Die 8-, 9- und 10fach-Schaltwerke (von Shimano) sind von der Kinematik alle gleich.
Die kann man in diesem Fall vollkommen aussen vor lassen.
Es soll mit nem 9fach-Schalthebel ne 8fach-Kassette bedient werden und das geht eben NICHT.
Egal mit welchem Schaltwerk.
Natürlich geht n 9fach-Schalter mit ner 9fach-Kassette, das iss aber nicht die Problemstellung...
Von ner 8-fach Kassette lese ich aber nix....
9fach Schalthebel + 9fach Kassette + 8fach Schaltwerk sollte doch gehen....
9fach Schalthebel + 9fach Kassette + 8fach Schaltwerk sollte doch gehen....
Joh, stimmt...
Wer lesen kann ist stets im Vorteil...
Grüße Holgi
Also...es ist schon ein 8fach Schaltung mit natürlich einer 8fach Kassette.
Habe jetzt schon bei diesem Typ Hebel gelesen da dies möglich wäre.
Grüße Holgi
Es ist definitiv nur möglich, dass Du die Rasterung abschaltest und dann nach Gefühl schaltest. Die 9-fach Rasterung hat logischerweise engere Schaltsprünge.
Aber wenn Du schon bastelst, warum dann nicht auch Zahnkranz und Kette tauschen und alles auf 10-fach bringen?
Habe jetzt schon bei diesem Typ Hebel gelesen da dies möglich wäre.
Link?
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Einfach mal den Typ Hebel in Google eingeben und das Thema ist zu finden. Ich bestell das mal und dann werde ich darüber berichten. Wer natürlich noch was weiß, gerne lasst es mich wissen.