gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Technikfeinheiten? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2014, 14:40   #9
mcbert
Szenekenner

Benutzerbild von mcbert

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
...
Mir wurde beigebracht, beim Atmen den Kopf/Oberkörper fast um 180 Grad zu drehen, sodass idealerweise nur das Gesicht aus dem Wasser guckt.
Bei einer 180 Grad Drehung war das evtl. ein Rückenschwimmkurs
Oder versteh ich dich gerade falsch. Aber der Kopf/Körper geht nie ganz aus dem Wasser beim kraulen. Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist, dass es eine Technikübung zum atmen/Körperrotation war. Da gibts eine (kenne den Namen nicht) bei der man sich immer auf den Rücken dreht.
Aber wenn du normal schwimmst rotierst du nicht ganz 90 Grad wie oben schon beschrieben.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 07:27   #10
boeder
Szenekenner

Naja, Übungen habe ich selbst wenige bis gar keine gemacht Der Schwimmlehrer hat mir immer nur gesagt, was ich falsch mache. Die Anfänger hingegen haben alle Übungen bekommen. Aber das soll nicht Thema des Beitrages sein!

Es soll nur das Gesicht herausgucken, d.h. Kopfhaaransatz bis zum Kinn und äußeres Ende der Augen. Nur ich komme mit der starken Rotation nicht klar und meine Hüfte sackt ab:-(

Ich werde mich künftig an den knapp 90° halten, da ich damit besser zu recht komme:D
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 07:39   #11
keko

Zitat:

Mir wurde beigebracht, beim Atmen den Kopf/Oberkörper fast um 180 Grad zu drehen
Das will ich sehen !!!
Alt 02.12.2014, 15:00   #12
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Mir wurde beigebracht, beim Atmen den Kopf/Oberkörper fast um 180 Grad zu drehen, sodass idealerweise nur das Gesicht aus dem Wasser guckt. Dabei sackt aber meine Hüfte ab:-( Wenn ich jedoch meinen Kopf nur so weit drehe, dass ich Luft bekomme, behalte ich meine Wasserlage bei. Ich habe mir auf youtube zahlreiche Videos angeguckt aber niemand atmet so.
Sind die 180° von einem "Totpunkt" bis zum anderen, also von der Mittellage jeweils 90° zu jeder Seite? Kann man machen, siehe z.B. bei Thorpe und Hackett. Ich sehe aber die Gefahr, wenn man das so übertrieben machen will und eine wesentlich höhere Zugfrequenz hat, dass man sehr viel Unruhe in die Schwimmlage bringt, weil man nur noch am rotieren ist. Eine Drehung so weit, dass der Mund aus dem Wasser kommt und man atmen kann, sollte vollkommen ausreichen. Muss aber jeder für sich rausfinden. Der eine kommt durch die Drehung besser in die Körperstreckung, beim anderen wird die Wasserlage unruhig. Ich könnte mir vorstellen, dass du extreme kämpfen musst, um die extreme Drehung hinzubekommen und deshalb unruhiger im Wasser liegst.

Zitat:
Des Weiteren tauche ich seit dem Kurs kurz hinterm Kopf mit meinen Händen ein und führe sie dann unter Wasser nach vorne. Dabei achte ich darauf, dass sie ca. 20 cm unter Wasser sind, was mir hilft, die Wasserlage zu halten. Nur bremse ich dabei nicht?
Prinzipiell soll das den Effekt haben, den Jörg beschrieben hat.

Wichtiger finde ich aber, dass du den Arm locker nach vorne führst, locker ins Wasser legst und erst dann anfängst zu ziehen, und zwar nach hinten. Der Hauptfehler ist nämlich nicht, dass der Arm gestreckt ins Wasser gelegt wird (ganz gestreckt schafft man auch kaum), sondern dass der gestreckte Arm windmühlenartig ins Wasser geschlagen und sofort Druck nach unten aufgebaut wird. Wenn du den Arm unter Wasser vor schiebst, ist die Bewegungsrichtung eine andere, so dass du gar nicht in Versuchung kommst, den Arm nach unten zu drücken, sondern der Arm eher eine Vor-und-zurück-Bewegung macht. vielleicht etwas hoher Widerstand aber insgesamt besserer Vortrieb und bessere Wasserlage. Wenn das so passt, würde ich's so lassen. Kannst ja ab und zu experimentieren, ob du den Arm über Wasser genauso gut nach vorne bringst. ein gutes Zeichen ist immer, wenn du mit der Hand möglichst wenig Luftblasen ins Wasser ziehst.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:00   #13
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Hat Matthias perfekt erklärt - besser kann man's nicht auf den Punkt bringen! Schwimmen ist die einzige der drei Disziplinen zu denen ich sinnvoll meinen Senf geben kann, seine Ausführungen würde ich hiermit unterstützen wollen.

schönes Training,

form
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:50   #14
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Hat Matthias perfekt erklärt - besser kann man's nicht auf den Punkt bringen! Schwimmen ist die einzige der drei Disziplinen zu denen ich sinnvoll meinen Senf geben kann, seine Ausführungen würde ich hiermit unterstützen wollen.

schönes Training,

form
seh ich genauso
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 20:49   #15
boeder
Szenekenner

Danke!!!
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen