Würde ich lassen, dass weicht dir nur die Wunde auf, behindert Grindbildung und das Chlor in der offenen Wunde ist bestimmt auch nicht so fürchterlich.
naja die Abschürfungen sind nicht so groß,.... das größere Problem ist sind ehr die Prellungen.... werde ich morgen früh abwegen...... thx
Ich würde dir empfehlen bei den Abschürfungen die Wunde zu reinigen und dann ein wasserfestes Pflaster drauf zu machen... eignet sich auch bestens für nen Wettkampf (aus eigener Erfahrung )
Ich würde auch sagen, dass du jetzt besser den Schongang einlegst, dann bist du vermutlich pünktlich zum Trainingslager wieder fit.
Eine bis zwei Wochen Schwimmpause (je nachdem, wie die Wunden aussehen) im Januar werden sich im Sommer sicher nicht mehr bemerkbar machen. Zur Not gehst du halt dann gelegentlich noch einmal pro Woche extra, wenn du's für dein Gewissen (oder die Jahresbilanz ) brauchst
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Mit dem, was Hafu zu offenen Wunden schreibt, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt Kochsalz-Spray, was man bei grossflächigen Wunden auftragen kann, um das Spannungsgefühl unter Kontrolle zu halten. Das hat mir schon einige Male geholfen.
nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.
Hinter einer "Hüftprellung" nach Radsturz kann sich auch mal eine vordere Beckenring-Fraktur oder ein angeknackster Schenkelhals verbergen.
Darf ich da aus aktuellem Anlass einhaken?
Meine Freundin hat auf vereister Loipe die Merkel gemacht, und kann nach 2 Wochen immer noch nicht wieder schmerzfrei sitzen (Steiß).
Ich meinte zu wissen das eine Prellung gut und gerne 4-6 Wochen dauern kann und riet deswegen ab, zum Doc zu gehen. War das falsch?
Bepanthen als "Heilsalbe" bei Schürfungen ist übrigens auch ein Mythos. Am besten die betroffene Hautpartie offenlassen, gar nichts machen und an der Luft heilen lassem. Bei ungünstiger Lokalisation (wenn z.B. ein Kleidungsstück im Alltag die verletzte Haut dauernd irritiert sind Kolloidpflaster zur Abdeckung sinnvoll.
"Neuerdings" wird empfohlen, Wunden erstmal zu verbinden, um sie feucht zu halten und nicht an der Luft trocknen zu lassen. Das würde die Heilung beschleunigen. Hier ein Link dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-917696.html
Darf ich da aus aktuellem Anlass einhaken?
Meine Freundin hat auf vereister Loipe die Merkel gemacht, und kann nach 2 Wochen immer noch nicht wieder schmerzfrei sitzen (Steiß).
Ich meinte zu wissen das eine Prellung gut und gerne 4-6 Wochen dauern kann und riet deswegen ab, zum Doc zu gehen. War das falsch?
...
Nein war in diesem Fall eigentlich nicht falsch, da beim Steißbein die Therapie bei Fraktur und Prellung im Prinzip dieselbe ist, nämlich zuwarten. (Steißbeinprellungen können schon länger Probleme machen, u.a. aber auch weil sich dahinter öfter mal unerkannte Steißbeinfissuren verbergen.)
(Beim Schenkelhals ist es aber hinsichtlich der Therapiepoptionen anders, deshalb sollte man da schon eine sichere Diagnose haben)