Der hier isses.
Seh grad, dass ich den Artikel mal reparieren muss, da sind keine Bilder mehr...
Ich nutze seit ca. einem Jahr auch auf meinen Carbon Rahmen ein Mittel, dass ich durch die Pflege meines Autos entdeckt habe. Da ich zunächst unsicher hinsichtlich der Verträglichkeit war, habe ich es an der Carbongabel meines Alurenners getestet und nach 3 Monaten ohne schädliche Veränderung dann auf meinem SHIV:
Die Versiegelung lässt sich super leicht auftragen (ganz dünne Schicht reicht aus!) und verändert die Farbe nicht. Funktioniert auf glänzenden sowie matten Rahmen und schützt mein Bike mind. 12 Monate. Egal, wie schmutzig, einmal kurz mit dem Wasserschlauch dran und alles perlt ab - absoluter Hammer das Zeug. Schützt auch vor Ausblassen und ist damit sicher ein klasse Produkt für alle, die nach der Grundpflege das Rad schützen wollen.
Funktioniert super, habe ich immer bei meinem alten weissen Canyon Speedmax benutzt. Greift den Lack nicht an. Meinen jetzigen Rahmen habe ich (matt) umlackieren lassen, und auf Nachfrage bestätigte mir der Lackierer, dass Spiritus kein Problem darstellt.