gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kurzes Frauen-Rennrad gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2013, 22:37   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

50er Oberrohr wird schwer, sehr schwer.
Das kriegste, zumal für deine Körpergrösse (ich erwähne nur mal die Überhöhung...) wahrscheinlich wirklich nur per Massanfertigung.
Selbst die kleinen Renner, also Rahmengrösse etwa 47 bis 52 haben allermeist ne grössere horizontale Oberrohrlänge, weil man ein (fahrbares) 28"-Rad einfach nicht kürzer bauen kann, wenn man irgendwo noch Platz fürs Vorderrad finden will.
Nähmste nu irgendsowas kleines, hätteste a. n ziemlich kurzes Steuerrohr und b. nen ellenlangen Sattelstützauszug, was dann nen irren Spacerturm erforderte (wohinzu kommt, dass die meisten Hersteller aufgrund der auftretenden Hebelkräfte mehr als 70mm nicht gutheissen) und wahrscheinlich dennoch ne krasse Überhöhung brächte.
Das wird ner Quadratur des Kreises nahekommen, da was passendes aus Stangenware zu zaubern
Ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, was bauen zu lassen, will aber noch anfügen, dass ich dein Scheitelhöhe-zu-Schrittlänge-Verhältniss soooo krass jetzt nicht finde und mir unbesehen schwer vorstellen kann, dass du bei deiner Körpergrösse wirklich n 50er Oberrohr brauchst.
Oder sitzt du wegen langer Oberschenkel zusätzlich zur grossen Schrittlänge auch noch weit hinten?
Alt 20.08.2013, 23:30   #10
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Um Vernünftig die Berge hoch zu kommen brauchst Du kein 3-fach ! Habe ich früher auch immer gedacht. Habe jetzt ganz normal 53/39 vorne und für meine derzeit 15kg Übergewicht und Berge nehme ich einfach ein 11-30 Ritzel hinten. Damit kommt selbst Omma den Berg hoch.
Keine Ahnung weshalb dreifach gerne so nieder gemacht wird. Ich finds gut und gelenkschonend. Ja ich komme auch mit ner Übersetzung 39/30 einen langen Anstieg hoch, aber mit Spaß und knie-gerecht hat das nix mehr zu tun. Werde Du mal >45, dann sieht die Radwelt auch anders aus.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 06:59   #11
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Keine Ahnung weshalb dreifach gerne so nieder gemacht wird. Ich finds gut und gelenkschonend. Ja ich komme auch mit ner Übersetzung 39/30 einen langen Anstieg hoch, aber mit Spaß und knie-gerecht hat das nix mehr zu tun. Werde Du mal >45, dann sieht die Radwelt auch anders aus.

absolutes plus eins

lässt sich auch leicht berechnen mit der Kreuzotter:

zB bei mir: Systemgewicht 90 kg

Will ich 8% Steigung längere Zeit mit rund 65 U/min hochfahren brauche ich bei 200 Watt 30/27
oder 34/31
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 07:49   #12
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
50er Oberrohr wird schwer, sehr schwer.
Das kriegste, zumal für deine Körpergrösse (ich erwähne nur mal die Überhöhung...) wahrscheinlich wirklich nur per Massanfertigung.
Selbst die kleinen Renner, also Rahmengrösse etwa 47 bis 52 haben allermeist ne grössere horizontale Oberrohrlänge, weil man ein (fahrbares) 28"-Rad einfach nicht kürzer bauen kann, wenn man irgendwo noch Platz fürs Vorderrad finden will. Das wird ner Quadratur des Kreises nahekommen, da was passendes aus Stangenware zu zaubern
Woraus sich gleich die nächste Frage ergibt: wer baut denn gute Rahmen?

Zitat:
Ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, was bauen zu lassen, will aber noch anfügen, dass ich dein Scheitelhöhe-zu-Schrittlänge-Verhältniss soooo krass jetzt nicht finde und mir unbesehen schwer vorstellen kann, dass du bei deiner Körpergrösse wirklich n 50er Oberrohr brauchst.
88/172=0,51 ist das.

Zitat:
Oder sitzt du wegen langer Oberschenkel zusätzlich zur grossen Schrittlänge auch noch weit hinten?
Büromessung mit einem Lineal: wen ich mich gegen die Wand setzte, sind es von der Wand bis zur Kniespitze 63cm.
Beantwortet das Deine Frage?

