Wolltest du auch Tipps von Schwimmnixblickern? Bitteschön:
Mir fällt vor allem auf, dass deine Arme immer flach aufs Wasser klatschen. Da is nix mit "hoher Ellenbogen" und "vollständige Streckung" NACH dem Eintauchen.
Also es gab da in Sifi einen Test und der war schon recht frustrierend für mich ...ich weiß jammern auf hohem Niveau.
So hoch war es auch nicht .
Also der Abstoß ist grausam. Eine Rollwende zu lernen ist nicht so schwer, spart extrem viel Zeit und man kann den ganzen Schwung mitnehmen. Selbst ohne Rollwende kann man sich so nicht abstoßen. Viel tiefer, paar Delphinkicks und Arme über dem Kopf zusammen und STRECKEN. Da gleitet man jede Bahn locker 3-4m plus die Kicks macht das dann locker 5-7m.
Und der Unterschied zwischen locker und voll war fast nicht gegeben. Außer das du bei voll noch mehr Beine gemacht hast und ein bisschen aggressiver ins Wasser gehauen hast. Bei locker macht man eigentlich fast gar keinen Beinschlag, schau dir mal die Langstreckenschwimmer an.
Vielleicht findest du von der KurzbahnWm das Video des 1500m Rennens da sieht mensch meines Erachtens nach sehr schön wie ruhig die Buben im Wasser liegen und der Weltmeister machte auch immer Zweieratmung, also ...
Ich find es nicht - welche WM meinst Du denn?
Bzw. hast Du einen Link?
Also der Abstoß ist grausam. Eine Rollwende zu lernen ist nicht so schwer, spart extrem viel Zeit und man kann den ganzen Schwung mitnehmen. Selbst ohne Rollwende kann man sich so nicht abstoßen. Viel tiefer, paar Delphinkicks und Arme über dem Kopf zusammen und STRECKEN. Da gleitet man jede Bahn locker 3-4m plus die Kicks macht das dann locker 5-7m.
Schon, aber wenn ich ein Video von meiner Kraultechnik machen will, dann stoß ich mich nicht 8km lang ab so dass noch drei Züge zu sehen sind....
Und der Unterschied zwischen locker und voll war fast nicht gegeben. Außer das du bei voll noch mehr Beine gemacht hast und ein bisschen aggressiver ins Wasser gehauen hast. Bei locker macht man eigentlich fast gar keinen Beinschlag, schau dir mal die Langstreckenschwimmer an.
Der Abstoß ist ja nicht unbedingt mein Problem aber da bin ehrlich gesagt zur Zeit auch unkonzentriert drauf.
Den Unterschied merkte ich selbst dann auch es war auf der 4. Bahn dann schon etwas lockerer.
Rollwende kann ich eigentlich aber halt nicht so routiniert und ich würde beim Sprint so ins Schleudern kommen, dass ich mir sie spare.