triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Innenlager aufbohren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30943)

KrautRunner 13.12.2013 22:38

Innenlager aufbohren?

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme beim Ausbau meines Innenlagers an meinem Stadtrad.
Es ist ein Vierkantinnenlager. Dürfte sowas in der Art, wie Shimanos BB-UN55 sein.

WD-40 Flutung hat keinen Fortschritt gebracht und das häufige Ansetzen des Werkzeugs hat die Aufnahme am Innenlager ziemlich versaut. Deshalb rutscht die Nuss nur noch durch.

Letzter Ausweg also rohe Gewalt. :dresche
Hab jetzt öfter was vom Aufbohren gelesen. Wo setze ich da am besten an? Wie soll das Aufbohren das Lager lösen?

Achso! Das Lager wandert natürlich in den Müll. Das Gewinde im Rahmen (Alurahmen) sollte heil bleiben.

Vielleicht kann ja jemand helfen :Huhu:

drullse 13.12.2013 22:53

Ich hatte dieses Problem mal in einem Alurahmen. Dremel genommen und vorsichtig eine Seite soweit aufgefräst, dass man kugellager etc rausnehmen konnte, dann weiter bis die Achse raus war. Dann eine Eisensäge genommen und die Lagerschalen mit einem Schnitt versehen, der als Entlastung diente, danach konnte man das Ganze vorsichtig mit Hammer und Meißel rausdrehen. Hab die Gewinde dann nochmal nachschneiden lasse und gut war's.

War aber etwas Arbeit... ;)

Hafu 13.12.2013 23:24

Ist das Lager wirklich so kaputt, dass es raus muss?

Am Tandem hatte ich das Problem auch mal und musste ähnlich wie Drullse agieren. Habe mehrere Bohrer verschlissen und ungefähr 3-4 Stunden Arbeitszeit investiert.

Als sich vor drei Wochen ähnliche Probleme abzeichneten, als ich bei einem älteren Mountainbike eine modernere Kurbel montieren wollte, habe ich nach 15 Minuten aufgegeben, da das Lager an sich eigentlich noch funktionsfähig war. Lieber fahr ich das Mountainbike mit der alten Kurbel und zwei- oder dreihundert Gramm Mehrgewicht weiter, als das ich mir das ohne absolute Notwendigkeit nochmal antue.

coparni 13.12.2013 23:26

Die Welle selbst ist im Normalfall gehärtet. An der brauchst du eher nicht ansetzen.

drullse 13.12.2013 23:55

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 990850)
Die Welle selbst ist im Normalfall gehärtet. An der brauchst du eher nicht ansetzen.

Kommt drauf an... 30er Bohrer gehärtet, alles in eine Drehbank eingespannt und dann mit Gewalt - da geht dann das ganze Lager raus und das Gewinde bleibt ganz... :Lachen2:

magicman 14.12.2013 08:54

gleiche Ka.... hatte ich auch schon.
Kurzerhand scheisste ich ein Rohr auf das Lager und konnte das Rohr in den Schraubstock spannen und dann den Rahmen drehen :Lachen2:

Raus war das Ding , das Gewinde mußte man zwar Nachschneiden aber das Rad tut noch immer seinen Dienst.

Desweiteren ist ein BSA Gewinde hinüber könnte man noch ein
Ital, Gewinde reinscheiden.

nun wird es so sein das WIG Schweißgerät und Gewindescheider usw. normal nicht im Haushalt ist :)

oliver#141 14.12.2013 10:31

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 990906)
..Kurzerhand scheisste ich ein Rohr auf das Lager ..

gibt's da eventuell eine Fotostory dazu? :Huhu:

coparni 14.12.2013 13:11

Deine rektalen Fähigkeiten sind echt erstaunlich. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.