gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo ab wie viel Grad? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2014, 15:34   #9
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Filenus Beitrag anzeigen
Ich bin 23 Jahre alt und durchschnittlich gut auf diesen Wettkampf vorbereitet.
Schwimmen war noch nie meine Paradedisziplin, habe die letzten Wochen versucht meine Technik im - Brustschwimmen - zu verbessern um diese 1,5 km erfolgreich zu bewältigen.
Fakt ist das ich ca 45 Minuten im Wasser verbringen werde
Mit Verlaub, zumindest im Schwimmen bist du nicht "durchschnittlich gut auf diesen Wettkampf vorbereitet".

Zitat:
Zitat von Filenus Beitrag anzeigen
und die Temperatur tagesaktuell 16,5 Grad erreicht....!!!
Wie du schon selbst geschrieben hast, ist das ar***kalt.
Bei meinem ersten Triathlon (da war ich übrigens auch 23 Jahre alt) hatte das Wasser 16°C und ich hatte auch noch keinen Neo. Ich hatte vorher auch nicht im Freiwasser trainiert (das solltest du auf jeden Fall tun!). Beim Losschwimmen nach dem Landstart dachte ich mein Herz bleibt stehen und meine Lunge kollabiert. Nach einer Weile ging's dann zum Glück einigermaßen und ich bin halbwegs gut durchgekommen - allerdings war ich auch nur 18 min im Wasser.

Ich würde auf jeden Fall zum Neo raten, wenn irgend möglich mit kurzen Beinen (wegen Brustschwimmen).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 15:45   #10
Spanky

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man Neos oft sehr günstig gebraucht kaufen... Ich hab meinen für 70€ eine Woche vor (unklug! ) meinem ersten Triathlon gekauft.
Anna und Triathlon?
Da passt doch irgendetwas nicht zusammen....

Zum Thema:
Auch wenn für manch harte Jungs hier das Wasser gar nicht kalt genug sein kann , finde ich persönlich, dass man bei 16 Grad Wassertemperatur und einer Schwimmzeit von ca. 45 Minuten mit einem Kälteschutz besser aufgehoben ist. Vor allem wenn man danach direkt noch nass aufs Rad steigt.
Bei einer Schwimmdistanz von 300-400 m würde ich das nochmal anders sehen.

Welche Aussentemperatur soll es denn werden? Ich bin diese Woche auch im Salzburger Land und Mitte der Woche soll die Tagestemperatur nicht über 15 Grad kommen. Das wäre natürlich auch nicht vorteilhaft?!
Alt 18.08.2014, 15:45   #11
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Vielleicht wär sowas geeignet:

Sowas gibts ab 80€. Der hält den Körper ausreichend warm, sollte die Schultern nicht einengen und auch die Wasserlage nicht übermässig verändern.

Ich hab so einen fürs Training in ungeheizten Freibädern und Freigewässern.
Damit fällt man nicht ganz so auf wie mit dem langen Neo und ausserdem kriegt man ihn noch in eine normale Badetasche.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:41   #12
Filenus
Szenekenner

ENTSCHULDIGUNG

Ich habe es total vergessen mich hier nochmals einzuklinken.

IHR HABT MIR DIE ANGST GENOMMEN!

Ich bin damals ohne Neo gestartet, ohne jemals im Freiwasser geschwommen zu sein, aber es war GEIL!!!

Ich war ca 8 Minuten schneller als im Training, trotzdem total lahm, aber Geil!!!

Ob ich es wieder machen würde???
Mhm, ich denke der Neo würde mich das nächste mal begleiten, denn es war wirklich arsch kalt.
Außentemperatur lag bei ca 15 Grad, im See 16,5.
von ca 1000 Startern war ich + 2 andere verrückte wohl eine Ausnahme ohne Neo zu starten.

Aber ich habe gefinished und für die Zukunft dazugelernt.
Ein Kraulkurs wird gerade belegt, man ist das kompliziert....
Filenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 08:33   #13
triaflo
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Vielleicht wär sowas geeignet:

Sowas gibts ab 80€. Der hält den Körper ausreichend warm, sollte die Schultern nicht einengen und auch die Wasserlage nicht übermässig verändern.

