Zitat:
Zitat von dude
- Hawaii: garantiert schoenes Wetter und aufregende Natur bringt allein schon gute Stimmung. Draussen zusammen ist geselliger.
|
Nein! War zwar noch nie da (und werde es wohl nie schaffen), aber was man so hört, gibt es landschafltich schönere Wettkämpfe. Allenfalls die Härte des Klimas und der Landschaft.
Zitat:
Zitat von dude
- Wettkampf: die sportliche Herausforderung ist wichtig fuer uns.
|
jein! Wettkampf könnte ich auch wonanders haben. Die Triatlheten sind ja auch schon nach Hawaii gerannt, bevor man von einer "Weltmeisterschaft" sprach.
Zitat:
Zitat von dude
- Qualifikation: man kann sich fuer den Wettkampf nicht einfach anmelden.
|
Nein! Gibt auch Wettkämpfe, die ein ähnliches Standing ohne Quali haben. Z.B. New-York-Marathon, Berlin Marathon etc.
Zitat:
Zitat von dude
Was meint ihr? Ist es das?
Was waeren Alternativen?
Mein Ziel waere eine gesuendere Variante des heutigen Ironman: weniger Doping, weniger Drafting, weniger Aggression.
|
Hawaii ist halt ein Mythos, für viele der "Gründungsort" der Sportart, an dem jeder mal gewesen sein will. Wenn du 100 Triathleten fragst, werden die die meisten, denke ich, ähnlich antworten. Der Vergleich ist vielleicht weit hergeholt, das Ganze hat doch auch was von Pilgern.
Hawaii an sich ist sicher nicht der beste, tollste, schönste Wettkampf, aber jeder will mal da gewesen sein. Ich denke, sowas kann man nicht planen, sowas ergibt sich oder eben auch nicht. Genausowenig, wie man in der Musikindustrie Hits 100%ig planen kann.
Außerdem: Wie willst du einen Wettkampf planen ohne Doping (ok, genug Tests), mit kompletter Fairness und weniger Agression? Das bei einem größeren Wettkampf auch sehr ambitionierte Zeitgenossen an den Start gehen, die auch eine gute Portion Agression mtibringen, lässt sich vermutlich kaum vermeiden, außer du führst mit jedem Starter vorher ein Einzelgespräch.
Doping, Unfairness und Agression will sicher keiner von uns in einem Wettkampf. Diese komplett von einem Wettkampf fernzuhalten, halte ich aber für nicht möglich ohne der Veranstaltung den Wettkampfcharakter zunehmen. Spätestens, wenn du die gleiche Größe erreichst hast, wie das Original, wirst du auch ähnliche Probleme haben.
Matthias