Was hilft der Günstigere Preis bei den Laufrädern wenn die Reifen dann doppelt bis dreifach so teuer sind wie vergleichbare Clincher Reifen.
Nach ein paar Jahren Nutzung ist dieser vermeintliche Vorteil der Tubulars auch dahin.
Schau mal bei den gebrauchten nach den Preisunterschieden. Da kann man ne Weile Schlauchreifen runterfahren bis zum Ausgleich. Wobei dann noch das geringere Gewicht als weiterer Vorteil verbleibt.
Weil Training mit WK Material peinlich ist, fahren hier ja eh alle sowas nur im WK. Da ist der Reifen ja eher hart und rissig als abgefahren.
Außerdem gibt es alle drei Jahre eine bahnbrechende Neuigkeit und man muss eh neue Laufräder kaufen.
Im Pannenfall bekomme ich einen Clincher i.d.R mit einer Kartusche wieder brauchbar voll, einen Schlauchreifen nicht...
Gruß
amimarc
Vittoria Pitstop. Da brauchst noch nichtmal nen Schlauch wechseln. Geht fast schneller als Laufrad ausbauen. Da kannste bei Bedarf locker noch ne zweite Kartusche hinterherjagen (musste ich noch nie).
Stimmt, wann werden denn jetzt endlich die Firecrest ausm Fenster geworfen? Oder gibts die Firestorm noch nicht?
FS = Firestrike sind die Neuen , aber Firestorm wird wohl die Ausbaustufe 2017 mit 40 mm Felgenbreite
Ich wart ja noch drauf, dass Zipp die Felgen so breit baut, dass sie nur noch in eigens von Zipp hergestellten Rahmen benutzt werden können. Da könnte man nochmal richtig Asche machen, da ja hier und da jeder Zipp fahren möchte
Ich vertraue den Carbonfelgen für Drahtreifen noch nicht. Die wuchtigen Versionen mit Aluflanken gefallen mir gar nicht, auch optisch.
Im Winter fahre ich Drahtreifen, da ich dann eher Pannen und Feuchtigkeit /Schmier habe. Im sommer genieße ich auf Rennrad und Zeitfahrrad die schönen Schlauchrefenfelgen und kann bei Wettkämpfen deutlich shcneller wechseln, da ich keine Ursachenforschung betreiben muss. Alles runter, alles neu!
Ein großer Vorteil von Tubular Felgen sind meines Erachtens einfach die besseren Notlaufeigenschaften.
Mir hats heuer bei einem Rennen bergab den Schlauch des Vorderreifens zerrissen, inkl. heftigem Abflug. Da hab ich mir geschworen, dass ich keine Clincher mehr fahren werde. Mit tubulars hätte ich diese Situation mit großer Wahrscheinlichekeit entschärfen können, mit den Clinchern hats mir einfach den Mantel von der Felge geholt.
Dass Clincher leichter bzw. schneller zu wechseln wären als Tubular, halte ich auch für ein Märchen. Man muss es halt einfach mal probieren bzw. üben. Wenn ich den Tubular runterreiß, und einen neuen draufhau, hab ich wenigstens die Gewissheit, dass weder der Schlauch eingeklemmt ist oder noch irgendein Steinchen im Mantel steckt, sodass ich gleich wieder einen Platten hab.
Die Rollwiderstandsgeschichte ist meines Erachtens halt am Prüfstand messbar, jedoch nicht auf die freie Wildbahn übertragbar. Hier spielt die Abstimmung des richtigen Luftdrucks zum jeweiligen Untergrund eine größere Rolle, als ein Top-Clincher gegenüber einem Top-Tubular gut machen könnte.
Der Gott des Triathlons war so freundlich mich bei zwei verschiedenen Langdistanzen mit Pannen zu bestrafen, einmal fuhr ich mit Schlauchreifen, einmal mit Clincher. Erfahrungen, im Pannenfall sind Schlauchreifen deutlich besser zu handeln. Ich habe mir gerade einen Wettkampflaufradsatz mit Schlauchfreifen zugelgt und fahre im Training Clincher. Ausschlaggebend war auch der Preis für eine neue Scheibe, die gibt es in der Schlauchreifenversion wirklich zu unanständig günstigen Preisen.
Vorteile von tubular sind nur noch das Gewicht und dass man eine Panne bei tubular schneller behaben kann. Das muss man aber können. Wenn Pannenspray ausreicht dann geht beides gleich schnell. Allerdings ist bei tubalar auch ein großer Schnitt im Reifen mit ausgewechselt. Das dichtet Pannenspray nicht und bei clincher drückts dir den Schlauch durch den Schnitt.
Das mit dem Rollwiderstand war mal. Clincherreifen wurden anständig weiterentwickelt. Bei Schlauchreifen hängt die Industrie hinterher. Gibt zwar die neuen Profile aber auf den alten Karkassen. Bringt auch nichts. Der Gewichtsnachteil von clincher war auch mal größer als (fast) jede Clincherfelge noch Alufelgenhörner hatte. Heutzutage gibts Carbonfelgenhörner die auch ausreichend Druck aushalten.
Von daher:
Clincher:
+ Rollwiderstand
+ Kosten für Reifen und Schläuche
+ Einfach zu handlen
- Kosten für Felgen i. d. R. höher
- höheres Gewicht (aber nicht mehr so tragisch wie früher)
- Schlauch mit Überprüfung des Mantels langsamer gewechselt als ein Schlauchreifen
(+ Bremsverhalten bei Alubremsflanken)
tubular:
+ Gewicht
+ Schlauchreifen blitzschnell gewechselt wenn Könner am Werk
+ Felgen meist günstiger
+ Notlaufeigenschaften durch geklebten Reifen
- Nervige Reifenmontage
- Rollwiderstand
- Reifen kosten vergleichsweise viel
(- Alubremsflanken bei Hochprofilern meist nicht erhältlich)