Genau, der Schaffner hat sich auf Punkt 7.2 "Beförderungsausschluss" berufen:
"7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen....."
Gab' zwar nachher eine Entschuldigung von der Bahn, hat uns aber 3h, jede Menge Stress und unsere Platzreservierungen gekostet.
Ist zwar nicht die Schweiz und kein ICE aber ich bin im Juni mit demontierten Reifen und in Müllsäcken verpackten Rahmen mit dem TGV von Frankfurt nach Paris gefahren. Einziges Problem ist, dass du einen geeigneten Platz für den Rahmen finden musst.
Ich habe mir im Internet vorab einige Erfahrungsberichte und Tipps eingeholt und dann gings los :D
In diesem Sinne würde ich mir da keine großen Gedanken machen und wünsche dir viel Spaß im Urlaub!
Ist zwar nicht die Schweiz und kein ICE aber ich bin im Juni mit demontierten Reifen und in Müllsäcken verpackten Rahmen mit dem TGV von Frankfurt nach Paris gefahren. Einziges Problem ist, dass du einen geeigneten Platz für den Rahmen finden musst.
Ich habe mir im Internet vorab einige Erfahrungsberichte und Tipps eingeholt und dann gings los :D
In diesem Sinne würde ich mir da keine großen Gedanken machen und wünsche dir viel Spaß im Urlaub!
Im TGV ist das auch eine ganz andere Geschichte und deutlich entspannter als im ICE. Und offenbar viel entspannter als in dänischen Zügen mit deutschen Schaffnern
Guten Abend,
der Urlaub steht bald an und es geht mit dem Rad in die Schweiz. Zurück wollten wir dann den Zug nehmen. Jetzt war ich natürlich schon bei der Bahn und hab mich diesbzgl. erkundigt, aber es ist verdammt schwierig da überhaupt was zu finden. Strecken in Deutschland fürs Rad sind fast schon alle ausgebucht und Strecken in der Schweiz mit Radmitnahme kann ich hier nicht so einfach buchen, da muss ich in der Schweiz reservieren wurde mir gesagt.
In der letzten Tour war aber ein kleiner Bericht eines Redakteurs, welcher sein Rad immer auseinander baut (Laufräder raus, Lenker ans Oberrohr, Pedalen ab) und es dann zusammen in Folie oder großen Müllsack verfrachtet und es als Handgepäck mitnimmt.
Wollte mich mal umhören ob es hierzu oder zu anderen Alternativen irgendwelche Erfahrungen gibt?
Hi,
auf welcher Strecke willst Du denn in der Schweiz Dein Rad mitnehmen?
Gruss
fex
Genau, der Schaffner hat sich auf Punkt 7.2 "Beförderungsausschluss" berufen:
"7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen....."
Gab' zwar nachher eine Entschuldigung von der Bahn, hat uns aber 3h, jede Menge Stress und unsere Platzreservierungen gekostet.
Matthias
Das Gepäckstück kann von einer Person getragen werden, es macht nix dreckig (ist ja verpackt), stört nicht mehr als ein Koffer, da normalerweise schmaler, und den Wagen beschädigt das verpackte Rad auch nicht.
Ich pack es entweder gegenüber vom Klo, da ist eine Handlaufstange, wo ich es anbinde, da stehts dann quasi in dieser Wölbung. Oder in den neueren ICEs im Triebwagenabteil kann es aufgehängt werden.
Richtig Sch... sind nur die Züge in Ösi-Land, die sind sehr eng. Da hab ich manchmal nen Schaffner gefragt, ob ich das in sein Dienstabteil packen kann. Ging auch anstandslos.
Jetzt fahren wir immer mit dem CNL nach AT, da hat ich es auch schon mit im Abteil im Bett, weil keine freien Radplätze mehr gab.
Aber es gibt immer wieder so pisselige Typen, die meinen sie müssen einen mal anscheissen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Genau, Matthias wurde nicht rausgeschmissen, er hat sich rausschmeißen lassen
Ich find das unglaublich wie sich manche Zugbegleiter aufführen, als wenn ihr Lebensglück von einem Gepäckstück abhängen würde.
Auf der anderen Seite hab ich auch mal nen Radfahrer im ICE erlebt, der meinte er müsste sein unverpacktes Rad mitnehmen (und mitten in den Weg stellen), hat dann die Tür blockiert und den Zug am weiterfahren gehindert ... bis die Polizei kam.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Strecke in der Schweiz ist Genf-Basel. Von Basel dann nach Köln weiter. Kein ICE, nur IC. Ich werds dann einfach so gut wie möglich verpacken, Müllsack drum und gut ist. kann natürlich in den Ferien recht voll werden, aber das werden wir dann ja sehen. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten