schon, vor allem im Studio auf dem Laufband...
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 21:19   #10
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Ob du Wasser trinkst oder nicht ist im Prinzip Geschmackssache, im evtl. überwärmten Studio, bei trockener Heizungsluft, ist es vielleicht wirklich kein Nachteil.
Nur das Zucker-Zeug würde ich weglassen, das schadet mehr als es nutzt.
Alt 09.02.2015, 21:51   #11
Stefan

Ich ging von einem "normalen" Lauf aus.
Alt 09.02.2015, 22:08   #12
ellivetil
Szenekenner

Benutzerbild von ellivetil

Ist dieses "Ich brauch' bei 60/90/120 minütigen Läufen nichts zu trinken" eigtl. so was wie der 3er BMW bei jungen Männern? Ich hör' das so oft und sehe keinen Grund der dagegen spricht auch auf einem <60 minütigen Lauf einfach eine kleine Flasche Wasser mitzunehmen, wenn es einem gut tut.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:16   #13
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Was einem individuell gut tut, kann natürlich jeder für sich entscheiden. In der Wissenschaft ist man sich einig, dass ein ca. 10%iges KH-Getränk mit am besten resorbiert wird und somit der Dehydration am schnellsten entgegenwirkt und dazu noch etwas die KH-Speicher auffüllt. Siehe zB. Moosburger.at
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 00:31   #14
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Ist dieses "Ich brauch' bei 60/90/120 minütigen Läufen nichts zu trinken" eigtl. so was wie der 3er BMW bei jungen Männern? Ich hör' das so oft und sehe keinen Grund der dagegen spricht auch auf einem <60 minütigen Lauf einfach eine kleine Flasche Wasser mitzunehmen, wenn es einem gut tut.
Ich hab zwar keinen 3er-BMW, bin aber ohnehin auch kein junger Mann mehr . Natürlich kann und soll jeder so viel zu trinken mitnehmen, wie er will. Notwendig ist es aber meiner Meinung nach bei Belastungen bis zu einer Stunde und halbwegs normalen äußeren Bedingungen nicht. Und zwar weder ein Sportgetränk noch Wasser.

Erstens reichen im Normalfall (wie ja schon geschrieben wurde) die Kohlehydratspeicher im Körper, so sie nicht völlig geleert sind.

Zweitens binden gespeicherte Kohlehydrate Wasser im Körper, das freigegeben wird, wenn die Kohlehydrate verstoffwechselt werden. Dieser freigegebene "Wasservorrat" steht dem Körper also auch ohne Trinken zur Verfügung.

Drittens verkraftet der Körper durchaus einen gewissen Flüssigkeitsverlust ohne Leistungseinbußen. Im Sportstudium haben wir damals gelernt, dass erst ein Flüssigkeitsverlust von ca. 2 Prozent des Körpergewichts wirklich leistungsmindernd wirkt. Selbst wenn das zu hoch angesetzt sein sollte: ein einstündiger Lauf geht sich sicher ohne Einbruch aus.

Und viertens zeigt auch meine Erfahrung als Langdistanzler (für Kurzdistanzler schaut das vielleicht anders aus), dass man problemlos eine Stunde sporteln kann - z.B. Wettkampftempo schwimmen, ohne komplett zu dehydrieren.

Ich wüsste also nicht, was es bringen sollte, bei kurzen Läufen ein Sportgetränk oder Wasser mitzunehmen. Auch das Argument, dass der Körper die Flüssigkeitsaufnahme unter Belastung lernen soll, gilt mMn nicht. Denn die entsprechenden Probleme fangen ja erst viel später an, meistens beim Marathon, wenn der Körper ans Limit kommt. Das kann man daher auch nicht bei einer kurzen Belastung trainieren.

Geändert von trithos (10.02.2015 um 14:15 Uhr).
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 12:00   #15
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

es ist wie mit 3000 oder 6000 euro rädern. sind die teuren nötig? nein. aber ein bischen luxus macht spaß. so ist das auch mit trinken. fühlt sich n bischen erfrischung nach 45min laufen gut an? klar! aber nötig ist es nicht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 12:20   #16
Campeon

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
fühlt sich n bischen erfrischung nach 45min laufen gut an? klar! aber nötig ist es nicht.
+1
Antwort

Themen-Optionen