Die Wirkung von Contergan war auch an Tieren bewiesen ... wie hieß noch mal der letzte deutsche Arzt der medizinische Versuche an Gefangen begangen hat , ... ach aber egal sind ja nur Kinderschänder....
Im Übrigen waren die Testphasen vor der Contagankatastrophe lange nicht so tiefgreifend wie das heute der Fall ist. Contagan wurde damals zum Beispiel gar nicht an schwangere Tiere gegeben, deshalb war es zunächst nicht bekannt, welche Auswirkungen das Medikament auf das Ungeborene hat.
3. Fast alle Taten passieren nicht aufgrund von sexueller Gier bzw. Trieb, sondern aufgrund von Machtgefühlen mit den man eigene Komplexe kompensieren will (oder so ähnlich). Daher ist es egal ob man jetzt droht den Lümmel oder einen.
Das ist sicherlich nur ein Teil eines möglichen Erklärungsmodells bei Triebstörungen.
Hier geht's sicherlich nicht um Mengele und unethische Versuche an Menschen. Jedes Medikament, das auf den Markt kommt, hat vier Phasen durchlaufen, in denen es seine Unbedenklich demonstrieren musste. Und Medikamente zur chemischen Kastration sind seit Jahren auf dem Markt, da muss man nix mehr an Straftätern "ausprobieren".
achso sie wurden schon an Gefangen ausprobiert ? dann ist ja in Ordnung dachte schon das man jetzt noch mal die Menschwürde angreifen müsste....
Als ich Das heute in der Zeit gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen Probleme haben, sich mit den Idealen des Humanismus anzufreunden. Die Kommentare unter dem Artikel auf Facebook waren wirklich erschreckend, so viel Zustimmung mit teilweiße Aussagen dabei, wo ich mir echt vorkomme, als sei ich im Mittelalter (nur das ich da keine Kommentare auf Facebook hätte lesen können).
Unser Rechtssystem ist nicht darauf aus, Rache zu üben, sondern den Menschen zu erziehen und in die Gesellschaft zurück zu holen, dass für diese Ziele Gewalt (und Medikamente gegen den Willen eines Menschen anzuwenden, ist Gewalt) nie ein Weg ist, brauche ich glaube ich nicht mehr zu schreiben.
Unser Rechtssystem ist nicht darauf aus, Rache zu üben, sondern den Menschen zu erziehen und in die Gesellschaft zurück zu holen, dass für diese Ziele Gewalt (und Medikamente gegen den Willen eines Menschen anzuwenden, ist Gewalt) nie ein Weg ist, brauche ich glaube ich nicht mehr zu schreiben.
Die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Recht auf Unversehrtheit der Person sind herausragende Errungenschaften unserer Rechtskultur, die man im Lichte der Naziverbrechen auf ewig in unser GG übernommen hat. Das wird leider ganz gerne mal vergessen. (Und auch daß das für jeden gilt: Kinderschänder, Mörder, Nazis u.s.w.)
Die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Recht auf Unversehrtheit der Person sind herausragende Errungenschaften unserer Rechtskultur, die man im Lichte der Naziverbrechen auf ewig in unser GG übernommen hat. Das wird leider ganz gerne mal vergessen. (Und auch daß das für jeden gilt: Kinderschänder, Mörder, Nazis u.s.w.)
Sowas nennt man Rechtsstaatlichkeit. Das stößt in der Bevölkerung oft auf Unverständnis, wie sich damals auch bei der Entführung des Metzler-Sohnes gezeigt hat, als sich anschließend ein Polizist wegen Androhung von Foltermethoden zu verantworten hatte.
Auf der anderen Seite hat der Staat auch die Pflicht, die Bevölkerung vor Schaden zu schützen.
Gefährliche Psychotiker, die im Rahmen ihres Wahnerlebens Dinge tun, die anderen schaden können, werden auch zum Teil nach richterlicher Anordnung zwangsbehandelt. Immer vorausgesetzt, es liegt im Falle einer fehlenden Behandlung eine Eigen- oder Fremdgefährdung vor. Das Vorgehen bei Zwangsbehandlung ist aber in den letzten Jahren deutlich zugunsten der zu Behandelnden verändert worden.