gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hat Continental die Produktion nicht im Griff? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2014, 14:06   #9
monte gaga
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass Conti mit Fahrradreifen nur einen Bruchteil seines Umsatzes generiert.

Da sind andere Dinge möglicherweise wichtiger....
Die Fahrradreifen kommen aus Korbach im schönen Hessen.

Diese Produktgruppe dürfte dort eher eine "Nische" im Sortiment besetzen und Conti kommt wohl mit der Produktion nicht hinterher. Die sind anscheinend sogar so abgesoffen, dass niemand sagen kann, wann es denn nun überhaupt wieder Nachschub gibt....

Schau mal im Blumenversand - die jammern zwar auch über nicht lieferbare Ware, aber für ein schwarz-rotes Modell wird immerhin noch der Knopf mit dem Warenkorb angezeigt....

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:00   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von monte gaga Beitrag anzeigen
Manche Fahrradreifen kommen aus Korbach im schönen Hessen.
Ich hab die Aussage mal richtiggestellt...
(Auch Conti produziert längst nicht alle dort)

Zitat:
...Conti kommt wohl mit der Produktion nicht hinterher...
Dazu müssten sie wohl erstmal anfangen...
Die meisten Hersteller haben keine 100% Fertigungstiefe, dh. es werden Rohmaterialien von anderen Firmen zugekauft.
Kommts da zu Ausfällen, folgt ein ganzer Rattenschwanz weiterer.
Dies muss nichtmal einen direkten Vorlieferanten betreffen, es reicht schon, wenn ein Konkurrent dessen von irgendwelchen Ausfällen betroffen ist.
Ich erinnere mich lebhaft an das Erdbeben in Kobe, wo, ich glaube Bridgestone wars, ein Reifenwerk verloren hat.
Aufgrund des daraus resultierenden Ausfalles sind die anderen Reifenhersteller in die Bresche gesprungen mit dem Effekt, dass ein ganzes Jahr lang so gut wie überhaupt keine Reifen auf dem Markt zu kriegen waren, weil der Produktionsausfall eines einzigen Herstellers von allen anderen zusammen nicht geschultert werden konnte.
Es waren schlicht keine Kapazitäten vorhanden, dies auszugleichen und die Lieferungen an die Fahrzeughersteller hatten oberste Priorität, um die da dran hängenden Handelspartner (Importeure, Händler...) nicht in die Bredouille zu bringen.

Ich kann nur über die rote Plaste für die hier gesuchten Reifen spekulieren, aber an Stelle Contis würd ich mir auch denken, dass die bunten Pellen nicht lebenswichtig aufm Aftermarket sind und in der Priorität hintanstellen, solange ich mit schnöden, schwarzen den markt versorgen kann.

Was diverse (Online-) Händler zu dem Thema dann verzapfen, steht wiederum auf nem anderen Blatt.
Alt 08.10.2014, 21:42   #11
geraldm
Szenekenner

Also, mein Kontakt mit Conti war immer perfekt und die waren immer sehr kulant.
geraldm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 00:56   #12
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Dazu müssten sie wohl erstmal anfangen...
(...)
Das erinnert mich an ne andere Story:

Da kommt der AD in den Laden mit nem Katalog, in dem man ankreuzt, was man vorbestellen möchte.
Allerdings werden erst nach der Vororder überhaupt die Sachen fabriziert und möglicherweise hat man was geordert, was nie produziert wird, weil man der einzige war, der es haben wollte...

Ob das hier auch so ist?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 09:29   #13
mcbert
Szenekenner

Benutzerbild von mcbert

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Aber selbst dann versucht man doch im Normalfall, seine Kunden nicht dadurch zu verärgern, dass man Produkte anbietet, die über Monate hinweg nicht lieferbar sind. Für das Firmenimage ist das sicher nicht hilfreich.
Aber Conti hat dir doch gar kein Angebot gemacht und du kennst auch nicht die Abmachungen zw. Vertrieb und deinem Händler (Zwischenhändler mal ausgeschlossen) sondern nur das was dir der Händler erzählt .
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:00   #14
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Aber Conti hat dir doch gar kein Angebot gemacht und du kennst auch nicht die Abmachungen zw. Vertrieb und deinem Händler (Zwischenhändler mal ausgeschlossen) sondern nur das was dir der Händler erzählt .
Zuerst einmal zu meiner Prämisse: Ich gehe davon aus, dass nicht über Nacht alle Fahrradhändler zu Lügnern und Betrügern geworden und Mitglied einer Verschwörung sind, die Continental-Produkte erfindet, von denen Continental nichts weiß.

Um das auszuschließen, kann man aber auf der Continental-Website nachschauen, wo "rot" tatsächlich auftaucht:
http://www.conti-online.com/www/fahr...gp4000SII.html

Wenn nun eine sehr große Zahl von Händlern das Produkt gelistet hat, das Produkt dann aber über lange Zeit bei keinem einzigen Händler verfügbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem nicht die Händler sind, die es wohl gerne verkaufen würden, sondern der Produzent, der es angekündigt hat, aber nicht ausliefert.
Alt 09.10.2014, 11:10   #15
captain hook

Die Verkaufszahlen für hochwertige Rennreifen in lustigen bunten Farben dürften extrem gering sein. Und was würdest Du an Stelle von Conti tun, wenn Du alles daran setzen müsstest so ein Produkt vorrätig zu halten oder wenn Du einfach die Maschine durchlaufen lässt und ein paar 1000 schwarze produzieren kannst?

Ich vermute mal, das läuft so, wie in vielen anderen Produktionsprozessen:

Rot ist eine Sonderfarbe. Dafür werden die die Maschine zwischenzeitlich stilllegen, Farbbehälter wechseln, vorhandene Farbreste aus der Maschine spülen etc pp. (und in der Zeit weder schwarze noch rote Reifen bauen).

Die Nachfrage nach schwarzen GP 4000II war am Anfang riesig.

Warum sollte Conti also die Maschinen stoppen, umbauen, spülen und wieder zurück wenn sie schon bei den schwarzen Reifen kaum nachkommen?

Das macht niemand.
Alt 09.10.2014, 12:18   #16
argon68
Szenekenner

Also ich bin den GP4000sII mit roten Flanken schon beim IM Frankfurt gefahren. Geben tut es die also...wenn vielleicht auch nicht so oft. Kann mich allerdings nicht erinnern, wo ich den bestellt hatte.

BTW: Bei Nässe finde ich den Reifen ziemlich rutschig, vielleicht täusche ich mich aber auch. Fährt sich auch irgendwie gewöhnungsbedürftig "weich" (trotz 8 Bar).
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen