Ich habe einen Wattmesser am RR, insofern stellt sich mir das Problem etwas einfacher. Aber: Wichtiger ist doch der ständige Abgleich von Messwerten mit dem Körpergefühl, dass dann dazu führen sollte, auch ohne Kontrolle mit der Anzeige zu "wissen", wie die Belastung gerade ist.
Ihr wisst doch sicherlich, wie es sich anfühlt, draußen bei Windstille in der Ebene mit z.B. 30 km/h zu fahren. Übertragt doch dieses Belastungsgefühl auf die Rolle und passt den Widerstand entsprechend an. Für die Berechnung der korrespondierenden Leistung gibt es ausreichend Rechner im Netz, z.B. Kreutzotter. Sicherlich wird der tatsächliche Wert w/ diverser individueller Faktoren abweichen, aber dies dürfte im Normalfall keine Rolle spielen.
aber auf der Rolle tritt es sich ja generell leichter, da keine Rollreibung und kein Gegenwind, keine Anstiege, etc....
Wie machst du das dann bei der Auswertung? Übernimmst du einfach den Kilometerstand, oder ziehst du von den "gefahrenen KM" noch was ab?
Deswegen mache ich es ja auch wie Carlos und setzte den Jahresschnitt (abzgl. ein paar km/h als "Weicheimalus", weil ich nicht draußen fahre ) an. Ich will ja auch nur einen Richtwert für's Tagebuch.
Für die Errechnung der gefahrenen Rollen km gibt es eine ziemlich exakte Formel.
Ist ja geil! Realsatire?
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Für die Errechnung der gefahrenen Rollen km gibt es eine ziemlich exakte Formel.
kmdBW x 3,14 / kmdsW x 0,92 x PmaxTE/20 /60x LTE in Min
kmDsbW = km Durchschnitt der besten Wettkampfleistung pro Stunde
kmDssW = km Durchschnitt der schlechtesten Wettkampfleistung pro Stunde
PmaxTE = Maximalpuls der gerade gefahrenen Trainingseinheit.
LTE inMin = Länge der Trainingseinheit in Minuten
Ergebniss: Gefahrene Km der Trainingseinheit.
Quelle:
Sportwissenschaftliches Institut
_Das_ sollte ich halbwegs errechnet bekommen.
Aber wenn ich euch hier so lese, dann könnte man auch sagen "km nicht dringlich" ... sondern einfach nur Bewegung haben, Zeit und Steigerung/Einstellung notieren. WIe man wann, wie viel hoch/runter schaltet.
Da könnte ich zu dem Entschluß kommen, _diese_ Rolle zu behalten :-) Danke!
Aber wenn ich euch hier so lese, dann könnte man auch sagen "km nicht dringlich" ... sondern einfach nur Bewegung haben, Zeit und Steigerung/Einstellung notieren. WIe man wann, wie viel hoch/runter schaltet.
Da könnte ich zu dem Entschluß kommen, _diese_ Rolle zu behalten :-) Danke!
Finde es schwer auf der Rolle auf ein exaktes km-Ergebnis zu kommen. Fahre auf meiner Tacx Satori mit Garmin Sensor am Hinterrad regelmägig 60 km/h Schnitte obwohl es nur eine lockere GA1 -Einheit sein soll
Geh doch einfach pro gefahrener Stunde von 25 km aus, dann stimmt auch die Jahresstatistik so halbwegs.
Viel Spass auf deiner neuen Rolle
Und bei der TF kannst dir auch helfen. Einfach ne normale Uhr nehmen und 15 oder 20 sec die Bewegungen mitzählen und dann mal 4 bzw. 3 rechnen. Wenn du das alle paar Minuten kontrollierst passt es auch.