gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Polar Triathlon Uhr gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2014, 14:33   #9
hawkmarcus
Szenekenner

Benutzerbild von hawkmarcus

Zitat:
Zitat von CatchMeIfYouCanBLN Beitrag anzeigen
Für mich unwissenden, googlefaulen ( )...bitte eine PM wie du das gemacht hast, wenn du magst...

Liebe Grüße

Ray
Nichts wildes eigentlich...ich muss auch dazu sagen, dass ich keinen Laufsensor verwende!

- Uhr mit Laptop verbunden --> neues Sportprofil anlegen
- Typ "Rad fahren" nehmen
- umbenennen in "Triathlon"
- Uhr mit Speed- + TF-Sensor des TTs koppeln
- fertsch!

Wenn ich an den Start gehe, starte ich "Triathlon". Während des Schwimmens fängt er zwar evtl. kurz an zu meckern, dass weder Speed- noch TF-Sensoren gefunden wurden (interessiert mich im Wasser aber auch nicht ansatzweise...) - HF-Aufnahme funktioniert aber.
Sobald ich aus dem Wasser komme: Lap-Button (wahlweise nochmal am Ende von T1)
Sobald ich anfange das TT aus T1 zu schieben, erkennt meine Uhr die Sensoren und fängt an, die Radstrecke aufzuzeichnen.
Ende der Radstrecke: Lap-Button (wieder wahlweise auch nach T2)
Anschließend habe ich dann wieder die HF fürs Laufen, da die Rad-Sensoren ja nicht mehr verwendet werden.

Die Ansicht der Uhr kann man sich ja beliebig konfigurieren. Ich brauche bei einem Wettkampf nur HF, Gesamtzeit und Rundenzeit. Die Geschwindigkeit/TF auf'm Rad lese ich direkt am CS500 ab, der die Fahrt auch mit aufzeichnet bzw. bequemer darstellt.

In der Auswertung am Rechner habe ich dann 1 Trainingseinheit mit bis zu 5 Runden:

Schwimmen - T1 - Rad - T2 - Lauf

Das Umstellen zwischen den einzelnen Disziplinen war mir zu nervig, ich weiß doch auch alleine, dass das Schwimmen am Anfang ist und das Laufen am Ende!

Grüße
Marcus
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 09:31   #10
Tricki
Szenekenner

Naja das klingt jetzt auch nicht so berauschend. Mit einen Druck auf Stopp und Start könnte ich leben, aber erst sich durch die Menüs zu drücken ist mir etwas zu umständlich, da kann ich auch meine Rs800 weiterbenutzen. Schade das Polar hier offenbar in den letzten Jahren nicht wirklich was dazugelernt hat und das Manko dieser Uhren auszumerzen ... oder auch nicht zu wollen.
Tricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:16   #11
hawkmarcus
Szenekenner

Mal ganz doof gefragt:

Worin liegt denn der Mehrwert, innerhalb eines Triathlon zwischen den einzelnen Disziplinen hin und her zu schalten?

Dass ich während des Trainings jeweils die Sportart auswähle, ist eh klar - aber im Wettkampf?! Ich kann den Sinn dahinter noch nicht ganz verstehen...

Gruß
Marcus
Alt 06.06.2014, 12:24   #12
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von hawkmarcus Beitrag anzeigen
Mal ganz doof gefragt:

Worin liegt denn der Mehrwert, innerhalb eines Triathlon zwischen den einzelnen Disziplinen hin und her zu schalten?

Dass ich während des Trainings jeweils die Sportart auswähle, ist eh klar - aber im Wettkampf?! Ich kann den Sinn dahinter noch nicht ganz verstehen...

Gruß
Marcus
Man könnte doch schneller Wettkämpfen, wenn man während dessen noch die Muße besitzt, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Oder hab ich da ungeschriebenen Gesetzen was missverstanden?!

Nicht böse gemeint ... alles locker ... Perfektionismus ist nachvollziehbar ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:47   #13
ellivetil
Szenekenner

Benutzerbild von ellivetil

Tricki muss vermutlich die Sportart wechsel damit z.B. nach T2 der Footpod erkannt wird. Aber das Problem erledigt sich ja mit einer Uhr mit GPS-Empfänger (vorausgesetzt man kann auf Schrittfrequenz etc. vom Footpod verzichten).

Ich finde den Multisportmodus beim FR910 ja echt gut gelöst, wenn man sich mal reingefuchst hat.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 18:07   #14
Tricki
Szenekenner

Problem ist halt das ich im Wasser keine Pulsempfang habe. Die Uhr hört halt irgendwann auf zu suchen. Beim Radfahren hätte ich dann aber gerne eine Pulsanzeige, dafür müssen dann erstmal die Sensoren neu gefunden werden. Also die Taste Licht gedrückt halten - 2x DOWN drücken - Sensoren suchen auswählen - OK Drücken. Nach dem Radfahren hätte ich dann gerne zum Puls noch meinen Laufsensor mit dazu, also wieder durchs Menüs drücken. Das ganze ist halt etwas nervig. Alternative wäre Aufzeichnung stoppen und weider starten. Nachteil ist dann man hat halt keine Gesamtzeit sondern die die Diziplinzeit.

Von den GPS teilen bin ich jetzt nicht so begeistert. Für meinen Geschmack sehr groß und vor allem träge. Im Training laufe ich viele kurze Intervalle, da nervt es wenn die GPS Uhr mit de Speedanzeige nicht hinterherkommt.
Tricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 19:24   #15
hawkmarcus
Szenekenner

Ist der Footpod so extrem wichtig für dich beim laufen? Normalerweise gibt´s doch km-Schilder, durch die du deine Pace ermitteln kannst - oder schwankst du innerhalb von 1000m so stark?

Ist das für dich IM Wettkampf wichtig, oder NACH dem Wettkampf?
Für die Auswertung könnte ich es nachvollziehen - da hilft sonst Runden manuell stoppen.

Falls du auf den Footpod verzichten könntest, wäre meine oben beschriebene Lösung eine Möglichkeit auch die Bike-Sensoren einzubeziehen, ohne groß rumzufummeln.

Gruß
Marcus
Alt 07.06.2014, 07:39   #16
Tobi F.
Szenekenner

Mir persönlich würde der Fuß-Sensor während des Wettkampfs schon sehr fehlen. Da ich noch sehr unerfahren bin kann ich die Laufpace nicht besonders gut einschätzen. Und Kopfrechnen mit krummen Zahlen unter anstrengenden, ablenkenden Situationen fällt mir nicht gerade leicht.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen