Zitat:
Zitat von Loretta
Ein Ostheopath steht zwar auch noch "to do- Liste", aber nach zwei Jahren sinkt die Bereitschaft sich weiter damit rumzuquälen und weiter viel Zeit damit zu verschwenden- da sehe ich die OP als relativ kleines Übel und viel schlechter kann es ja nicht werden...
Gruß und Dank,
Loretta
|
Oh doch... es kann durch eine OP vieles noch viel, viel schlimmer werden. Geh auf jeden Fall erstmal zu einem Osteopathen, bevor du die Wirkung, statt die Ursache behandeln läßt. Sofern es überhaupt ITBS ist (ist es in den seltensten Fällen, wenn es an der Knieaußenseite weh tut), lliegt die Ursache nicht an Sehnen, die sich aus heiterme Himmel von selbst enzünden, sondern an zu heoher Spannung der Sehne am Knochenvorsprung an dem sie scheuert. Die Spannung der Sehne wird durch die Muskulatur beeinflußt, dieses ggfls. auch durch Fehlstellungen des Beckens/ISGs, diese wiederum ggfls. ebenfalls durch muskuläre Ursachen (Iliopsoas, Quadratus Lumborum,...). Ziehe auch die von aRa geschilderten Zusammenhänge in Betracht.
All dies wird ein Osteopath untersuchen und vielleicht sogar in wenigen Sitzungen das Problem nachhaltig lösen.
Alleine wenn ich lese, dass du lediglich die Blackroll verwendet hast, um Trigger zu behandeln (sofern welche vorhanden sind!), dann ist mir schon klar, dass das nichts werden konnte. Die typischen Trigger, die ITBS-Symptome provozieren, sitzen unmittelbar an der lateralen Patellakante und man muß die Patella zur Massage mit den Fingern dazu teils leicht nach unten/innen verschieben. Da kommst Du mit der Blackroll niemals ran... (TRP1 und 2 im Bild)
Sind deine Beschwerden tatsächlich die Folge von Triggern exakt dort, dann ist das Problem in wenigen Minuten erledigt. Ich (als Laie) habe erst am Samstag beim Lauftreff jemanden in zwei Minuten von seinem von zwei Sportärzten diagnostizierten ITBS befreit, der genau dort seine tatsächliche Ursache hatte. Hat mir die Mitfreude an seiner und eine schöne Flasche Amarone eingebracht und seinen Ärzten will der den Marsch blasen. Das freut mich ebenfalls
Schon ausprobiert? Nein? Dann bloß nicht unters Messer legen und den faulen Versprechungen der Chirurgen Glauben schenken und strukturell neue Fakten schaffen lassen, die dir dauerhaft Probleme bereiten können, von denen du gar keine Vorstellung hast, wie übel die werden können.