Ich denke ich würde die Strecke vom Radmarathon nehmen (220km) und dann evtl. die Strecke um den Untersee anhängen.
Man sollte sich aber klar drüber sein, dass man im Norden eher im Hinterland unterwegs ist. Der Bodenseeradweg ist häufig geschottert und außerdem im Sommer auch unter der Woche gut besucht.
Insgesamt fand ich den Bodenseeradmarathon schön, aber viele haben eben dir Vorstellung, man würde die ganze Zeit am Wasser entlang fahren.
Meersburg oder Konstanz als Start ist bestimmt gut, da kann man den Untersee nach Belieben noch mitnehmen.
ich hab das auch mal gemacht, hab dann irgendwann aufgegeben auf der Deutschen Seite auf dem Radweg zu fahren, da dieser immer mal wieder plötzlich auf einem Kiesweg endete, und bin dann entlang der normalen Strasse gefahren.
Ist halt etwas länger, weil ich aus der Nähe von Ravensburg losgefahren bin. Sind praktisch keine Radwege dabei, aber auch rel. wenig befahrene Strassen (denke, die schweizerische Seite, fährt jeder gleich!?!?).
Das mit dem Radmarathon ist ein genialer Tipp ! braucht man sich keine sorgen um Verpflegung zu machen und auch bei einer Panne wäre jemand da .... ausserdem ist man nicht alleine unterwegs, vor allem am Schluss kann das hilfreich sein ...
ich hab das auch mal gemacht, hab dann irgendwann aufgegeben auf der Deutschen Seite auf dem Radweg zu fahren, da dieser immer mal wieder plötzlich auf einem Kiesweg endete, und bin dann entlang der normalen Strasse gefahren.
Das scheint mir ganz allgemein ein Problem mit deutschen Fahrradwegen zu sein. Besonders nett sind irgendwelche Feldwege neben der Hauptstrasse mit Benutzungspflicht. Tja, da werd ich Böser Böser Böser doch gleich zum Gesetzesbrecher und fahre auf der Strasse...
Das mit dem Radmarathon ist ein genialer Tipp ! ...
im Prinzip schon
leider hat auch der Radmarathon ein paar Ecken, wo er halt durchs Industriegebiet geht ....dafür ist es halt geteert
also, nicht erwarten, daß Du auf jedem Kilometer einen Ausblick auf den See hast, dann ist es gut
Was ausserdem am Bodensee-Radmarathon toll ist:man kann an allen Startorten starten ... dadurch fährt man nicht in so riesen Pulks, und es ist trotzdem immer etwas los