Zitat:
Zitat von KrautRunner
Hab jetzt öfter was vom Aufbohren gelesen.
|
Das ist immer der letzte Ausweg.
Drecksarbeit, zeitlich kaum abzusehn, und du brauchst viele Bohrer und Glück. Alles, was da in dem Lager dir ist, ist verdammt hart und wenn dir n Bohrer drin abbricht, denst nimmer rauskriegst, iss das gleich dreimal Kagge.
Ausbohren ist schon bei den FAG-Kunststofflagern Mist und bei Metalllagerschalen nochmal ne Potenz mehr.
Ich würde versuchen, die Nuss auf der Welle zu fixieren. Gibt von Shimano nen Abzieher, der hinten offen ist und nen (glaub) 36er Sechskant hinten dran hat.
Das Ding mit ner grossen Scheibe auf die Tretlagerwelle geschraubt und dann das Tretlagerggehäuse gut heiss machen. Nicht warm, heiss. Bis knapp die Farbe Blasen zieht...
Und dann mitm ordentlichen Hebel RICHTIGRUM drehn. Notfalls den Abzieher in nen dicken, gut verankerten Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nehmen.
Ehe ich dann, falls der Abzieher nicht hält, mit Bohren begänne, würde ich lieber nach MMs Beispiel den Abzieher opfern und an der Lagerschale festschweissen. Gerne auch die Tretlagerwelle abflexen undn dickes Stahlrohr anschweissen, das gleich als Hebel dient.
Erst wenn sich auf diese Tour immer noch nix rührt, hilft nur noch Zerlegen des Lagers per Bohrer in seine Einzelteile, sauberes Entfernen alle festgefressenen/kaltverschweissten Lagerbestandteile und Schneiden eines neuen Gewindes.
Jedenfalls: herzliches Beileid, ich möcht nicht an deiner Stelle sein.
Ach ja, Edith meint noch: nen 08/15-Rahmen würd ich gleich wegschmeissen. Nen neuen fürn Hunni aus der Bucht gezogen, 60-80Öre fürs Pulvern und dann neu aufbauen.
Wennst deine Zeit rechnest (unds Risiko, den Rahmen doch noch durch nen verlaufenden Bohrer oder so irreparabel zu beschädigen), kommt diese Variante billiger...