Nach dem gestrigen Schwimmtraining im überfüllten Hallenbad (immerhin eine Stunde im Zick-Zack, dann habe ich entnervt aufgegen) habe ich es heute vorgezogen, nach der Arbeit eine Runde mit dem Cyclocross-Rad durch den Wald zu drehen. Punkt 18 Uhr stand ich am Rande des Frankfurter Stadtwaldes und ... es dämmerte schon ganz schön. Also rein in die Flora, die frische Waldluft eingeatmet und dem Knirschen der Reifen auf den Waldwegen gelauscht. Gelegentlich kam mir ein Läufer entgegen, ansonsten schien ich den Wald für mich allein zu haben.

Am Rande des Stadtwaldes in Sachsenhausen. Die ausgeschilderten Laufstrecken sind auch gut mit dem Cyclocross-Rad zu fahren. Die eine Route umfasst eine 5-km-Strecke, die andere Route eine 10-km-Strecke.

Jagd auf Läufer.
Etwas überrascht war ich dann aber schon, als ich merkte, wie schnell die Dämmerung sich im Wald ausbreitete. Sehr schnell war mein Horizont auf das beschränkt, was mir der Lichtkegel meiner Lampe sichtbar machte. Rechts und links des Weges wurde es im Unterholz nun von Minute zu Minute schwärzer. Immer wieder raschelte es und ich befürchtete schon, erneut Bekanntschaft mit einem Reh oder schlimmer, mit einem Wildschwein zu machen. Längst hatte ich in der Dunkelheit die Orientierung verloren und ich folgte einfach den Wegweisern der ausgeschilderten Laufstrecken. Hin und wieder kam mir ein Radfahrer entgegen, Läufer traten gar nicht mehr in Erscheinung.

Irgendwann vom Weg abgekommen, bemerkte ich, dass ich auf dem Pferdeweg unterwegs war.

Nachtexpress. Kurzer Aufenthalt am Maunzenweiher und weiter ging es durch die Dämmerung.

Wie man sieht, man sieht ... nichts!
Ein wenig unheimlich war es schon, in der Dunkelheit durch den Wald zu fahren. Am Ende hatte ich die 10-Kilometer-Laufstrecke zweimal unter den Rädern gehabt und dadurch, dass ich mehrfach vom Weg abgekommen war, dürfte es noch ein bißchen mehr gewesen sein. Zuletzt war ich ganz froh, wieder Asphalt unter den Rädern zu spüren.
PS: Zuletzt habe ich ein kleines Video gefunden, das die Vielfältigkeit eines CX-Rades ganz gut darstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=U5AswW_uDDc
Viel Spaß beim Schauen!!