triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer kennt sich aus mit Schießen im Multisport? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32087)

Duafüxin 24.03.2014 14:10

Wer kennt sich aus mit Schießen im Multisport?

Ich hab nen WK gefunden, wo man erst 20 km mit ein paar HM MTB fährt, dann 5 Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 m entfernte Scheiben schiesst und denn nochmal 4 km laufen muss.
Find ich grandios, nur kann ich nicht schiessen und würde gerne wissen ob man das Schiessen "trocken" trainieren kann? Und wenn ja wie?

MattF 24.03.2014 14:17

Auf der Kerbe?

Im Schützenverein?

Für die WII und wahrscheinlich andere Geräte gibt es so eine Laser Gun.

Duafüxin 24.03.2014 14:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1027445)
Auf der Kerbe?

Im Schützenverein?

Für die WII und wahrscheinlich andere Geräte gibt es so eine Laser Gun.

Schützenverein ist wohl zu aufwändig für einen Fun-WK.

Aber irgendne WII hat mein Freund, vielleicht hat er ja auch ne Laser Gun :Lachen2:

noam 24.03.2014 14:45

Naja LaserGun und echtes Gewehr sollte man nicht vergleichen.

Geh einfach vor dem Wettkampf mal zum Schützenverein und frag, ob du mal nen Nachmittag testen kannst, wenn du die Munition natürlich bezahlst und den Jungs ne Kiste Bier(?!) mitbringst.

Wafenhandhabung muss normalerweise ein automatisierter Prozess sein aber das lohnt sich nicht bis zu nem SpaßWK

Grundsätzlich gilt, Abzug bis zum Druckpunkt zügig ziehen, Gewissenhaft zielen, Atmung anpassen und zwischen zwei Herzschlägen den Abzug möglichst langsam und gleichmäßig nach hinten ziehen. Wenn der Schuss sich löst, ruhig noch ein wenig nachhalten, da das Geschoss den Lauf der Waffe ja erst noch verlassen muss.

Achja. Und nicht vom Knall oder Rückschlag erschrecken lassen :)

Läuftnix 24.03.2014 14:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1027440)
Ich hab nen WK gefunden, wo man erst 20 km mit ein paar HM MTB fährt, dann 5 Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 m entfernte Scheiben schiesst und denn nochmal 4 km laufen muss.
Find ich grandios, nur kann ich nicht schiessen und würde gerne wissen ob man das Schiessen "trocken" trainieren kann? Und wenn ja wie?

Klingt sehr spannend. Wann und wo ist denn der Wk?

Duafüxin 24.03.2014 14:56

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1027461)
Wafenhandhabung muss normalerweise ein automatisierter Prozess sein aber das lohnt sich nicht bis zu nem SpaßWK

Ja, das ist klar. Ich kann auch damit leben, wenn ich Fehler (30 sec Zeitstrafe/Fehler) schiesse, nur wollt ich nicht wie son Volldepp da stehen.
Vielleicht gönn ich mir doch den Spass im Schützenverein :Cheese:

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1027463)
Klingt sehr spannend. Wann und wo ist denn der Wk?

Das ist an der Oberweser in der Nähe von Bad Karlshafen:

http://www.rsc-wahmbeck.de/

MattF 24.03.2014 15:00

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1027461)
Naja LaserGun und echtes Gewehr sollte man nicht vergleichen.

Richtig, man wird aber sicher überrascht sein, wie "sicher" man auf eine Punkt halten kann.

Das was die Biathleten können bedarf jahrelangem Training, vielleicht ein bisschern vergleichbar mit Kraulschwimmen, das lernt man auch nicht in 2 Wochen :Lachen2:

hanse987 24.03.2014 22:25

Ich hab vor vielen Jahren ähnliches gemacht. 3 x 1 km Laufen und dazwischen 2 x 5 Schuss. Ich habe zwar die Grundausbildung in Schützenverein, aber mit Vorbelastung ist das ganz was anderes.

Den Tip mit dem Schützenverein hätte ich auch gegeben. Erst mal statisch üben, aber vorher z.B. auch mal eine kleine Runde laufen und dann an den Schießstand. Meine ganz ehrliche Meinung ist, wenn man keine Übung hat, dann die 5 Dinger so schnell raus wie Möglich. Immer wenn man was schwarze sieht abdrücken. Lange anhalten macht es bei vielen auch nicht besser.

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.