Ich hab so einen fürs Training in ungeheizten Freibädern und Freigewässern.
Damit fällt man nicht ganz so auf wie mit dem langen Neo und ausserdem kriegt man ihn noch in eine normale Badetasche.
Würde mich an dieser Stelle mal einklinken, falls erlaubt:

So ein Shorty ist ja recht günstig zu erwerben.
Wie verhält es sich denn bezüglich:
1. Wärme
2. Wasserlage
gegenüber einem "normalen" Langarm/-bein Neo? Für einen Anfänger wohlgemerkt.

Ich möchte mir demnächst auch einen Neo zulegen, wollte aber nicht allzu viel ausgeben.

Distanz wird max. Mitteldistanz sein.
Bin ein beschissener Schwimmer, radeln und laufen klappt deutlich besser/leichter.
triaflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 09:03   #14
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von triaflo Beitrag anzeigen
Würde mich an dieser Stelle mal einklinken, falls erlaubt:

So ein Shorty ist ja recht günstig zu erwerben.
Wie verhält es sich denn bezüglich:
1. Wärme
2. Wasserlage
gegenüber einem "normalen" Langarm/-bein Neo? Für einen Anfänger wohlgemerkt.

Ich möchte mir demnächst auch einen Neo zulegen, wollte aber nicht allzu viel ausgeben.

Distanz wird max. Mitteldistanz sein.
Bin ein beschissener Schwimmer, radeln und laufen klappt deutlich besser/leichter.
Wärme:
Er wird wärmer sein als ein reiner Schwimmanzug aber Welten von Langarmneos entfernt. Die meisten Langarmneos haben am Körper 4-5mm, die Shortys, die ich gerade beim Googlen gefunden haben, zwischen 0,5mm und 3mm. Allein deshalb hast du weniger Isolation. Dazu sind die Arme und Beine nicht geschützt, das heißt darüber wird viel wärme verloren gehen. Könnte mir vorstellen, dass es auch nicht so der Hit ist, mit total kalten Beinen auf's Rad zu steigen. Zudem kann bei einem Kurzamrneo mehr Wasser durch den Anzug strömen, da die Armausschnitte einfach größer sind als die Armabschlüsse eines Langarmneos. Du wirst als nicht ein so schönes warmes Wasserpolster im Anzug erzeugen können wie bei einem Langarmneo.

Wasserlage:
Siehe Oben, die Anzüge haben sehr wenig Material, das Auftrieb erzeugen kann. Und das nur am Überkörper. Wenn du ein schlechter Schwimmer bist, könnte es sein, dass durch den Auftrieb dein Oberkörper höher liegt, die Beine dadurch aber im Gegenzug eher absinken. Würde ich vorher unbedingt ausprobieren.

Anderer Vorschlag:
Momentan ist bei allen Triaherstellern Ausverkauf. Mit etwas Suchen und Glück findest du richtig gute Schnäppchen, teilweise auch schon zum Preis eines guten Shorty.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 09:16   #15
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich finde den Shorty recht praktisch zum länmg Trainieren bei Wassertemperaturen um die 20° oder relativ kurze Strecken.
Bei einem Sprint Triathlon bei kühlen Wassertemperaturen bringt er einem eine kleine Zeitverbesserung und etwas mehr Wärme, man verliert aber kaum Zeit beim Ausziehen.

Am Körper habe ich nicht das Gefühl dass er weniger wärmt als ein dicker Neopren. Allerdings sind die Arme halt frei und da die Armabschlüsse nicht 100% dicht sind, kommt auch ab und zu etwas Wasser bis zur Brust.

Von den Schwimmzeiten her bringt er mir als mittelmässigen Schwimmer einiges. Die Zeitverbesserung ist nicht ganz so gross wie mit dem langen, liegt aber näher daran als an den Zeiten ohne Neo.
Der lange Neo bringt mir etwa 10% Verbesserung, den kurzen würde ich auf etwa 7% einschätzen.

Als Zweitabzug für entsprechende Anwendungsfälle ist er toll, als einzigen Anzug würde ich ihn aber nur im Notfall nehmen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen