gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Innenlager aufbohren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2013, 12:13   #9
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Deine rektalen Fähigkeiten sind echt erstaunlich.
Moin Moin!

Wundert Dich das?

Immerhin ist er der "Magicman"!

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:21   #10
KrautRunner
Szenekenner

Benutzerbild von KrautRunner

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Problem mal in einem Alurahmen. Dremel genommen und vorsichtig eine Seite soweit aufgefräst, dass man kugellager etc rausnehmen konnte, dann weiter bis die Achse raus war. Dann eine Eisensäge genommen und die Lagerschalen mit einem Schnitt versehen, der als Entlastung diente, danach konnte man das Ganze vorsichtig mit Hammer und Meißel rausdrehen. Hab die Gewinde dann nochmal nachschneiden lasse und gut war's.
So werde ich es warscheinlich versuchen. Wünscht mir Glück

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist das Lager wirklich so kaputt, dass es raus muss?
...
Lieber fahr ich das Mountainbike mit der alten Kurbel und zwei- oder dreihundert Gramm Mehrgewicht weiter, als das ich mir das ohne absolute Notwendigkeit nochmal antue.
Ja, es ist schon und uralt musste wirklich mal ersetzt werden. Hätte ich geahnt, was da alles dranhängt, hätte ich vielleicht auch nochmal drüber nachgedacht. Aber nach den verschiedensten Öffnungsversuchen ist das Lager jetzt endgültig hin
Die neue Kurbelgarnitur, die bereit liegt erfordert aber sowieso eine andere Achslänge. Also kein Weg zurück

Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
nun wird es so sein das WIG Schweißgerät und Gewindescheider usw. normal nicht im Haushalt ist
Schön wärs....

Ich werde berichten. Vielleicht sogar noch dieses Jahr
KrautRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:27   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von KrautRunner Beitrag anzeigen
Hab jetzt öfter was vom Aufbohren gelesen.
Das ist immer der letzte Ausweg.
Drecksarbeit, zeitlich kaum abzusehn, und du brauchst viele Bohrer und Glück. Alles, was da in dem Lager dir ist, ist verdammt hart und wenn dir n Bohrer drin abbricht, denst nimmer rauskriegst, iss das gleich dreimal Kagge.
Ausbohren ist schon bei den FAG-Kunststofflagern Mist und bei Metalllagerschalen nochmal ne Potenz mehr.
Ich würde versuchen, die Nuss auf der Welle zu fixieren. Gibt von Shimano nen Abzieher, der hinten offen ist und nen (glaub) 36er Sechskant hinten dran hat.
Das Ding mit ner grossen Scheibe auf die Tretlagerwelle geschraubt und dann das Tretlagerggehäuse gut heiss machen. Nicht warm, heiss. Bis knapp die Farbe Blasen zieht...
Und dann mitm ordentlichen Hebel RICHTIGRUM drehn. Notfalls den Abzieher in nen dicken, gut verankerten Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nehmen.
Ehe ich dann, falls der Abzieher nicht hält, mit Bohren begänne, würde ich lieber nach MMs Beispiel den Abzieher opfern und an der Lagerschale festschweissen. Gerne auch die Tretlagerwelle abflexen undn dickes Stahlrohr anschweissen, das gleich als Hebel dient.
Erst wenn sich auf diese Tour immer noch nix rührt, hilft nur noch Zerlegen des Lagers per Bohrer in seine Einzelteile, sauberes Entfernen alle festgefressenen/kaltverschweissten Lagerbestandteile und Schneiden eines neuen Gewindes.

Jedenfalls: herzliches Beileid, ich möcht nicht an deiner Stelle sein.

Ach ja, Edith meint noch: nen 08/15-Rahmen würd ich gleich wegschmeissen. Nen neuen fürn Hunni aus der Bucht gezogen, 60-80Öre fürs Pulvern und dann neu aufbauen.
Wennst deine Zeit rechnest (unds Risiko, den Rahmen doch noch durch nen verlaufenden Bohrer oder so irreparabel zu beschädigen), kommt diese Variante billiger...
Alt 14.12.2013, 12:48   #12
KrautRunner
Szenekenner

Benutzerbild von KrautRunner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde versuchen, die Nuss auf der Welle zu fixieren. Gibt von Shimano nen Abzieher, der hinten offen ist und nen (glaub) 36er Sechskant hinten dran hat.
Das Ding mit ner grossen Scheibe auf die Tretlagerwelle geschraubt und dann das Tretlagerggehäuse gut heiss machen. Nicht warm, heiss. Bis knapp die Farbe Blasen zieht...
Und dann mitm ordentlichen Hebel RICHTIGRUM drehn. Notfalls den Abzieher in nen dicken, gut verankerten Schraubstock einspannen und den Rahmen als Hebel nehmen.
Ehe ich dann, falls der Abzieher nicht hält, mit Bohren begänne, würde ich lieber nach MMs Beispiel den Abzieher opfern und an der Lagerschale festschweissen. Gerne auch die Tretlagerwelle abflexen undn dickes Stahlrohr anschweissen, das gleich als Hebel dient.
Genauso habe ich es gemacht. Abzieher mit der Tretlagerschraube und ner Karosseriescheibe fixiert. Der Abzieher rutscht jetzt aber über die Aufnahme drüber.
Auf Arbeit haben wir ne große Werkstatt. Vielleicht haben die Jungs ja Lust, mal was anderes zu schweißen Die Variante mit dem angeschweißten Abzieher erscheint mir sehr gut.
KrautRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 14:07   #13
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KrautRunner Beitrag anzeigen
Auf Arbeit haben wir ne große Werkstatt. Vielleicht haben die Jungs ja Lust, mal was anderes zu schweißen Die Variante mit dem angeschweißten Abzieher erscheint mir sehr gut.
Kostenstelle 1000 fördert eigentlich immer Höchstleistungen zutage! Wenn die Firmenphilosophie es zulässt, ist das normalerweise ein Zielführender Weg.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:16   #14
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

so Freunde

habe das Lager wieder unter meinen ganzen Krempel mal gesucht

magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 18:57   #15
coparni
Szenekenner

Reschpeckt!
Alt 16.12.2013, 19:44   #16
Oscar0508
Szenekenner

Benutzerbild von Oscar0508

Erinnert mich irgendwie an geborgene Teile der Titanic.
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen