Heute vormittag kam ich endlich zum Umbau der Kurbel. Bei der Gelegenheit wurde gleich mal wieder der Putzlappen rausgekramt, die Kassette abgeschraubt und gewienert, damit der Kontrast zwischen der Neu und Alt nicht ganz so groß ausfällt. Da ich seit Jahren noch 'ne 9-fach Kette in meiner Werkzeugbox liegen habe, hab ich diese meinem Rad auch noch spendiert.
Nach der Montage erste "Fahrversuche". Erster Eindruck: ok, alles läuft rund. Zweiter Eindruck: warum zum Teufel springt die Kette?
Nachdem ich zuerst auf die Kettennietstelle getippt habe (siehe da, die hab ich wohl zu stramm genietet), eine Korrektur derselben jedoch keine Bessserung brachte, habe ich mir den Kettenlauf mal genauer angeschaut: Unsauber lief sie nur auf den 4 kleinen Ritzeln. Über die anderen 5 lief sie 1a. Auf den Kleinen schien sie jeweils von den Nachbarritzeln eingeklemmt. Also Hinterrad raus, Kassette gelöst und nochmals festgeschraubt. Diesmal jedoch nicht ganz so stark angezogen. Ergebnis: Alles läuft prima!
Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen 'n Drehmomentschlüssel anzuschaffen. 40Nm scheinen doch wesentlich weniger zu sein, als ich dachte
Nun gut, heut nachmittag werde ich dann mal eine etwas ausgiebigere Testfahrt wagen, das Wetter scheint zu halten. Mal sehen, ob die hiesigen Anstiege mit dem neuen Antrieb freundlicher zu mir sein werden