Zitat:
Zitat von MattF
Ich arbeite mich so langsam ein :-)
Wenn ich mir das Schaubild anschaue:
https://www.paul-lange.de/tradepro/s...lverlegung.pdf
wobei ich denke Ultegra wird sich davon nicht unbedingt unterscheiden.
Wenn ich eine Rahmen nehmen ohne Di2 Vorbereitung muss ich doch "nur" 3 Löcher bohren? Vorne am Steuerrohr, dann am Umwerfer und am Schaltwerk?
Wenn man den externen Akku nimmt müsste man wohl noch ein Loch unten ins Tretlager machen, bzw. hat da eh ein Loch für Wasserablauf?
Also besser intern? Der Ladeanschluss ist dann glaub ich am Lenker.
Ich denke mal es würde dann eine 11-fach Ultegra 6870 mit der R785 hydraulikbremse, intern.
Dann hat man doch auch die PC Anbindung dabei zum konfigurieren?
|
Erst einmal: hast Du schon einen Crosser? Ich frage, weil ich mich etwas wunderst, dass Du gleich mit der elektonischen Schaltung und Hydraulik Discs anfangen willst, die ja duchaus nicht ganz einfach zu verbauen ist. Willst Du nicht erst einmal sehen, ob Dir der Spaß liegt.
zu Deinen Fragen: ja, Ultegra schaut in der internen Version gleich aus.
Ob Du aber so munter Löcher in den Rahmen bohren solltest, ist eventuell keine so gute Idee. Ein Crosser muss schon einiges aushalten, vor allem wenn Deine Fahrtechnik noch nicht so gut ist.
Wie fit bist du mechanisch. Ich hab hier die Einbauanleitung der DI Ultegra - etwas komplizierter wird das schon. Auch die Bremse kommt in Einzelteilen - ich bin selbst mal gespannt, ob ich das alles zusammen bekomme. Ich kann mal ein Bild von den gefühlt 1500 Einzelteilen machen.
Willst Du Schlauchreifen oder normale? Das hat natürlich Auswirkungen auf die Wahl der Laufräder. Fürs Training hab ich ganz einfache Laufräder, die eigentlich für ein Trekking Rad sind. Bleischwer, aber da ist es auch egal, wenn die nach spätestens zwei Jahren hinüber sind. Alternativ kannst Du 29er Laufräder nehmen. Da gibt es auch einen große Auswahl, nur sind die Felgen recht breit.
Schlauchreifen sind dann schon das NonPlusUltra aber halt nix fürs Training. Ich bin im letzten Jahr die Planet X gefahren, die waren bezahlbar und schon sehr geil.
Nopogobiker