gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eierndes Ritzelpaket - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2014, 16:12   #9
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Doch, darfs...
Du meinst radiales eiern, oder? Ich ging von axialem aus. Aber das müsste der TE evtl. auch noch klar stellen.
Alt 21.02.2014, 18:16   #10
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Kassette kann ich etwa 0,5mm auf dem Freilauf bewegen.
Dann ist aber die Abschlussmutter locker oder es fehlt ein Spacer. Das darf definitiv nicht sein, da gehören 40Nm Anzugsmoment drauf.

Ein bisschen hin- und hereiern tun Kassetten bei mir auch. Sowohl „Höhenschlag“ als auch „Seitenschlag“. Bin mir aber nicht so sicher ob das vielleicht nur ein optischer Eindruck durch unterschiedlich geformte Zähne ist.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 23:04   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Auf der Nabe ist leider nur ein Aufkleber "ZZYZX" sonst garnix, auch nichts eingraviert oder so.
Naja, das iss die Hausmarke von Corratec. Ausgesprochen Saisix, zu deutsch 'Zeisig'.
Unterm Label steckt normal Joytech oder die Schwester von denen namens Novatec. Die bauen von zart bis hart alles, aber ich würde annehmen, dasses wie bei Shimano aufgebaut ist: Freilauf an die Nabe angeschraubt, rechte Lagerung für beides quasi im Freilauf. Wenn die Achsen von Freilauf und Nabenhülse nedd fluchten/hundertpro konzentrisch sind, 'eiert' zwar alles, dem Rad/der Nabe machts aber nix, nur am Zahnkranz sieht mans halt.
Geh zum Händler;- wenn der halbwegs an Frieden interessiert iss, kriegste n neues Hinterrad oder zumindest nen neuen Freilauf angeschraubt, und wenn das noch nix nutzt, doch n neues Hinterrad.

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Du meinst radiales eiern, oder? Ich ging von axialem aus.
Äh, wie jetzt? Eiern halt. Ich find, das geht in axialer und radialer Richtung gleichzeitig.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Der Textteil ging irgendwie beim Zitieren unter.
Ich hab davon nix gelesen?
Halber Millimeter Axialspiel bei den Zahnkränzen sollte aber auf keinen Fall sein.
Wenner nedd selbst schonmal die Kassette getauscht hat (denke nicht, bei 1000km...), iss der Plan derselbe: ab zum Händler.
Egal ob was fehlt oder sich die Kassette nur gelockert hat: das iss dem sein Bier.
Ich darf bei jedem neuen Rad das Hinterrad ausbauen und kontrollieren, ob die Kassette fest iss;- das kommt nedd von ungefähr...
Alt 22.02.2014, 07:37   #12
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab davon nix gelesen?
Halber Millimeter Axialspiel bei den Zahnkränzen sollte aber auf keinen Fall sein.
Wenner nedd selbst schonmal die Kassette getauscht hat (denke nicht, bei 1000km...), iss der Plan derselbe: ab zum Händler.
Egal ob was fehlt oder sich die Kassette nur gelockert hat: das iss dem sein Bier.
Ich darf bei jedem neuen Rad das Hinterrad ausbauen und kontrollieren, ob die Kassette fest iss;- das kommt nedd von ungefähr...
Hatte er in Beitrag 7 in Text des Zitats meines ersten Beitrags reingeschrieben. War mir nicht sicher, ob das spiel im Gesamtsystem, also Kassette - Freilauf - Nabe sein, i.O. sein kann. Die Kassette allein dürfte es nicht sein.

Würde aber auf jeden Fall auch sagen: Ab zum Händler damit. Geht wahrscheinlich schneller, wie hier ein Video einstellen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 13:26   #13
Silversky
Szenekenner

Benutzerbild von Silversky

War gerade beim Händler, er hat sich das Problem angeschaut und sofort gesagt das es sich hier um einen Materialmangel handelt. Hinterrad wurde getauscht und beim neuen eiert jetzt auch nix mehr, sehr netter Service muss ich sagen! Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!!
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen