Zitat:
Zitat von wieczorek
Breite Reifen gibts in 571 nicht,...
|
Jepp, so siehts aus.
Um das Thema weiterzuspinnen: es gibt (Rennrad-)Bremsen mit längerem Schenkelmass, mit denen man die Pi mal Daumen 6mm einer 559mm-Felge egenüber ner 571mm-Felge eventuell ausgleichen kann.
Ich würde es aber dem alten Principia nicht noch antun, den Hinterbau aufzwängen zu wollen, sondern einfach ne Rennradnabe mit ner MTB-Felge einspeichen und fertig.
Falls du in der Art was planen solltest, gib bescheid, ich hab da aus vielen Versuchen einiges Material neu oder neuwertig rumliegen.
Ach ja und noch was: natürlich hat ne Aluminiumkonstruktion ne einberechnete Lebensdauer.
In der Luftfahrt ist die sehr genau bekannt;- da wird eben alles turnusmässig erneuert, bei Fahrradbauteilen (ausser Lenker, teils auch Vorbauten und Sattelstützen) wird die aber absolut gar nicht kommuniziert.
Bei nem (alten) Principia würd ich aber sagen, iss das eh nur von theoretischem Interesse, denn sowas gibt man nimmer her.
(Ausser natürlich, es würde mir passen und der Preis wär low, weil der Rahmen voll durch iss...

)