gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Critical Swim Speed, Race Pace usw. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 14:41   #9
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
@Superpimpf
Piepser sehe auch eher um "Gleichmäßig" zu Schwimmen. Wie schon geschrieben ist der normale Verlauf auch in den Intervallen eher etwas zu schnell am Anfang und gegen Ende muss ich kämpfen. Ob das nun einen Unterschied macht wenn der 400er wieder passt weiß ich nicht. Von der Anstrengung ist es aber wohl schon härter. Gerade bei so Sachen wie dem Red Mist Programm.
macojo ist mit Piepser glaube ich seine 800m Bestzeit im Training geschwommen. Wollte eigentlich 400er machen und ist die zeittechnisch herausfordernd, durch den Piepser aber sehr gleichmäßig angegangen. Und als er fertig war hat er halt direkt nen 400er im gleichen Tempo nachgelegt. Hätte er wahrscheinlich nicht geschafft, wenn die ersten 400 ungleichmäßig gewesen wären.

Super-und ich durfte den Bademeister vertrösten im Sinne von "jaja, der kommt gleich raus" weil die offizielle Wasserzeit lange vorbei war-pimpf
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:51   #10
totog
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
macojo ist mit Piepser glaube ich seine 800m Bestzeit im Training geschwommen. Wollte eigentlich 400er machen und ist die zeittechnisch herausfordernd, durch den Piepser aber sehr gleichmäßig angegangen. Und als er fertig war hat er halt direkt nen 400er im gleichen Tempo nachgelegt. Hätte er wahrscheinlich nicht geschafft, wenn die ersten 400 ungleichmäßig gewesen wären.

Super-und ich durfte den Bademeister vertrösten im Sinne von "jaja, der kommt gleich raus" weil die offizielle Wasserzeit lange vorbei war-pimpf
Welche Teile verwendet ihr hier? Runden zeit der Pulsuhr? Hört man die im Wasser? Werde ich mal versuchen! Sonst findet man ja beim google nicht viel hierzu.
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:58   #11
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Welche Teile verwendet ihr hier? Runden zeit der Pulsuhr? Hört man die im Wasser? Werde ich mal versuchen! Sonst findet man ja beim google nicht viel hierzu.
http://www.swimsmooth.com/finis-tempo-trainer-pro.html

Unter die Badekappe in die Nähe des Ohres gesteckt. Hört man super.

Man kann entweder
-Frequenz einstellen (Pieps pro Minute, gut für Frequenztraining oder Beinschlagtraining)
-Piepsen aller XX Sekunden
-Piepsen aller XX.YY Sekunden (also 100stel genau)

für 1:30 auf 100 stellt man also einfach 22.5 ein und das Ding piepst aller 22.5 Sekunden. So weiß man bei jeder Wende wie man liegt.

Kann man schön Hobbypsychologe mit spielen. Bei manchen ist es besser, wenn man die Zeit herausfordernd einstellt und sie dem Pieps hinterherschwimmen. Bei anderen ist es besser, wenn sie mit der Zeit schneller werden als der Pieps (also vorher wenden).

Edit: gibt auch nen deutschen Shop, wo er ~30€ kostet. Da erinnere ich mich aber gerade nicht mehr. Scchreib macojo im Zweifel ne PN.

Edit II: Was auch noch gut ist: Bei den meisten CSS Sets ist immer "1 Pieps" Pause - und da das Ding einfach immer weiter läuft betrügt man sich nicht selber mit verlängerten Pausen wenn man mit dem nächsten Pieps nach dem Ankommen wieder losschwimmt. Ich tendiere durchaus dazu bei der Zeit auf der Uhr die Pausen nicht so 100% einzuhalten

Geändert von Superpimpf (29.07.2014 um 15:05 Uhr).
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:36   #12
macoio
Szenekenner

In Deutschland gibts den gelben Piepser z.B. bei planetTRI http://www.planettri.de/Schwimmsport...ainer-Pro.html , leider mittlerweile auch für 40 Eu aber wenigstens ohne Versand. Das ältere blaue Modell für 25 Eu ist als Alternative nicht empfehlenswert finde ich weil:
- Bei dem neuen kann man die Zeit aufs hunderstel genau einstellen: besonders wichtig wenn man 25er oder sogar 12.5er - Zwischenzeiten programmieren will, sonst summiert sich der Zeitfehler relativ schnell auf und man kann 100er nicht mehr sekundengenau programmieren
- Wenn man Frequenztraining macht lässt sich der neue in Züge/min als Einheit programmieren, d.h. man muss nicht jedes mal T in f umrechnen
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:54   #13
totog
Szenekenner

Herzlichen Dank für dir Info.

Hab gestern mal etwas mit der Pulsuhr (AutoLap) gerechnet und kam zu eben genau dem selben ergebnis. Durch die "grobe" Auflösung im Sekunden Bereich muss man entweder die Zwischenzeiten bzw. Kontrollen sehr weit auseinander (z.B. alle fünfzig oder Hundert Meter) legen oder der Fehler Summiert sich bei längeren Stücken ziemlich deutlich auf. In beiden Fällen bin ich jedoch nicht genauer als mit der analogen Uhr an der Wand.

Werd mir mal so ein Teil zulegen und hoffe dass ich allein dadurch schon schneller schwimme!!!!
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen