Schrittlänge mal 0,665 als Faustformel. Wenn jemand (wie Hafu) sowohl beim Rennrad, als auch beim TT-Rad die gleiche Rahmengröße fährt, dann ist das RR (sofern das TT optimal passt) i.d.R. wohl zu klein, es sei denn es hat nen enorm steilen Sitzwinkel, weil man ansonsten wohl zu weit hinten sitzt, selbst wenn man ne Sattelstütze ohne Versatz verwendet. Ich sitz beim RR bei 1,89 m Körpergröße auf einem 62er und hab Probleme weit genug vorne zu sitzen, so dass das Lot von der Kniescheibe bei 3 Uhr durch die Pedalachse fällt. Sattelstütze mit Versatz haut da nicht hin bei mir, wenn ich nach den klasssichen Regeln hoch genug sitzen will. Würde ich mir vorstellen, auf einem 58er zu sitzen, das würde niemals hinhauen, es sei denn ich fahr mit 20 cm Überhöhung und einer Fastforward-Sattelstütze rum. Wie ihr das bei ca. 1,83 mit einem 56er hinbekommt ist mir schleierhaft.
Faustregel (soweit mir bekannt... aber das wissen andere sicher besser) 3-5 cm kleinere Rahmenhöhe beim TT als beim RR, oder lieg ich da völlig daneben?
Insgesamt gesehen muss man aber da aber wohl die Gesamtgeometrie in Relation zu den diversen individuellen Körpermaßen würdigen, zb auch die Länge des Oberrohrs usw.. Wenn es ein Slopping-Rahmen ist, dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie da gemessen wurde, und was eine 58 dementsprechend bedeutet (Oberkante Sitzrohr oder gedachte Oberkante Sitzrohr in Verlängerung eines horizontalen Oberohres...)
Bei 1,80 Körpergröße werden pi mal Daumen 57-60 cm als Rahmenhöhe für ein RR veranschlagt. Insofern könnte ein 58er aus der Ferne beurteilt, grundsätzlich durchaus passen.
Deutsche Messung - die Faustformel Schrittlänge mal 0,665 bezieht sich aber auf Oberkante Oberrohr und nicht auf die deutsche Messung. Insofern könnte das Focus einem 56 nach der "korrekten Messung" entsprechen.
Deutsche Messung - die Faustformel Schrittlänge mal 0,665 bezieht sich aber auf Oberkante Oberrohr und nicht auf die deutsche Messung. Insofern könnte das Focus einem 56 nach der "korrekten Messung" entsprechen.