Zitat:
Zitat von monte gaga
Manche Fahrradreifen kommen aus Korbach im schönen Hessen.
|
Ich hab die Aussage mal richtiggestellt...

(Auch Conti produziert längst nicht alle dort)
Zitat:
...Conti kommt wohl mit der Produktion nicht hinterher...
|
Dazu müssten sie wohl erstmal anfangen...
Die meisten Hersteller haben keine 100% Fertigungstiefe, dh. es werden Rohmaterialien von anderen Firmen zugekauft.
Kommts da zu Ausfällen, folgt ein ganzer Rattenschwanz weiterer.
Dies muss nichtmal einen direkten Vorlieferanten betreffen, es reicht schon, wenn ein Konkurrent dessen von irgendwelchen Ausfällen betroffen ist.
Ich erinnere mich lebhaft an das Erdbeben in Kobe, wo, ich glaube Bridgestone wars, ein Reifenwerk verloren hat.
Aufgrund des daraus resultierenden Ausfalles sind die anderen Reifenhersteller in die Bresche gesprungen mit dem Effekt, dass ein ganzes Jahr lang so gut wie überhaupt keine Reifen auf dem Markt zu kriegen waren, weil der Produktionsausfall eines einzigen Herstellers von allen anderen zusammen nicht geschultert werden konnte.
Es waren schlicht keine Kapazitäten vorhanden, dies auszugleichen und die Lieferungen an die Fahrzeughersteller hatten oberste Priorität, um die da dran hängenden Handelspartner (Importeure, Händler...) nicht in die Bredouille zu bringen.
Ich kann nur über die rote Plaste für die hier gesuchten Reifen spekulieren, aber an Stelle Contis würd ich mir auch denken, dass die bunten Pellen nicht lebenswichtig aufm Aftermarket sind und in der Priorität hintanstellen, solange ich mit schnöden, schwarzen den markt versorgen kann.
Was diverse (Online-) Händler zu dem Thema dann verzapfen, steht wiederum auf nem anderen Blatt.