triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   ALDI-Duschgel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35108)

sybenwurz 19.01.2015 20:48

ALDI-Duschgel
 
ALDI sieht sich ja gerade diversen Shit-Stürmen ausgesetzt.
Zuerst habense ein 1001Nacht-Duschgel ausm Programm genommen, weil Muselmanen wegen der aufm Etikett abgebildeten Moschee gejammert haben, nu isses aber auch dem Rest wieder nicht recht...

Ich denke ja, irgendwo muss man mal nen Punkt machen und die Kirche im Dorf lassen (sic!).
Irgendwo schrieb einer
"Rauchen ja, Waschen nein"
(analog zu der Moschee bzw. den Minaretten auf der Rückseite der Camel-Packungen)




Was meint ihr?

LidlRacer 19.01.2015 21:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1108440)
Was meint ihr?

Ich frage mich, ob das wirklich Muslime mit einem ernsthaften Anliegen waren, oder vielmehr Spaßvögel, die sich mindestens einen Ast ablachen, weil sie mit ein paar Facebook-Postings einen Riesenkonzern zu schwachsinnigen Reaktionen animieren können.

Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher.

MattF 19.01.2015 21:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1108443)
Ich frage mich, ob das wirklich Muslime mit einem ernsthaften Anliegen waren, oder vielmehr Spaßvögel, die sich mindestens einen Ast ablachen, weil sie mit ein paar Facebook-Postings einen Riesenkonzern zu schwachsinnigen Reaktionen animieren können.

Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher.

Oder Radikale die Unfrieden stiften wollen.

Radikale auf beiden Seiten geht es doch nicht darum Wahrheiten zu haben, sondern Macht in ihren jeweiligen Bereichen ausüben zu können. Dazu dient Abgrenzung und Difamierung gegen der bösen Anderen.

MarionR 19.01.2015 21:51

Da ist wohl ein Produktdesigner kräftig ins Fettnäpfchen gelatscht und zu Zeiten der Sensibilisierung auf Religionen und Kulturen hat das entsprechende Wellen geschlagen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich genügend Leute finden würden, die sich über ein christlich-religiöses Symbol auf einer Duschgelflasche aufregen würden. Vielleicht nicht über ein Kirchlein in kitschiger Landschaft aber bestimmt über ein Kreuz o.ä.

Schwarzfahrer 19.01.2015 22:20

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1108456)
Da ist wohl ein Produktdesigner kräftig ins Fettnäpfchen gelatscht ...

Man sollte mal die Kirche im Dorf bzw. die Moschee auf dem Duschgel lassen. Es sei dahingestellt, ob Lidl recht hat, und es ein dummer Scherz war. Aber allein die Tatsache, daß Aldi das Produkt zurückzieht zeigt, daß man anfängt, sich dem Druck einer Religion zu beugen, anstatt dazu zu stehen, was in diesem Teil der Welt wichtig ist: gegenseitige Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Meinungen und Weltanschauungen. Wir akzeptieren im Namen der Vielfalt und Religionsfreiheit Lebensweisen. die unter Umständen den Grundwerten von Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit widersprechen. Dann müssen wir aber dazu stehen, was wir sind und tun. Wenn wir anfangen, uns aus lauter Rücksicht aufzugeben und uns selbst zensieren, wird es nicht mehr lange weit her sein mit Freiheit und Vielfalt.


Kein empfindlicher Moslem muß gerade bei Aldi einkaufen; soll er doch eine andere Seife kaufen. Solche falschen Rücksichtnahmen sind für mich die deutlichsten Zeichen, daß Warnungen vor einer schleichenden Islamisierung Europas nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Es mag sein, daß sich ein Christ über einen Kreuz auf einer Klopapier-Packung aufregen mag, oder ein Hindu über unsren Umgang mit den für ihn heiligen Kühe. Aber wegen kaum einer anderen Religion würde sonst jemand sein Warensortiment umstellen. Da würde man diskutieren, ggf. prozessieren, und sich schließlich einigen. Nur wenn Moslems protestieren, wird man plötzlich sooo rücksichtsvoll. Ich fürchte es hat schon damit zu tun, daß bei den anderen Religionen die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von mordenden Fanatikern deutlich geringer ist.

MattF 19.01.2015 22:36

Zitat:

Aber wegen kaum einer anderen Religion würde sonst jemand sein Warensortiment umstellen.
Vielleicht nicht Religion aber die schweizer Migros hat z.b. ganz schnell die Hitler und Musolini Kaffeesahnedöschen rausgenommen aus dem Verkauf.

Hat nichts mit Islamismus zu tun und man wird auch keine Angst vor Anschlägen von Nazis gehabt haben.

Firmen wollen allgem. kein Aufsehen. Also muss nur einer was sagen, was Wellen schlagen kann: Zack weg.

Da wird auch nicht prozssiert. Das würde ja bedeuten, dass man monatelang vor Gericht und in der Öffentlichkeit rumgezerrt wird.

Wg ein paar Dosen Kaffeesahne oder Duschgel ist es nicht wert zu prozessieren. Das wird begraben, damit es ganz schnell wieder vergessen ist.

Im übrigen ist der Islamismus natürlich ein reale Gefahr.

Trotzdem schließe ich mich hier mal unserer Kanzlerin an: Ein Islamierung sehe ich nicht.

Keine Moscheen auf Duschgel bedeutet ja noch lange nicht die Einführung der Scharia in D.


MfG
Matthias

Klugschnacker 19.01.2015 22:53

Ich habe aus aktuellem Anlass heute auf Kreuzheben verzichtet und stattdessen normale Kniebeugen gemacht. Muss ja nicht sein.
:quaeldich:

MattF 19.01.2015 23:18

Kreuzheben nur an Ostern!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.