@neonhelm: Danke für die Antwort. Beantwortest Du auch noch meine zweite Frage? Ich hätte gerne gewusst, von wem wir Deiner Meinung nach abhängig sein sollen.
Zum Neotest: Wir haben den Beitrag nie als "Test" bezeichnet. Die beiden Beiträge hießen:
Lohnt der Kauf eines neuen Anzugs? Features und Eigenschaften der neuesten Neo-Generation
Kaufberatung: Empfehlenswerte Modelle
Thomas Ehrhardt war als Altersklassenweltmeister und Händler unser Experte zu diesem Thema. Er wurde weder für sein Kommen bezahlt, noch haben wir Geld von ihm genommen. Weil er nach Feierabend einen Haufen Neos in unser Studio schleppt und sich fast 4 Stunden Zeit genommen hat, haben wir selbstverständlich die Webadresse seines Ladens eingeblendet. Das gebietet der Anstand im Sinne von Nehmen und Geben. Von "Verkaufsshow" kann keine Rede sein. Immerhin haben wir den halben Abend lang Fragen der Zuschauer beantwortet, die so zahlreich waren, dass wir sogar ein vorbereitetes Sendethema von Holger streichen mussten.
@neonhelm: Danke für die Antwort. Beantwortest Du auch noch meine zweite Frage? Ich hätte gerne gewusst, von wem wir Deiner Meinung nach abhängig sein sollen...
So, nun kann ich ruhigen Gewissens wieder vorm Rechner sitzen...
Sorry, wenn ich deine 2. Frage nicht beantwortet habe. Das war nicht meine Absicht.
Ich habe nirgendwo eine Abhängigkeit unterstellt. Aber unabhängig sieht für mich halt anders aus.
Um noch mal beim Beispiel der gestrigen Sendung zu bleiben, und bitte versteh es als konstruktive Kritik: Natürlich gebietet es der Anstand, seinem Gast die Möglichkeit zur Selbstpräsentation zu geben, wenn dieser Zeit und Mühen in Kauf genommen hat, an der Sendung teilzunehmen.
Beim Thema "Kaufberatung" hätte ich mir dann aber doch eher den unabhängigen Experten gewünscht und nicht so sehr den Händler in einem lukrativen Einzugsgebiet, der keinen Zweifel daran lässt, wo man gute Beratung und die richtigen Marken findet. Bitte, nicht verkehrt verstehen, der Thomas hat alles richtig gemacht und das ist auch völlig ok so.
In Zeiten allgegenwärtiger offener und verdeckter Werbung bin ich vielleicht auch einfach nur ein bisschen übersensibilisiert, das mag sein.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Hm, neonhelm;- wo willst du so nen echten, unabhängigen Experten herkriegen: der müsste entweder von nem Händler, Importeur oder Hersteller kommen oder selber Sportler sein.
Nu sag mir, in welchen der Gruppen du so nen Experten findest, der alle Neos getestet hat, alle kennt, die Preise im Kopf hat und dir frei von Hintergedanken regional vorhandene, kompetente Ansprechpartner nennt?
Ich fand die Sendung klasse und das Thema "Neo" absolut authentisch behandelt. Die Quintessenz wurde oben schon zitiert:
es hat sich in den vergangenen 2 jahren viel getan, es gibt heute zum Einsteiger-Preis nen Profi-Neo von vor 2-3Jahren zum Vielfachen des Preises, die Entwicklung wird in nächster Zukunft weniger schnell voranschreiten.
Fachkundige Beratung und Probeschwimmen sollten eh klar sein,und da seh ich die Ausrichtung vom Main-Ausdauershop schon sehr ideal, denn viele andere Läden bieten zwar irgendwann mal ein Neo-Testschwimmen an, dann aber meist mit nur einer Marke und in Zusammenarbeit mitm Hersteller/Importeur und in nem festgelegten zeitraum von ner handvoll Stunden.
Ich kenne sonst kein Geschäft, wo du dir drei Neos untern Arm klemmen und fürn paar Stunden ins Schwimmbad verschwinden kannst.
Und dabei wollen wir nicht vergessen, dasses die Neos nicht an jeder Ecke gibt, man also häufig ne Anreise im dreistelligen Kilometerbereich auf sich nimmt (was den Umtausch nach dem ersten Mal Schwimmen zuhause anbelangt).
btw: genauso daneben fand ich im Chat den Kommentar von TriLongus oder so, dass Thomas nur die Marken vorstellt, die er auch verkauft.
Niemand (und gerade im Bike/Triathlon-Business nicht) lebt davon, sich in die Ecke zu setzen und (ohne Werbung) auf Kundschaft zu warten.
Ich finde es extrem unkorrekt, jemandem, auch zwischen den Zeilen, vorzuwerfen, dass er Geld verdienen will.
Die meisten von euch und ich auch, rennen täglich zur Arbeit, und wieso? Nur wegen der Kohle, oder?
In diesem Sinne fand ich die Neogeschichte ne absolute Bereicherung. Für die Sendung, und ich kann Thomas nicht vorwerfen, dass er diese Non-Profit-Aktion auch als Multiplikator für sein Geschäft sieht/rechnet.
just my 2 cents
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hm, neonhelm;- wo willst du so nen echten, unabhängigen Experten herkriegen...
Dieses Expertentum geht mir ein bisschen auf den Geist. Wer bitte ist denn Experte und wieso sollte er in der Lage sein, noch die Bedürfnisse eines Beginners zu (er)kennen? Häufig geht mit Expertentum auch eine Betriebsblindheit bzw technologischer Overkill einher.
Einen Lösungsansatz, den ich mir denken könnte, haben ich oben bereits angesprochen. Wenn es die von dir beschriebenen Experten nicht geben sollte: Was spräche dann dagegen, triathlon-szene als ebensolche Instanz zu etablieren?
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Nee, den Typen, der kurz vor schluss aufgetaucht ist uund sich mokiert hat, dass Thomas nur Neos bespricht, die er vertreibt.
Zitat:
Wenn es die von dir beschriebenen Experten nicht geben sollte: Was spräche dann dagegen, triathlon-szene als ebensolche Instanz zu etablieren?
Wassn nu: Experrde oder nicht? Oder wollen wir den erstmal definieren?
Ich hab mich ziemlich intensiv in das Thema Rollentrainer einarbeiten müssen, obwohl ich im Winter teilweise damit umgehe, also nicht völlig aussen vor bin.
Wennst sowas für jeden Freitag vorbereiten willst, also auch noch ne Deadline hast, wird das n ziemlicher Ballon. Ausserdem wirft sich nicht irgendn Dealer ne handvoll Klamotten aus seinem Regal ins auto und fährt nach FFM, sondern du bist drauf angewiesen, dass dir die Firmen/Importeure Testobjekte zur verfügung stellen. Und da ist Tria-Szene (bei allem Respekt) wohl doch ne Hausnummer zu klein, um das im vernünftigen Rahmen umzusetzen.
Nee, also ich bleib dabei: ich find das Konzept, Händler mit "ihren" Produkten ins Haus zu holen für "unseren" Rahmen absolut in Ordnung.
So, und nu muss arbeite´...!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wennst sowas für jeden Freitag vorbereiten willst, also auch noch ne Deadline hast, wird das n ziemlicher Ballon.
Natürlich hast du da recht. Hatte ich oben ja auch angemerkt.
An dieser Stelle nochmal meinen Dank an das komplette Team: Ich find das prima, das ihr das so auf die Beine gestellt kriegt und ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ausserdem wirft sich nicht irgendn Dealer ne handvoll Klamotten aus seinem Regal ins auto und fährt nach FFM, sondern du bist drauf angewiesen, dass dir die Firmen/Importeure Testobjekte zur verfügung stellen.
Gut, ich vergess vielleicht immer dass ich hier in einer von Gott begünstigten Ecke lebe, in der man nicht nur wegen Schneemangels das ganze Jahr Radfahren kann, sondern sich auch im Frühjahr im 30km Umkreis die Neo-Testschwimmen nur so stapeln.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Und da ist Tria-Szene (bei allem Respekt) wohl doch ne Hausnummer zu klein, um das im vernünftigen Rahmen umzusetzen.
Das kann ich nicht beurteilen, da mir der Einblick in die kommerzielle Seite des Sports fehlt.
Mir hat die Sendung gefallen! Jedem muss klar sein, dass es den neutralen Experten nicht geben wird. Die Werbung blieb dabei im Rahmen, man vergleiche nur mal Artikel in bestimmten Fachzeitschriften, direkt neben der Anzeige des im Artikel erwähnten Produktes.
Die von Dir, Björn vorgeschlagene Lösung ließe sich wohl nicht für jedes Produkt umsetzen, dazu wäre ein ziemlich großer Aufwand erforderlich. Und fraglich wäre der Nutzen, wären dort andere Informationen rübergekommen? Das Fazit war doch, dass man einen Neo probeschwimmen müsse.
Joerg