Ich würde bei solchen Aktionen immer gern mal den Armen Muslimen die da stürmen vor Augen führen, wie Glaubensanhänger anderer Religionen behandelt werden, die sich in Ländern aufhalten, die mehrheitlich bis vollständig muslim sind. Die kommen ja nicht mal untereinander klar...
Damit sin sie also auch nicht besser als Katholiken und Protestanten heute in Nordireland oder früher mal auf der halben Welt.
Ein Glück bin ich im Osten aufgewachsen und halte gar nicht viel von einflussreichen alten Männern mit Bart und einm Buch in der Hand. Ich renne aber auch nicht an Weihnachten in deren Häuser. Geschenke bekommen und verteilen ist ganz nett, und die Feiertage die wir dafür zusätzlich haben (im Kanton Fribourg sind das viele) sind auch schön. Man kann sich ja die schönen Sachen aus den Religionen raus picken. Ich hätte auch gern noch am Freitag frei und am Samstag Sabatt.
Ich bin der Meinung, das eine bewußte Provokation in keine Richtung unternommen werden sollte (soll heissen, ich muß mich jetzt nicht mit einer Mohammed-Karikatur vor der nächsten Moschee aufstellen), aber sich wegen eines Bildes auf einer Produktverpackung aufzuregen... .
Ich finde ein nicht richtig, das Produkt aus dem Handel zu nehmen, vor allem, weil ich es für ein falsches Signal halte. Demnächst findet ein anderer Radikalinski, daß es nicht korrekt ist, daß Schweinefleich verkauft wird, der nächste fühlt sich beleidigt, wenn Kühe durchs Dorf getrieben werden...
Bei "Verletzung religiöser Gefühle" einfach mal hier rein schauen (ab 0:30min)
...
Ich bin mir sehr sicher, dass sich genügend Leute finden würden, die sich über ein christlich-religiöses Symbol auf einer Duschgelflasche aufregen würden. ....
Auf jeder Jägermeisterflasche ist ein Kreuz, aber ich kenne niemand, der nun zum Boykott aufruft.
Wenn mich das Bild stört, schaue ich nicht hin, außer ich WILL MICH AUFREGEN
Auf jeder Jägermeisterflasche ist ein Kreuz, aber ich kenne niemand, der nun zum Boykott aufruft.
Auf der Camel- Packung ist auch eine arabische Silhouette, da schaut auch keiner mehr hin... Aber Neues erregt nun mal Aufmerksamkeit. Vor 6 Monaten (und hoffentlich auch bald wieder) hätte sich wahrscheinlich auch niemand einen feuchten Kehricht um das Duschgel geschert. Aktuell ist es aber einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.
Edit: Um Aldi und das Duschgel mache ich mir am allerwenigsten Sorgen. Aldi hält sich im Moment die Extremisten vom Leib, dafür aber in ganz Deutschland und in den Nachbarländern täglich im Gespräch. Und das Zeug ist lange haltbar, wenn sich die Wellen der Aufregung geglättet haben sehen wir es bestimmt wieder - und alle kaufen das "Skandal-Duschgel"...