![]() |
Anfänger-Fahrrad
Hallo,
ich bin noch ganz neu dabei und besitze bisher kein wirklich fahrtaugliches Fahrrad (komme vom Laufen und Schwimmen ging auch so schön ohne Zusatzmaterial...). Soll es aber irgendwann etwas mit dem Triathlon werden muss ich mir wohl oder übel eins zulegen. Dazu jetzt die Fragen: 1. Welche Art von Fahrrad eignet sich für Anfänger? Zu beachten auch dass ich 1,58 klein bin... 2. Welche "Ausstattung" oder Besonderheiten sollte ich berücksichtigen? 3. In welchem preislichen Rahmen bewegt sich sowas? Hat jemand vielleicht ein konkretes Modell das passen könnte? Danke schon im Voraus! |
Also das ist alles schwer zu beantworten da deine Fragen sehr offen sind. Räder gibt es ganz klar auch in deiner Größe und damit ist meiner Meinung auch schon wieder Schluss mit den Antworten. Denn Rennräder kannst du kaufen von bis. Ich habe mal einen Glücksgriff gemacht für 800 Euro, war ein Neurad Alurahmen mit einer guten Schaltgruppe.
Aber grundsätzlich würde sagen ich sagen, sollte man ca 1200-1500 Euro in ein Neurad investieren mit dem man lange glücklich werden kann. Ob Alu, Carbon oder Titan ist erstens Geschmackssache, zweitens eine Geldfrage, dasselbe gilt für die verbaute Technik, ob Shimano 105, Ultegra oder SRAM Red, hängt von deiner Geldbörse ab, selbiges gilt für die Laufräder. Darum solltest du dir vorher überlegen, ob du ein Rennrad willst oder ein Zeitfahrrad, das Budget solltest du festlegen, denn ob nun 1000 Euro oder 5000 Euro für dich in Frage kommen kann keiner sagen. Gebraucht Räder gibt es natürlich auch, aber dafür solltest du eine relativ genaue Vorstellung haben was du möchtest, bzw wieder wie viel du investieren willst! |
Danke für die Antwort Necon, will dann etwas konkreter noch werden: viel mehr als 1000 Euro wollte ich nicht ausgeben, da ich noch so neu dabei bin und auch nicht vorhabe irgendetwas groß zu gewinnen...Ein straßentaugliches Rad wäre auf jeden Fall gut damit ich es auch im Alltag benutzen kann, also sollte jetzt kein Zeitfahrrad oder so sein. Kann man mit den Angaben schon etwas mehr sagen?
(Vielleicht sollte ich dazu sagen: ich bin bisher das alte Kinderfahrrad meines Mannes Größe 26 gefahren...und noch nie "was richtiges") |
Bin auch Anfänger und habe mir letztes Jahr ein Rennrad in der Preisklasse 1200 EUR gekauft, dann noch zwei Monate später einen Zeitlenker-Aufsatz für ca. 140 EUR. Ich denke, ein Rennrad ist "alltagstauglicher" und in der Preisklasse macht man auch erstmal nichts falsch. Evtl. findest du auch ein gutes Gebrauchtrad, das hängt halt sehr vom Zufall ab. Auf jeden Fall würde ich das Fahrrad probefahren.
Da ich selber nicht so der Bastler bin und auch eher unerfahren was das Material angeht, habe ich mich nach einem Fachhänder umgehört, der auch Triathlon-Material hat. Beratung hat gepasst, ein paar Räder konnte ich Probe fahren und ich kann es dort in den Service bringen. |
Na das hilft schon einmal viel weiter, denn wenn es alltagstauglich sein soll gehören weitere Dinge beachtet. Bei einem Triathlon kannst du mit jedem Rad starten, bzw das Rad dafür dann noch etwas konfigurieren.
Ich würde dann in Richtung Fitnessbike gehen, denn damit kannst du halbwegs auf der Straße rollen, aber auch ins leichte Gelände und in der Stadt kannst du damit auch gemütlich herum cruisen. |
Ein Cyclocross-Rennrad wäre vielleicht sinnvoll, definitiv alltagstauglich und fürs Rennen werden einfach Rennrad-Reifen draufgezogen. Alternativ zweiter Laufradsatz.
|
Danke Fitnessbike und Cyclocross kannte ich bisher nicht und sieht auf den ersten Blick sehr passend aus, sowohl vom Preis als auch von der Funktionalität. Wir haben hier einen Fahrradladen mit Triathlonerfahrung die beide Arten führen, denke ich werde danach konkret Fragen gehen!
|
Zitat:
Never. Kleinanzeigen und die Bucht nach nem gebrauchten 26"-Rad durchforsten. Neu so gut wie nix mehr zu kriegen und alles mit 28" ist minimal so lang wie für jemanden mit 1,70m, egal wie lang das Sitzrohr (und dementsprechend die Rahmengrösse angegeben) ist. Selbst wenn da dreimal irgendn Blablabla mit "Womenspecific..." draufsteht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |