Wichtig:
Abbinden macht heute keiner mehr! Nen ordentlichen Druckverband reicht ordentlich aus: eine mullbinde im geschlossenen Zustand in einer offene einwickeln und auf die ja offensichtlich arterielle Blutung.
Hat letztes jahr im TL einen Kumpel von mir bei 50km/h erwischt. Wasserstoff aus der Apotheke und nen paar Pflaster....und alles gut.
Aber wie meine Vorredner: Du faehrst nicht nach Homs....
Eine Zeckenzange im Kulturbeutel ist beim Wandern in den Alpen sicher nicht verkehrt. Aber wie oft wirst du im Trainingslager durch hohes Gras marschieren, falls es in Portugal überhaupt Zecken gibt...? Die kannst du getrost im Hotel, wenn nicht zuhause, lassen. Ggf mal googeln, wie man Zecken ohne Hilfsmittel entfernt.
Wozu eine Pfeife, wenn es einen Euro-Notruf gibt? Mittlerweile gibt es sogar Apps, die nicht nur 112 wählen sondern auch gleich deine Koordinaten an den Rettungsdienst übermitteln.
2 Mullbinden, 1-2 Päckchen sterile Tupfer, saubere Taschentücher, ein Notfall 10€'er und ein Handy mit geladenem Akku sollte für den kleinen bis mittleren Notfall reichen. Und sowieso am Mann bzw. in eine Satteltasche quetschbar sein.
Mensch, ist das geil! Ich gönne Dir den Spass den man selbst bei akribischer Vorbereitung auf welches Event auch immer verspürt und hoffe, das Du das niemals im Ernstfall brauchst und wenn doch, Du dann gleich weißt, wo was zu finden und wie einzusetzen ist. Das macht Sieger aus, kein Zufall, sondern Planung, aroo!