Zum Thema Dichtmittel hab ich auch noch eine Frage, hoffe sie ist nicht ganz OT:
In meinen Schlauchreifen ist Dichtmittel drin, seit fast einem Jahr. Da ich das Rad nur für den WK verwende, sind die Reifen noch wie neu.
Das Dichtmittel ist doch sicherlich schon längst fest und erfüllt kaum noch seinen Zweck, oder wie seht ihr das ?
Würdet ihr dann für Roth komplett neue Schlauchreifen aufziehen, oder der alte Satz mit altem Dichtmittel fahren ?
Ich könnte mir vorstellen dass das Dichtmittel (in meinem Fall das von Tufo) nicht unbedingt zur Lebensverlängerung des Schlauches beiträgt. Wird spröde und beschädigt den Reifen evtl. von innen.
Ich hatte 2008 vor FFM auch Dichtmittel in den (Draht) Reifen (vielleicht 4-6 Wochen vorher eingefüllt).
Bin die Schläuche da drin noch weit in 2009 gefahren ohne Probleme. Den Zweck erfüllt es natürlich irgendwann nicht mehr, aber nur weil es austrocknet greift es IMHO den Schlauch(-reifen) nicht an. Ist ja auch doof, würde es sonst wohl auch im nassen Zustand machen.
Ich würde die Reifen drauf lassen wenn sie äußerlich noch gut sind.
Problem mit dem Dichtmittel ist, dasses nen Pfropfen gibt und der sorgt wiederum für ne Unwucht.
Wie weit das dann im Schadensfall die Verteilung des (neu eingefüllten) Dichtmittels behindert, kann ich nicht beurteilen. Ich habs jedenfalls mal mit der Sosse probiert und würds kein zweites Mal tun.
Vorsicht ist jedenfalls geboten wenn Dichtmittel im Reifen drin ist und dieser mal ohne Luft auf dem Boden steht. Die 2 gegenüberliegenden Seiten des Schlauchs pappen dann zusammen. Beim wiederaufpumpen kann dann der Schlauch platzen da sich die beiden Seiten nicht voneinander lösen.
Daher kann man ein verwendeter Schlauchreifen auch nicht als Erzatz mit nehmen. Der Schlauch klebt aufeinander und lässt sich nicht aufpumpen.
Vielen Dank für die guten Hinweise
Fazit: ein zweites Mal Dichtmittel zu verwenden ist wohl kritisch, lasse ich dann lieber . Entweder läuft es weiterhin unverändert rund oder es erledigt sich von alleine und ich bekomme doch mal einen Platten Hauptsache nicht gerade in Roth
Meine Regeln sind:
1. Vorderrad niemals flicken (außer um es noch nach Hause zu schaffen)
2. Bei schleichenstem Luftverlust vorne den Schlauch wechseln !
(wegschmeissen oder für "Schwaben": ins Hinterrad )
Vorne also nur das sicherste Material.