Was soll denn passieren, wenn das Rad nen bisschen naß wird?
Nix, wenn es naß wird, aber wenn es dann einfach nass stehen bleibt ist es doch auf Dauer nicht so gut?
Oder siehst Du das anders und stellst dien Fahrrad nach der Regenfahrt einfach ab und holst es ggf. ne Woche später wieder hervor?
Oder siehst Du das anders und stellst dien Fahrrad nach der Regenfahrt einfach ab und holst es ggf. ne Woche später wieder hervor?
Manchmal hol ich es auch schon am gleichen Tag wieder hervor und freue mich, wenn es zwischendurch getrocknet ist.
Wenn Du jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fährst, kommst Du ab Herbst ja mit dem Putzen nicht mehr hinterher. Das verschiebst Du dann sowieso aufs Wochenende.
Ist halt der Mist im Winter mit Schnee: Das Streusalz greift die Kette so an, daß Du dann 1-2 mal auch in der Woche nachölen musst: Kette mit WD einsprühen - kräftig zusammen mit dem meisten Dreck abwischen - vernünftiges Öl drauf und wieder abwischen. Hat mich diesen Winter tödlich genervt.
Nix, wenn es naß wird, aber wenn es dann einfach nass stehen bleibt ist es doch auf Dauer nicht so gut?
Ja.
Wenns schlammig wird, also in diesem Fall der Crosser, wirds ab und zu an der Tanke gestrahlt, abgestellt, bisschen Kettenpflege und gut ist.
Das RR wird abgestellt, bei Bedarf Kettenpflege vor der nächsten Ausfahrt und gut ist.
Einmal nach einer Regenschlacht hatte ich einiges an Wasser in der Felge, das mußte ich wieder rauslassen, aber das ist ne Ausnahme gewesen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Naja, ich habe 26 km einfach und fahr auf dem Rückweg wenn möglich auch gerne einen Umwe :D
Bei absehbaren Regenwetter nehme ich eh das Winterrad und nicht dass Sonnen Sonntagsrad :D
Meine Frage ging auch auf schnelle Sofortmaßnahmen.
Manchmal kann man auch mit Kleinigkeiten und schnellen Maßnahmen die Lebensdauer der Teile deutlich verlängern.
Den auch Teile in der 105er Kategorie gibt es nett geschenkt.
Daher die Frag nach Euren Erfahrungen und was ihr macht.
Ich hatte eine Zeit lang 21km und bin danach auch noch mit der Alltagsschlampe einen kleinen Umweg gefahren.
War ein Stahlrenner mit 2x7 fach Rahmenschaltung, Raceblades und Auflieger. Die Kiste hat mich wöchentlich somit ca 160km (4Tage) treu in die Arbeit gebracht. Ab und zu mal ´n Schlauch flicken und ab und zu (vielleicht alle 4 Wochen) mal ein paar Tropfen Öl auf die Kette nach dem abwischen, mehr gab es nicht.
So empfindlich ist das Gelumpe alles nicht. Erst in den Topgruppen, wo auf Teufel komm raus am Gewicht gespart wird.
Und die Kette ist eh nach ein paar tausend Kilometern hin. So oder so. Und so 30,-€ einmal im Jahr finde ich akzeptabel anstatt 60-70€ für Benzin jede Woche.
Ja.
Was soll daran nicht gut sein und putzt du dein Auto auch wenn es durch den Regen gefahren ist?
Nachölen z.b. macht in meine Augen solange die Kette nass ist auch keinen Sinn und wirklich trocken bekommst du die ja nicht. Gegebenenfalls nachölen dann wenn es wieder trocken ist.
Mein Rad steht im übrigen seit Heut Morgen im Regen rum.
Wir haben hier keine überdachten Fahrradabstellplätze.
Bei mir bleiben die Räder i.d.R. auch einfach stehen. Bei den Rädern die öfter im Regen unterwegs sind habe ich ein zähflüssiges Kettenöl aus dem MB bereich. Von Zeit zu Zeit Silikonspray an die Schaltkomponenten und Züge.
__________________ Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
Ich hab' auch ein extra An-die-Arbeit-Fahr-Rad, quasi ein günstiges Rennrad mit Apex/Rival Komponenten, Marathon-Reifen und Schutzblechen. Die Sitzposition entspricht fast exakt der auf dem "richtigen" Rennrad, sodass ich damit sehr sehr gerne auf dem Heimweg eine Schleife dran hänge. Und das beste: Die Kiste bleibt nass und dreckig stehen wie sie ist. Erst wenn der Rahmen schon braun ist wird es an der Tanke abgestrahlt. Der Antrieb wird gepflegt sobald er sich bemerkbar macht, meist fahre ich an dem Rad eh die halb verschlissenen Ketten vom "guten" Rad zu Ende.