habt Ihr noch ein paar Tipps wie ich jetzt am besten die nächsten 4 Wochen bis zum 04.05. weitertrainieren sollte um in Form zu kommen?
1. eine Woche alle Einheiten im Plan durch lockeres Radfahren ersetzten?
2. nur die Keysessions, also MO:IV; FR:TDL; SA:LDL und hoffen dass es gut geht?
3. ???
Du hast bislang bei den Intervallen ja nur 5 Wiederholungen gemacht, sprich insgesamt nur 4km schnell. Dabei beträgt dein Tempo in etwa 3:45-3:50. Da du 4:30 überhaupt nicht angenehm laufen kannst, wird sich ein Wohlgefühl wohl erst im Bereich 4:50-5:00 einstellen, sprich über eine Minute langsamer als die 800m Intervalle.
Um ehrlich zu sein bin ich mir nich sicher ob 800m Intervalle die richtige Länge sind, da können aber andere vielleicht eher was zu sagen.
Ansonsten fällt mir auf, dass dich der TDL im Moment total abschießt. Hier wäre mein Vorschlag den nicht als klassischen TDL zu absolvieren sondern etwas länger mit deutlich progressiver 2. Hälfte. Also zum Beispiel über 12km und dabei die ersten 6km in deiner Wohlfühlzone (sagen wir mal 4:55) und dann jeweils 4:45 / 4:40 / 4:35 / 4:30 / 4:25 / "all-out". Ich denke das würde bei dir einen guten Reiz setzen. Wenn du dich da ein wenig herangetastet hast, dann könntest du die letzten 6km beim nächsten Mal versuchen 5 Sekunden schneller laufen - das wäre dann schon nahezu das Tempo von deinem letzten 5km TDL. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das einen Schub bringt, so kannst du dich langsam an das Tempo herantasten und gleichzeitig wird die Ausdauer gut gefördert, da du das Programm hinten raus läufst.
habt Ihr noch ein paar Tipps wie ich jetzt am besten die nächsten 4 Wochen bis zum 04.05. weitertrainieren sollte um in Form zu kommen?
1. eine Woche alle Einheiten im Plan durch lockeres Radfahren ersetzten?
2. nur die Keysessions, also MO:IV; FR:TDL; SA:LDL und hoffen dass es gut geht?
3. ???
Ich finde die Variante 2 hört sich gut an. Würde aber noch ein 4. Lauf ergänzen und einfach locker 45-60 Minuten im GA1 traben.
Wenn du parallel aber noch Intervalle auf dem Rad oder beim schwimmen schrubbst kann das auch von der Intensität zu viel sein.
Bei den Intervallen würde ich mal schauen wo du schwach bist. Schon bei Sprints oder erst wenn es länger wird? Abhängig davon würde ich dann eher 200er machen oder eher 1.000er und 2.000er.
Ach ja, Lauf ABC hast du sicher schon gemacht oder?
Du hast bislang bei den Intervallen ja nur 5 Wiederholungen gemacht, sprich insgesamt nur 4km schnell. Dabei beträgt dein Tempo in etwa 3:45-3:50. Da du 4:30 überhaupt nicht angenehm laufen kannst, wird sich ein Wohlgefühl wohl erst im Bereich 4:50-5:00 einstellen, sprich über eine Minute langsamer als die 800m Intervalle.
Um ehrlich zu sein bin ich mir nich sicher ob 800m Intervalle die richtige Länge sind, da können aber andere vielleicht eher was zu sagen.
Ansonsten fällt mir auf, dass dich der TDL im Moment total abschießt. Hier wäre mein Vorschlag den nicht als klassischen TDL zu absolvieren sondern etwas länger mit deutlich progressiver 2. Hälfte. Also zum Beispiel über 12km und dabei die ersten 6km in deiner Wohlfühlzone (sagen wir mal 4:55) und dann jeweils 4:45 / 4:40 / 4:35 / 4:30 / 4:25 / "all-out". Ich denke das würde bei dir einen guten Reiz setzen. Wenn du dich da ein wenig herangetastet hast, dann könntest du die letzten 6km beim nächsten Mal versuchen 5 Sekunden schneller laufen - das wäre dann schon nahezu das Tempo von deinem letzten 5km TDL. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das einen Schub bringt, so kannst du dich langsam an das Tempo herantasten und gleichzeitig wird die Ausdauer gut gefördert, da du das Programm hinten raus läufst.