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
45 war ich auch mal, das ist aber ein gutes Jahrzehnt her.
Auf ein paar Gramm gewicht kommt es mir nicht an, auf meine Gelenke schon.
Wenn eine Zweifach-Schaltung genau so gut bergauf fahrbar ist, dann gerne, anderenfalls eben wieder dreifach. Die Fachfrau im Radladen weiß bestimmt Rat.

Geändert von Troedelliese (21.08.2013 um 07:56 Uhr).
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 08:59   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
wer baut denn gute Rahmen?
Ich kenne eigentlich keinen Rahmenbauer, der schlechte Rahmen baut.
Kommt drauf an, was du willst.
N Massrahmen ist ja meist für die Ewigkeit gedacht (die mittlerweile wegen der zunehmenden 'Standards' immer kürzer wird...), daher wirds schwierig, jemanden zu finden, der dir mal eben was billiges zurechtbrutzelt.
Stefano Agresti zB. kann Stahl, Alu, Titan, Mi:Tech Alu, Carbon, Stahl, früher hab ich bei Kocmo Titan auf Mass bauen lassen.

Zitat:
Büromessung mit einem Lineal: wen ich mich gegen die Wand setzte, sind es von der Wand bis zur Kniespitze 63cm.
Beantwortet das Deine Frage?
Im Prinzip ja, ich hab nur keine Vergleichsmasse dafür.
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.
Streng genommen geht das mit ner fahrbaren Geo nur mit 26";- das sieht aber bei 1,78m echt panne aus...
Alt 21.08.2013, 09:11   #14
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Ich kenne eigentlich keinen Rahmenbauer, der schlechte Rahmen baut.
Kommt drauf an, was du willst.
N Massrahmen ist ja meist für die Ewigkeit gedacht (die mittlerweile wegen der zunehmenden 'Standards' immer kürzer wird...), daher wirds schwierig, jemanden zu finden, der dir mal eben was billiges zurechtbrutzelt.
Stefano Agresti zB. kann Stahl, Alu, Titan, Mi:Tech Alu, Carbon, Stahl, früher hab ich bei Kocmo Titan auf Mass bauen lassen.
Nachdem meine Illusion, man könne durch Drehen an einer oder zwei Schrauben die Probleme wegbekmmen, jäh zerstört wurde , habe ich kein Budget gesetzt. Ich rechne aber mit irgendwas zwischen 3000 und 6000 Euro. Mittlerweile bin ich ja gewohnt, dass weder Klamotten, noch sonst irgendwas von der Stange passt.....
Edit sagt: dieser Stefano Agresti arbeitet noch nicht mal so weit weg von uns.

Zitat:
Im Prinzip ja, ich hab nur keine Vergleichsmasse dafür.
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte.
Streng genommen geht das mit ner fahrbaren Geo nur mit 26";- das sieht aber bei 1,78m echt panne aus...
Ich bin doch "nur" 1,72, aber das wird auch nicht viel ändern....
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 09:39   #15
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
absolutes plus eins

lässt sich auch leicht berechnen mit der Kreuzotter:

zB bei mir: Systemgewicht 90 kg

Will ich 8% Steigung längere Zeit mit rund 65 U/min hochfahren brauche ich bei 200 Watt 30/27
oder 34/31
Ich verteufle 3fach nicht, bin es ja selbst einige Jahre gefahren.
Seit dem bin ich nicht unbedingt fitter oder gar schlanker geworden und musste feststellen, dass ich trotz 2-fach Kurbel irgendwie die meisten Berge hoch komme. Und wenn ich mir die alten Opis auf den RTFs anschaue: Die fahren mir teilweise mit einem Lächeln im Gesicht auf dem großen Blatt am Berg weg. Ein Frage des _Alters_ ist das also ganz gewiss nicht.
Alt 21.08.2013, 10:21   #16
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt, daß ich Van Nicholas als Titan-Variante empfehlen kann. Das von mir auserkorene Aquilo bekommt man als Massrahmen für 2.394€ (zuzgl. aller Komponenten).

VN ist sehr kunden-/service-orientiert und ich fühle mich gut aufgehoben.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen