gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schon wieder einen platten Reifen... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2014, 15:28   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Wenn das so weitergeht, bestelle ich mir eine 50er-Schachtel OEM Conti-Schläuche...
Flatrate buchen!

SCNR!
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also z.b. der Schlauch leicht eingeklemmt wird, was für Schlecher spricht.
Genau dies widerspricht sich.
Wenn der Schlauch gezwickt ist, bleibt er es entweder und nix passiert oder er platzt.

Ich finds generell wichtig, die Ursache eines Platten zu ermitteln und auch einen Zusammenhang herstellen zu können.
Wenn der Schlauch zur Felge hin beschädigt ist, man aber eine Scherbe in der Lauffläche stecken hat, kanns eben dennoch sein, dass das Felgenband beschädigt ist und einen neuen Schlauch bald wieder ruinieren wird, Scherbe hin, Scherbe her.
Daher montiere ich die Beschriftung des Reifens immer aufs Ventil, um sehen zu können, wie der Schlauch im Reifen lag und eine Beschädigung zuordnen zu können, um den Mantel genau untersuchen zu können, wenn zunächst nix sichtbar ist.
Ausserdem merkt man, wenn der Reifen (wegen zu wenig Luftdruck) auf der Felge gewandert ist (unds Ventil dabei ab- oder zumindest ein bisschen ausreissen kann).
Gerade bei Schleichern nie vergessen: Ventileinsatz prüfen.
Bei den Lezynepumpen maulen ja einige, wenns das Ding mit rausdreht, aber mir ist das beim Aufpumpen lieber als unterwegs, zeigts doch an, dass das Ventil nicht fest war.

Und dann gibts natürlich auch hausgemachte Defekte: bei Schwalbe scheint grad wieder so ne Serie in Umlauf zu sein, wo kurz nach der Montage die Stelle, wo das Ventil einvulkanisiert ist, aufreisst und ein Loch kriegt.
Alt 01.07.2014, 15:59   #10
argon68
Szenekenner

Vor ein paar Jahren hatte ich beim Schlauchwechsel im Keller auch mal den Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt. Während des Aufpumpens ist der Schlauch dann geplatzt und zwar so laut, dass mir ne Stunde die Ohren geklingelt haben...seither passe ich diesbezüglich sehr gut auf
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:03   #11
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Thats life, denke ich.
+1

3500km mit gleichen Mänteln und Schläuchen kein Plattfuß.

Neue Bereifung und nach sagenhaften 90km hinten ein Plattfuß, sah allerdings nach einem defekten Schlauch aus...

Sieh es positiv: Bei einem Platten im Wettkampf weisst du wenigstens, was zu tun ist

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:24   #12
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und dann gibts natürlich auch hausgemachte Defekte: bei Schwalbe scheint grad wieder so ne Serie in Umlauf zu sein, wo kurz nach der Montage die Stelle, wo das Ventil einvulkanisiert ist, aufreisst und ein Loch kriegt.
Kann ich bestätigen! Im Trainingslager hatte ich auch so einen Schalbe Schlauch (SV15). Ich hab lange gesucht bis ich ein klitze kleines Loch in der nähe des Ventils gefunden habe, was nur produktionsbedingt sein konnte!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:50   #13
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Immer vorsichtig montieren. Auf keinen Fall mit nem Schraubenzieher. Eigentlich sollte der Mantel komplett ohne Montagewerkzeug auf die Felge gehen. Ist halt oft auch nicht der Fall,
Da hat's bei mir auch mal dran gehangen. Hat sich aber sofort bei / nach der Montage bemerkbar gemacht. Seitdem montiere ich neue Mäntel erst mal ohne Schlauch mit Montierhabeln. Dann eine Seite wieder runter, Schlauch rein und dann richtig, aber ohne Werkzeug, Mantel wieder rauf. Leicht aufpumpen, das Laufrad überall ein bisschen aufstupsen, so dass Schlauch und Mantel sich setzen und dann erst Druck drauf bzw. Im Wettkampf die Patrone ansetzen.
Aber da sich das hier erst im Laufe der Zeit zeigt, liegt's wohl doch eher am Material. Bei mir wars mal das Felgenband, das einen kleinen Teil der Speichenlöcher in der Felge freigelassen hat.
Alt 02.07.2014, 23:05   #14
feinkost
Szenekenner

Bei ohne Ventilkappe kann ein kleiner Stein das Ventil beschädigen so das der Sitz nicht richtig schließt.
feinkost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 23:18   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Bei ohne Ventilkappe kann ein kleiner Stein das Ventil beschädigen so das der Sitz nicht richtig schließt.
Hä???
Alt 02.07.2014, 23:27   #16
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Ich habe bei meinem Rennrad >10.000 ohne Platten überstanden.

Mit meinem neuen Zeitfahrrad hatte ich nach 300 Kilometern einen Platten. Ungünstigerweise beim Challenge Kraichgau.

Es hat dort schon in einer Abfahrt komisch geklungen, dann hat es Peng gemacht, wobei das Peng nicht so laut war. Den Schlauch habe ich erst mal liegen gelassen, bin dann aber nach dem Wettkampf nochmal an Ort und Stelle, um ihn zu untersuchen. Ich habe dann noch ein Loch gefunden, durch den offensichtlich Luft raus ist. Der Reifenplatzer war dann nur die Folge, als nicht mehr genug Luft im Reifen war.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen