gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hawaii reloaded: Alternativen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2013, 15:00   #9
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
VIelleicht sollte man isch von den klasischen Distanzen lösen? Tristar hat es versucht ist aber baden gegangen - warum auch immer.
Ich denke auch, dass man sich von den klassischen Distanzen loesen muss. Mir schwebt eine Mehrtagesvariante vor.

Kuerzlich das hier im TV gesehen: http://www.longcourseweekend.com/

Hat mir gefallen.
Alt 15.10.2013, 15:01   #10
mumuku
Szenekenner

Benutzerbild von mumuku

auch wenn ich mich gegen das Wort "Kult" sträube, in die Richtung geht es aber. Und genau das kann man nicht planen. Es wird gemacht. Wenn man die Bedingungen dafür planen könnte würde es den Zirkus um den IM nicht mehr geben. Viele schimpfen über den Commerz dort und trotzdem zieht es viele dort hin.

Es muss in jedem Fall eine Knappheit bestehen, Quali, so wird suggeriert, dass es nur die Guten schaffen

Der Normalbürger muss wegen der unfassbaren Belastung ins Staunen versetzt werden.

Ganz oben in der Pyramide, alles andere wurde erreicht nur die beiden letzten Stufen fehlen noch, da hilft ein erfolgreicher Extremsport ungemein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maslowasche-bedarfnispyramide1.jpg (72,9 KB, 466x aufgerufen)
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:04   #11
magl
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Natuerlich. Deshalb schrieb' ich ja auch "weniger". Ich hab' Kona 2002 zuletzt als Athlet erlebt und 2011 als Zuschauer. Der Unterschied im Bereich Doping ist frappierend.
an was machst du das fest? optik? ich glaube auch das sehr viele voll sind aber wie willst du das festmachen?
Ich war auch das letzte mal 2002 auf Hawaii und jetzt fehtl die Herausforderung

nur wenn es weniger sind wird doch nicht weniger gedopt?

Keine Ergbnisliste, eine Eintagsherausforderung 6 km Schwimmen / 200 RAD / 40 Km laufen an einem exotischen Ort

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:04   #12
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
- Hawaii: garantiert schoenes Wetter und aufregende Natur bringt allein schon gute Stimmung. Draussen zusammen ist geselliger.
Nein! War zwar noch nie da (und werde es wohl nie schaffen), aber was man so hört, gibt es landschafltich schönere Wettkämpfe. Allenfalls die Härte des Klimas und der Landschaft.

Zitat:
- Wettkampf: die sportliche Herausforderung ist wichtig fuer uns.
jein! Wettkampf könnte ich auch wonanders haben. Die Triatlheten sind ja auch schon nach Hawaii gerannt, bevor man von einer "Weltmeisterschaft" sprach.

Zitat:
- Qualifikation: man kann sich fuer den Wettkampf nicht einfach anmelden.
Nein! Gibt auch Wettkämpfe, die ein ähnliches Standing ohne Quali haben. Z.B. New-York-Marathon, Berlin Marathon etc.

Zitat:
Was meint ihr? Ist es das?
Was waeren Alternativen?

Mein Ziel waere eine gesuendere Variante des heutigen Ironman: weniger Doping, weniger Drafting, weniger Aggression.
Hawaii ist halt ein Mythos, für viele der "Gründungsort" der Sportart, an dem jeder mal gewesen sein will. Wenn du 100 Triathleten fragst, werden die die meisten, denke ich, ähnlich antworten. Der Vergleich ist vielleicht weit hergeholt, das Ganze hat doch auch was von Pilgern.

Hawaii an sich ist sicher nicht der beste, tollste, schönste Wettkampf, aber jeder will mal da gewesen sein. Ich denke, sowas kann man nicht planen, sowas ergibt sich oder eben auch nicht. Genausowenig, wie man in der Musikindustrie Hits 100%ig planen kann.

Außerdem: Wie willst du einen Wettkampf planen ohne Doping (ok, genug Tests), mit kompletter Fairness und weniger Agression? Das bei einem größeren Wettkampf auch sehr ambitionierte Zeitgenossen an den Start gehen, die auch eine gute Portion Agression mtibringen, lässt sich vermutlich kaum vermeiden, außer du führst mit jedem Starter vorher ein Einzelgespräch.

Doping, Unfairness und Agression will sicher keiner von uns in einem Wettkampf. Diese komplett von einem Wettkampf fernzuhalten, halte ich aber für nicht möglich ohne der Veranstaltung den Wettkampfcharakter zunehmen. Spätestens, wenn du die gleiche Größe erreichst hast, wie das Original, wirst du auch ähnliche Probleme haben.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:06   #13
dude

Benutzerbild von dude

Das ist schon so. Doch auch Ironman beginnt in seiner Urstruktur zu broeckeln. Der Normalbuerger staunt immer weniger.
Alt 15.10.2013, 15:07   #14
Hellboy
Szenekenner

Benutzerbild von Hellboy

Der Ironman in Kona ist etwas historisch gewachsenes, das kann weder einfach kopiert werden noch kann das 'Konzept' auf eine neue Veranstaltung übertragen werden.
Hellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:09   #15
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von magl Beitrag anzeigen
Keine Ergbnisliste, eine Eintagsherausforderung 6 km Schwimmen / 200 RAD / 40 Km laufen an einem exotischen Ort
Ja, sowas.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Diese komplett von einem Wettkampf fernzuhalten, halte ich aber für nicht möglich ohne der Veranstaltung den Wettkampfcharakter zunehmen.
Ich auch nicht, weshalb ich "weniger" schrieb.
Alt 15.10.2013, 15:11   #16
magl
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hellboy Beitrag anzeigen
Der Ironman in Kona ist etwas historisch gewachsenes, das kann weder einfach kopiert werden noch kann das 'Konzept' auf eine neue Veranstaltung übertragen werden.

es gibt immer einen Anfang, ich gebe Dude recht der Iromnan Hawaii ist nichts besonderes mehr, jeder Nachbar kennt jemand der schon dort gestarten ist in den 80igern war man noch ein Exot jetzt ist es normal ich warte immer noch bis ich in einem Magzin lese in 8 Wochen zum Iromman.....

Homer Simpson
magl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen