Der ganze Post ist nicht glaubwürdig. Zum einen netto mit brutto verwechselt und die Urlaubstage sind auch deutlich überzogen.
Ich nehme an, dass für den Großteil der BMW Beschäftigten der IG Metall Tarifvertrag gilt. In Anbetracht eines Halbtagsjobs mit 35h ist der Tarifvertrag wohl einer der besten in Deutschland.
Bei Mercedes lag vor ca. 10 Jahren die höchste Tarifbezahlung für Studierte mit einer 35h-Woche bei etwas über 70k € brutto (plus ein paar Vorteile mit betrieblicher Alteravorsorge etc.). Darüber kamen nur noch AT-Führungskräfte. Die Automobilbauer zahlen wohl eher 20% über dem Metalltarifvertrag, aber als Techniker halte ich das von dem Schreiberling angegebene für ziemlich übertrieben. Vermutlich klotzt so einer ran, feiert dann die Überstunden ab und nennt das weitere 30 Urlaubstage.
Habe bis vor 3,4 Monaten bei BMW gearbeitet auf einer Fertigungslinie im 3-Schichtbetrieb und bin nie unterm 2er heim gegangen! Bei uns in der Gegend ist es eine der am meisten zahlenden firma!
Trotzdem hat sie mich nicht mehr halten können und hab gekündigt.... es gibt auch a welt außerhalb von BMW uuund außerdem geld ist nicht alles
Ein Blick hier hilft vielleicht weiter. Demnach wären in Bayern aktuell maximal 5.000 € p. M. zu bekommen. Ob BMW besser bezahlt...? Ob das ein Techniker bekommt.....? Was den Urlaub betrifft guckt hier
Persönlich glaube ich, dass sich der Beste zwischen Brutto und Netto vertan hat. Ich schätze mal, dass BMW kaum mehr Urlaub als tarifvertraglich geregelt gewährt. Bei den Gratifikationen/Boni bekommt man hier einen Einblick.
Ich druck den Text mal aus und zeig ihn mal den Jungs hier in meinem Bekanntenkreis, die bei BMW arbeiten.
Ich bin sicher, dass die nedd am Hungertuch nagen, aber unterhalb der Führungsebene mit egal welcher Qualifikation und welchem Arbeitszeitmodell (Schicht oder so) keine knapp 6 netto heimbringen.