gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer kennt sich aus mit Schießen im Multisport? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 22:47   #9
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Schießen kenn ich nur vom Wehrdienst und da nicht mit Vorbelastung.
Aber am iPhone hab ich ne KameraAPP, die's Verwackeln verhindert. Die löst nur aus, wenn das Ding ruhig gehalten wird. Beim Schilanglauf z.B. klappt das nur, wenn ich Ellenbogen oder Handgelenk am Schistock oder sonst wo auflege. Und dabei kann man abdrücken und muss danach nur noch irgendwie ruhig halten, ohne den Zeigefinger krumm zu machen. Das ist wirklich nicht einfach. Vielleicht hilft irgendwo ne Abteilung für modernen Fünfkampf. Die haben doch "Combined". Hier in Bonn würde ich bei unserer MFK-Abteilung beim SSF nachfragen. In Berlin und Potsdam gibt's auch MFK-Abteilungen, soweit ich weiß. Biste da nicht öfters?
Alt 25.03.2014, 08:07   #10
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Multisport mit Schießen? Hmmm...

Vor ein paar Jahren hat es in unserer Gegend mal eine "Bikeathlon-Trophy" gegeben. Das war eine Mischung aus MTB und Kleinkaliberschießen. Veranstalter waren einige Schützenvereine in der Umgebung. Sponsor war eine kleine Brauerei (die es leider nicht mehr gibt - trauer!). Geschossen wurde da immer auf den Schießständen der einzelnen Schützenvereine. Daher würde ich in Deinem Falle mal beim Veranstalter Deines WK mal nachfragen, ob man bei denen mal ein Testschießen absolvieren kann.

Letztes Jahr habe ich im Westerwald bei einem Rollski-Biathlon teilgenommen. Dort wurde allerdings mit Lasergewehren geschossen. So viel anders als richtiges Schießen ist das mit den Lasergewehren auch nicht. Ist alles wie beim richtigen Schießen, nur gibt es keinen Rückstoß. Der veranstaltende Verein ist auch ein Schützenverein, der nebenher noch Sommerbiathlon und seit letztem Jahr auch Winterbiathlon anbietet. Die hätten auch kein Problem, wenn man zum Probeschießen vorbeikommen würde.

Hier auf dem Lande wäre es wohl auch kein Problem, den einen oder anderen "Hochsitzwarmhalter" mal zu einem Probeschießen zu überreden. Dann braucht man nur noch 5 leere Bierdosen...

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:31   #11
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Immer wenn man was schwarze sieht abdrücken. Lange anhalten macht es bei vielen auch nicht besser.

Markus
Das wird wohl der Weg der Wahl sein, möglichst wenig Zeit am Stand verlieren, damit sich die 30 sec/Schuss, die ich aufgebrummt kriegen werde im Rahmen halten.

Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
Duafüxin, viel Spaß bei diesem Wettbewerb. Vielleicht kannst du ja bei einem lokalen Schützenverein vorher mal die Handhabung eines Gewehrs testen.
Ein Spass wirds wohl werden, ist ja noch ne Weile hin.

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Hier in Bonn würde ich bei unserer MFK-Abteilung beim SSF nachfragen. In Berlin und Potsdam gibt's auch MFK-Abteilungen, soweit ich weiß. Biste da nicht öfters?

Nee, ich bin nicht mehr in BN bzw SU, leider.
Wie oben geschrieben werde ich beim normalen Schützenverein um die Ecke nachfragen, um zumindest mal son Teil in der Hand gehabt und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen

Hier auf dem Lande wäre es wohl auch kein Problem, den einen oder anderen "Hochsitzwarmhalter" mal zu einem Probeschießen zu überreden. Dann braucht man nur noch 5 leere Bierdosen...
Superidee
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 10:25   #12
RolandG
Szenekenner

Benutzerbild von RolandG

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Geh einfach vor dem Wettkampf mal zum Schützenverein und frag, ob du mal nen Nachmittag testen kannst, wenn du die Munition natürlich bezahlst und den Jungs ne Kiste Bier(?!) mitbringst.

[...]

Achja. Und nicht vom Knall oder Rückschlag erschrecken lassen
Ich war ca. 20 Jahre lang Sportschütze. Ein paar Schuss Luftgewehrmunition kosten ein paar Cent, die will kein Verein bezahlt haben. Spenden werden natürlich immer gern gesehen.

Bei Luftgewehren gibt es weder Knall noch Rückschlag, nur ein leises Klack im Kugelfang 10m entfernt.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben werde ich beim normalen Schützenverein um die Ecke nachfragen, um zumindest mal son Teil in der Hand gehabt und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin
Normaligerweise hat jeder brauchbare Sportschützenverein unter den Vereinsgewehren mindestens ein Linksgewehr.
Alt 25.03.2014, 19:49   #13
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Das ist an der Oberweser in der Nähe von Bad Karlshafen:

http://www.rsc-wahmbeck.de/
Frag mal beim Veranstalter an, ob die eine Art Probeschießen/Training veranstalten (entweder am WK-Tag oder ein paar Tage davor). Wenn die wollen, dass zahlreiche externe Leute teilnehmen, müssten sie eigentlich so was anbieten (man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder schießen kann; Männer vielleicht noch von der Bundeswehr, Frauen aber in der Regel nicht).

Ich habe schon mehrmals an nem Hobbybiathlonbewerb teilgenommen und da war es eigentlich Vorraussetzung, dass man ne Art Training (Erklärung der Waffe + ein Paar Schuß Testen) davor absolviert.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:57   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
...Luftgewehrmunition....
Das mitm Luftgewehr les ich ja jetzt erst...
Dacht, da gehts richtig mit ner Silberbüchse zur Sache und man punktet, wenn man aus der Hüfte schiesst.

Aber Luftgewehr iss ja echt pillepalle.
Kann man doch auf jeder Kirmes probieren. Ok;- die Flinten da sind unter alle Kajüte, aber wenn man trifft, gibts geile, kleine Schraubenzieherchen, mit denen man super sein Ritzelpaket sauberpofeln kann...
Alt 25.03.2014, 22:15   #15
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Luftgewehr ist wirklich easy, hab ich als Kind auch mal machen dürfen (Oma hat's auf dem Schützenfest erlaubt und Eltern durften nix wissen ).

Cool, dass es solche Veranstaltungen gibt, da hätte ich direkt Lust, mal mit zu machen. Vielleicht gibt es sowas auch in NRW
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 12:33   #16
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
...und damit geschossen zu haben, mit rechts, weil die ja wahrscheinlich kein Linksschützengewehr haben und ich Linkshänderin bin
Wär ja auch sonst zu einfach.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
..Dacht, da gehts richtig mit ner Silberbüchse zur Sache und man punktet, wenn man aus der Hüfte schiesst....

Der hier?
http://www.rsc-wahmbeck.de/11.html

Geändert von Rhing (26.03.2014 um 12:39 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen