triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gibt es eine Lebensdauer von Alu Bikes? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28266)

MattF 22.05.2013 16:35

Gibt es eine Lebensdauer von Alu Bikes?

Hallo,

sollte man eine Alubike irgendwann ausmustern oder kann man ein 18 Jahre altes Principia (650) das jedes Jahr gefahren wurde, ich denke mal min. 40.000 km (eher mehr), noch guten Gewissens jemand anvertrauen?

Ich bin gerade dabei mir was neues zu besorgen und mein altes Schätzchen kann ja durchaus ein Jugendlicher oder eine kleine Frau noch fahren. Es gibt ja kaum noch 26" zu kaufen.

Andere Frage: Gibt es 26" Crossreifen (also 26 Rennradzoll nicht MTB)
Oder könnte man das Principia auch mit MTB Felgen und möglichst schmalen MTB Reifen fahren? Ging das mit den Bremsen. Müssten man wahrscheinlich ausprobieren.

Dann würd ich das Principia für den Winter vielleicht doch behalten.

MfG
Matthias

wieczorek 22.05.2013 16:42

Bike mit 571er Tri Rädern fahren, das geht bei V Brakes. Aber die haben einen grossen Verstellbereich. Dann wäre da noch das Achsmass das ja beim Renner 130 und beim Bike 135mm ist. Beim Tri Rahmen müsstest du da den Hinterbau aufbiegen.

Breite Reifen gibts in 571 nicht, zumindest nicht das ich wüsste.

Alurahmen verändern unter Krafteinfluss ihre Festigkeit, wenn dein Principia also viel gefahren wurde wird die Haltbarkeit inzwischen stark eingeschränkt sein.
Aber damals war das noch 7005 oder 7020er Alu, das hält länger als diese Scandium Teile aus der Jahrtausendwende.

MattF 22.05.2013 16:53

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 904863)
Alurahmen verändern unter Krafteinfluss ihre Festigkeit

Also bei mir kaum :Lachanfall:

Zitat:

Aber damals war das noch 7005 oder 7020er Alu, das hält länger als diese Scandium Teile aus der Jahrtausendwende.

Ja die gute alte Zeit :Lachanfall:

danke für die Hinweise, das mit dem Achsmass wusste ich jetzt auch nicht.

Vielleicht schnitz ich mir ein paar Reifen :Huhu:

Prof.Schwimm 22.05.2013 17:01

mein Alurahmen (>10 Jahre) ist auch noch fest wie am ersten Tag.

TakeItEasy 22.05.2013 17:12

Zitat:

Alurahmen verändern unter Krafteinfluss ihre Festigkeit, wenn dein Principia also viel gefahren wurde wird die Haltbarkeit inzwischen stark eingeschränkt sein.

Wie macht es sich denn bemerkbar, wenn Alu nicht mehr haltbar ist? Gibt es einen Riss und der Rahmen bricht spontan beim Fahren auseinander? Oder verformt sich der Rahmen mit der Zeit?

Wenn Alu tatsächlich nur begrenzt haltbar sein sollte, dann müßte ja eigentlich jeder seinen Alu-Vorbau alle paar Jahre tauschen, oder? Macht das jemand?

wieczorek 22.05.2013 17:26

Ritchey sagt von seinen WCS Alulenkern, das man die alle 3 Jahr ersetzen soll... nur mal dazu...

Rahmen aus Alu werden meist zunächst mal weich und fahren sich irgendwie komisch. Das ist schleichend und der Besitzer merkt es deshalb nicht. Irgendwann reisst die schwächste Stelle.

TakeItEasy 22.05.2013 17:35

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 904899)
Ritchey sagt von seinen WCS Alulenkern, das man die alle 3 Jahr ersetzen soll... nur mal dazu...

Rahmen aus Alu werden meist zunächst mal weich und fahren sich irgendwie komisch. Das ist schleichend und der Besitzer merkt es deshalb nicht. Irgendwann reisst die schwächste Stelle.

Irgendwie hört sich das dramatisch an. Es wundert mich, dass das Thema nicht öfters diskutiert wird. Gab es denn der Vergangenheit bekannte Fälle, wo Alu plötzlich nachgegeben hat? Egal, ob Rahmen, Lenker, Vorbau, ...?

Rälph 22.05.2013 17:58

Ich fahre auch noch ein altes 650er Principia aus den 90ern. Vor zwei Jahren hab ich dem Rädchen einen neuen Metalliclack pulvern lassen und neulich die alte Aluabel ausgemustert und eine neue Aero Carbongabel verbaut.
Durch die neue Gabel fühlt es sich etwas steifer an als vorher, meine ich. Ich fand es aber auch vorher recht steif.

Als Vergleich ziehe ich mal mein uraltes Canyon (Fact1?) heran. Dieses Rad war definitiv wirklich weichgefahren und ich hab letztes Jahr den Rahmen rausgeworfen und durch einen einfachen aber schönen Radon Alurahmen ersetzt. Der Unterschied ist natürlich deutlich. Schneller bin ich übrigens trotzdem nicht.:Huhu:

Ich würde mein altes Principia guten Gewissens verkaufen. Nach meiner Erfahrung ist ein Rahmenbruch im Vergleich zum Bruch eines Vorbaus oder einer Gabel auch relativ ungefährlich. (Habe alles schon erlebt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.