Zitat:
Zitat von argon68
Wenn das so weitergeht, bestelle ich mir eine 50er-Schachtel OEM Conti-Schläuche... 
|
Flatrate buchen!
SCNR!
Zitat:
Zitat von MattF
Also z.b. der Schlauch leicht eingeklemmt wird, was für Schlecher spricht.
|
Genau dies widerspricht sich.
Wenn der Schlauch gezwickt ist, bleibt er es entweder und nix passiert oder er platzt.
Ich finds generell wichtig, die Ursache eines Platten zu ermitteln und auch einen Zusammenhang herstellen zu können.
Wenn der Schlauch zur Felge hin beschädigt ist, man aber eine Scherbe in der Lauffläche stecken hat, kanns eben dennoch sein, dass das Felgenband beschädigt ist und einen neuen Schlauch bald wieder ruinieren wird, Scherbe hin, Scherbe her.
Daher montiere ich die Beschriftung des Reifens immer aufs Ventil, um sehen zu können, wie der Schlauch im Reifen lag und eine Beschädigung zuordnen zu können, um den Mantel genau untersuchen zu können, wenn zunächst nix sichtbar ist.
Ausserdem merkt man, wenn der Reifen (wegen zu wenig Luftdruck) auf der Felge gewandert ist (unds Ventil dabei ab- oder zumindest ein bisschen ausreissen kann).
Gerade bei Schleichern nie vergessen: Ventileinsatz prüfen.
Bei den Lezynepumpen maulen ja einige, wenns das Ding mit rausdreht, aber mir ist das beim Aufpumpen lieber als unterwegs, zeigts doch an, dass das Ventil nicht fest war.
Und dann gibts natürlich auch hausgemachte Defekte: bei Schwalbe scheint grad wieder so ne Serie in Umlauf zu sein, wo kurz nach der Montage die Stelle, wo das Ventil einvulkanisiert ist, aufreisst und ein Loch kriegt.