Der Wetterbericht sagt Gewitter und Temperaturen von 2-16 °C in Meiringen dh. doch in den Bergen unter null! Also Glatteisgefahr!
Ich habe mir extra noch ein neues Rad geleistet (Specialiesed Tarmac Elite) was nicht so Wind empfindlich ist. Aber Berg ab mit Glatteisgefahr?.
Ich werde mich am Start recht weit hinten einordnen und lasse die anderen erst mal fahren.
Gruß Johannes
Wenn es Wettertechnisch gefährlich wird, wird das Alpenbrevet abgesagt. Schau dir die Wetterberichte die nächsten Tage gut an und informiere dich bevor du anreist Vor 2 Jahren ist es m.E. auch ausgefallen, letztes Jahr war schönstes Wetter......
Bei um die null Grad auf den Passhöhen macht das Ding aber wirklich keinen Spass (pack lange Handschuhe ein)...
Gibt's irgendwelche Insider-Infos zur Strecke (in meinem Fall Gold)? Also irgendwas Besonderes, das man zusätzlich zum Höhenprofil wissen sollte?
In nem anderen Thread wurde mir ja schon geraten, 25mm Reifen mit wenig Druck zu fahren, wobei's da auch wieder unterschiedliche Meinungen gab, sodass ich wohl bei meinen 23ern bleibe, zumal ich stark zweifle, dass die 25er bei meinem Bianchi hinten reinpassen... (und hinten wäre es ja wichtiger als vorne).
Ich hoffe die Umgewöhnung von spanischen 30° auf 0° wird nicht zu bitter... :/
Edit: Ah sorry, ich dachte das wäre ein genereller Thread zum Alpenbrevet; jetzt sehe ich erst, dass er nicht in der Wettkampfrubrik ist... Sorry.
Gibt's irgendwelche Insider-Infos zur Strecke (in meinem Fall Gold)? Also irgendwas Besonderes, das man zusätzlich zum Höhenprofil wissen sollte?
In nem anderen Thread wurde mir ja schon geraten, 25mm Reifen mit wenig Druck zu fahren, wobei's da auch wieder unterschiedliche Meinungen gab, sodass ich wohl bei meinen 23ern bleibe, zumal ich stark zweifle, dass die 25er bei meinem Bianchi hinten reinpassen... (und hinten wäre es ja wichtiger als vorne).
Ich hoffe die Umgewöhnung von spanischen 30° auf 0° wird nicht zu bitter... :/
Edit: Ah sorry, ich dachte das wäre ein genereller Thread zum Alpenbrevet; jetzt sehe ich erst, dass er nicht in der Wettkampfrubrik ist... Sorry.
Ich bin letztes Jahr 23iger gefahren mit 8 bar - hat wunderbar geklappt.
Am Nufenen nicht überzocken (der hat es in sich) und beim Susten einfach nicht hochschauen (kann etwas frustrierend sein)....
Ansonsten: Einfach geniessen!! Die Strecke und die Landschaft sind spektakulär!
Insider-Info sind das wahrscheinlich nicht, man sollte das wohl immer so machen. Aber letztes Jahr bin ich da 15min vor dem Start zur Startaufstellung und dachte, ich kann mich da noch irgendwo in den richtigen Startblock reinquetschen. Falsch gedacht Ich musste von zu hinterst los und rollte 10min später über die Starlinie als meine "Leistungsklasse". Erster Pass war dann richtig mühsam.
Die Verpflegung von Nutrixxion finde ich geschmacklich äusserst "speziell". Eventuell vorher mal probieren wenn du dich nicht eh selber verpflegst.
Wetter wird ja wohl gar nicht so schlecht, vielleicht sogar komplett trocken.
Insider-Info sind das wahrscheinlich nicht, man sollte das wohl immer so machen. Aber letztes Jahr bin ich da 15min vor dem Start zur Startaufstellung und dachte, ich kann mich da noch irgendwo in den richtigen Startblock reinquetschen. Falsch gedacht Ich musste von zu hinterst los und rollte 10min später über die Starlinie als meine "Leistungsklasse". Erster Pass war dann richtig mühsam.
Die Verpflegung von Nutrixxion finde ich geschmacklich äusserst "speziell". Eventuell vorher mal probieren wenn du dich nicht eh selber verpflegst.
Wetter wird ja wohl gar nicht so schlecht, vielleicht sogar komplett trocken.
Hast du irgendwelche Zeitziele?
Danke für die Info bzgl. Startaufstellung; dann muss ich wohl früher dort sein... wobei, andererseits starten doch eh immer alle viel zu schnell für ihr Niveau, oder? War zumindest in meiner bisher einzigen RTF so. Da hätte ich auch ganz hinten starten können und es hätte mich nicht gestört. (Am Ende war ich unter den ersten 16% gesamt.) Vielleicht passt 15min vorher dann für mich, bin ja nicht auf deinem Niveau...
Bzgl. Verpflegung bin ich glücklicherweise recht unempfindlich; Geschmack ist mir egal; für die ersten 6h werde ich wohl genug dabeihaben (um nicht anhalten zu müssen(*)) - und mir nachher ein paar Gels schnappen.
(*)Frage: Wird die Verpflegung an den Verpflegungsstellen gereicht oder muss man absteigen?
---
Zeitziele... Hm, also ehrlich gesagt laboriere ich grad mit ner Verhärtung an der Oberschenkelrückseite und kann seit letzten Mittwoch nicht trainieren; ich hoffe jetzt mal überhaupt starten zu können... Wenn ich starte, dann möchte ich eigentlich möglichst nah an der Damenspitze sein (zumindest wenn keine Emma Pooley am Start steht); Zeit habe ich mir nicht ausgerechnet, ich fahr halt mein Tempo auf den Pässen und dann kommt raus was rauskommt...
Hi,
wozu denn das? "Gold" ist ja schon recht streng. Bin mal "zum Spass" die Silberrunde gefahren und mir hat das durchaus gereicht um gut zu schlafen. Ich wünsche Euch gutes Wetter, viel Spass und (ist nicht gesperrt oder) wenig kranke Motorradfahrer.
Gruss
Fex
Wozu 25er Reifen mit 6 bar?
Montieren, draufsetzen, losfahren!
Was anderes wirst Du dann wohl ziemlich sicher nicht mehr fahren wollen. Insbesondere auf langen Passabfahrten und bei holprigen Straßenbedingungen.
Wozu 25er Reifen mit 6 bar?
Montieren, draufsetzen, losfahren!
Was anderes wirst Du dann wohl ziemlich sicher nicht mehr fahren wollen. Insbesondere auf langen Passabfahrten und bei holprigen Straßenbedingungen.