Ich hab alle Varianten durch.
langsam
schnell
viel
wenig
mittel schnell, mittel viel
sehr schnell und sehr langsam
sehr wenig und extrem schnell
crosser
Mtb
Rolle
Crosslauf
Bahn
tbc.
Im Sommer war ich immer gleich schnell oder langsam.
Zumindest waren die Unterschiede nicht durch unterschiedliches Grundlagentraining im Winter erklärbar.
Heute bin ich 110km in 36,1 km/h bei 2°C und unangenehmen Ostwind geradelt.
Ich wette, dass diese Einheit keinerlei Einfluss auf irgendwas hat.
Kann es nicht sein, dass das daran liegt, dass du einfach austrainieit bist? Ich meine...110km mit nem 36er Schnitt??? So was kommt in meinen wildesten Träumen vor....
Aber wo ich schon mal in diesem thread rumkritzel: Bei mir hat sich das Blocktraining, von dem ich im Oktober noch so begeistert war, als absolute Sackgasse rausgestellt. Grund war genau das, was Faser im posting #6 angemerkt hatte: Die Ausdauer kam einfach zu selten vor - und zwar nicht aerobes dingsbums und Mitochondrien (die wurden ja auch in der speedwoche trainiert), sondern einfach lange durchhalten, ohne das die Beine schlapp machen. Mir hat dieses Experiment gezeigt, dass da mehr eine Rolle spielt als Mitoch. und aerobe Enzyme
Ich wette, dass diese Einheit keinerlei Einfluss auf irgendwas hat.
Sicher hat sie dass, zumindest das ich gerade ein schlechtes Gewissen habe heute nur 90 Minuten auf der Rolle geradelt zu sein und mich schlecht trainiert, faul und fett fühle, wenn ich das lese und das geht bestimmt nich nur mir so vielen Dank
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
Sehe ich ähnlich, nach beispielsweise einer Speedwoche Lauf, einer Speedwoche Rad und einer Kraftwoche, fiel es mir wieder sehr schwer 90-120 Minuten zu laufen. Was vorher kein Problem war.....
Dann macht ihr irgendwas falsch.
30km lockeres Joggen sind deutlich einfacher als 18km mit 14km Vollgas als TDL im Mittelteil.
Auch nach einer radlastigen Woche ist langsames Laufen kein Problem.
Vielleicht fehlen insgesamt die Grundlagen.
Wenn das so ist tut man sich natürlich schwer, wenn man mal die eine oder andere Disziplin vernachlässigt.
Ja in der Tat. Nur würde ich jetzt sagen "deshalb mach ich das Wintertraining ja" - worauf du wahrscheinlich sagen würdest "ich rede aber von derjenigen Grundlagenausdauer, die man mal hat, wenn man sie hat".
Im Moment isses noch so, wenn ich 2 Wochen nicht lang gefahren bin, hab ich Probleme, das wieder zu tun. Ständig hab ich die Panik, ein Training zu versäumen, um alles wieder zu verlieren.
Wäre cool, wenn man irgendwann mal was Stabiles hat. DANN ist das Blocktraining sicher sinnvoll...
Blocktraining kannste ohne sntsprechende Grundlagen komplett vergessen.
Wenn ich keine hätte würde ich im Winter einen fetten Laufblock machen.
Dann im Frühjahr 1000km einfahren und ins TL gehen.
Danach geht was.
Sicher hat sie dass, zumindest das ich gerade ein schlechtes Gewissen habe heute nur 90 Minuten auf der Rolle geradelt zu sein und mich schlecht trainiert, faul und fett fühle, wenn ich das lese und das geht bestimmt nich nur mir so vielen Dank
Fett ja, Faul naja - ständig krank. Ich hoffe 3-rad hat recht und 3h Rad oder sowas hat keine Auswirkung auf die Form im Sommer. So langsam sollte man aber anfangen, denn der Februar (Base Phase) nähert sich mit großen Schritten.