Danke Patrick für Deine Anregung. Genau so steht es als alternative für die Intervalle in den Trainingsplanerläuterungen des Trainingsplans den ich mir ausgesucht habe. Werde ich so mal umsetzten.
Was ist an diesere Methode anders? Oder anders gefragt was wird damit Verbessert?
Wie könnte ich die schleichende Verschlechterung meiner Leistung in den Griff bekommen?
Mehr Ruhetage? Oder ist es Aussichtslos die "Überlastung" bei weiterem Training zu reduzieren?
Ich finde die Variante 2 hört sich gut an. Würde aber noch ein 4. Lauf ergänzen und einfach locker 45-60 Minuten im GA1 traben.
ok, so werde ich´s mal versuchen, ich glaube in 4 Wochen kann ich eh nicht mehr groß reagieren, wenn ich den Ziel WK nicht verschiebe. Den 4. Lauf wollte ich aber eher weg lassen, damit ich mehr Erholung habe.
Zitat:
Zitat von Kruemel
Wenn du parallel aber noch Intervalle auf dem Rad oder beim schwimmen schrubbst kann das auch von der Intensität zu viel sein.
Nö, ich wollte mich in der ersten Jahreshälfte voll auf´s Laufen konzentrieren. War aber wohl etwas zu viel
Zitat:
Zitat von Kruemel
Bei den Intervallen würde ich mal schauen wo du schwach bist. Schon bei Sprints oder erst wenn es länger wird? Abhängig davon würde ich dann eher 200er machen oder eher 1.000er und 2.000er.
Die ersten 200m gehen immer ganz gut, also die längeren IV´s sind das Probelm.
Meinst Du dann eher die längern trainieren?
Oder so wie der Math-Pat es Vorgeschlagen hat nach der Crescendo Methode?
Zitat:
Zitat von Kruemel
Ach ja, Lauf ABC hast du sicher schon gemacht oder?
LaufABC was ist das
Ne im Ernst, da bin ich immer zu Faul dafür und habs noch nie konsequent angewandt.
Wie sehen denn deine Zeiten auf den unter Distanzen aus. Also 200 m 400 m, wenn du Intervalle läufst oder bist du so kurze nicht gelaufen?
Diese Saison noch nicht nur kurze Hügelsprint so 50 bis 80m. Als Referenz habe ich nur die 600er die bin ich jetzt zweimal und die 800er einmal gelaufen.
im Schnitt:
5x 600er in 2:15min 3:45min/km am 17.03. und am 24.03.
TDL 5km 22:21min 4:28min/km am 28.03.
5x 800er in 3:12min 4:00min/km am 31.03.
Meine Leistung fällt immer weiter ab, das ist es was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Geändert von big_kruemel (01.04.2014 um 14:37 Uhr).
Ich würde an deiner Stelle nochmal eine Woche nichts oder nur nach Gefühl drauf legen. Auch für deinen Kopf ein bisschen Abstand gewinnen. Geh Laufen ohne auf die Uhr zu schauen, Lauf was dir Spaß macht, geh radeln, Schwimmen was auch immer, eine Woche nur nach Spaß und dann probier es nochmal!
Ich würde an deiner Stelle nochmal eine Woche nichts oder nur nach Gefühl drauf legen. Auch für deinen Kopf ein bisschen Abstand gewinnen. Geh Laufen ohne auf die Uhr zu schauen, Lauf was dir Spaß macht, geh radeln, Schwimmen was auch immer, eine Woche nur nach Spaß und dann probier es nochmal!
Das hatte ich ja in KW12, also vom 17.03 - 23.03. gemacht. In dieser Woche habe ich Mo nur die 600er IV´s aus dem Plan gemacht und zweimal Rad a 1.5std.
Dann am 24.03. ging der Plan für 6Wochen los mit genau diesen 600er IV´s , diese konnte ich auch noch einhalten. Aber mir viel das Training im Allgemeinen ab da immer schwerer, was ich auch am Puls sehen konnte. Um im GA1 (75%) zu bleiben musste ich auf einen 6er Schnitt drosseln, was min. ne 1/2 min langsamer ist als vor ein paar Wochen.
Bin mir jetzt unschlüssig was ich machen soll, noch ne Ruhewoche oder nur die Kerneinheiten?
Ich hab bis auf den 10er am 04.05. nur noch ne KD am 18.05. geplant, könnte auch danach regenerieren. Die Frage ist halt ob ich bis zum 10er fit bin/bleibe und ne PB schaffe?