Cyclocross kannste bei deiner Bauhöhe leider vergessen.
Aus Gründen, die nochmal ne Nummer heftiger als das oben Geschriebene für 28" gelten. Kürzer kann man nen Renner zwar mit 26"-Rädern bauen, aber kein Querfeldeinrad, weils da mit 26" keine Reifen gibt.
26" beim Rennrad gibts aus verschiedenen Gründen kaum noch neu, daher Gebrauchtkauf. Da kriegt man bisweilen aber umso geilere Schnäppchen, wenn man sich Zeit lässt und nicht von jetzt auf gleich ein Rad braucht.
Das sind imho absolut gnadenlose Rennsemmeln die viel besser als ihr Ruf sind und den neuen ufo-artigen Carbonhobeln in weniger nachstehen als man denkt. Und mit ein wenig Glück kannst sowas für ~500Öre schießen...
Hallo Tabaluga,
ich habe wegen ähnlicher Fragen von Vereinskameraden vor ca. 2 Jahren eine Art "Kaufberater" aus den verschiedenen verfügbaren Infos zusammen gestellt. Damit bekommst du eine guten Überblick, was es alles gibt und was man "am Anfang" brauchen kann. Stell ich dir gerne zur Verfügung, wenn du mir ne PN schreibst.
--- 2013 IM Frankfurt (done ) 2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done) 2015 Challenge Roth 2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Felt scheint dieses Jahr wieder ein 26"er RR im Angebot zu haben - mit 44er Rahmen: http://www.bruegelmann.de/felt-f95-j...en-362739.html
Oberrohr 483 mm
(bei den Felgen steht 28", das scheint aber nicht zu stimmen, Kettenstrebe ist 380 mm)
Ist halt nur Sora-Ausstattung ...
Und ansonsten kann ich das gesamte Angebot nicht beurteilen.
Die Spezialisten nach vorne
Dabei muss man aber auch wissen, daß 26 Zoll früher nicht primär für kleinere Personen gebaut wurde, sondern "für alle" im Triathlon - es lohnt sich also nocheinmal ein Blick auf die Grössentabelle.
wenn Du hier über die Zeit ein paar Angebote hier postest, bekommst Du in nullkommanichts, sehr gute Einschätzungen
- kaum etwas ist ätzender als ein zu grosser Rahmen
bei den Felgen steht 28", das scheint aber nicht zu stimmen, Kettenstrebe ist 380 mm...
Bei den Reifen steht 26", aber in der Beschreibung steht auch was von "waagrechtes Oberrohr"...
Die Ausstattung ist unterste Schublade, wobei Schalthebel und Umwerfer von Microshift kommen, das würd ich jederzeit den Sora-Sachen vorziehen.
Bremsen, naja, sind halt welche dran.
Ich sag mal so: vor 30Jahren sind wir mit weniger und noch Gepäck drauf über die Alpen...
Hab davon nur erfahren weil sie mich auf ihren Newsletter gesetzt haben seit ich mal ein Reparatur von gerissenen Carbonspeichen für die durchgeführt habe. Ganz schön dreist aber das Angebot finde ich schon gut.