![]() |
Regenfahrt zur Arbeit - Rad Pflege?
Hallo,
heute gab es eine richtige Dusche auf dem Rad. Aus dem Anlaß wollt ich einmal Fragen wie ihr euer Fahrrad (Rennrad) bei der Arbeit pflegt. Trocknet ihr es ab? Bleibt es einfach nass stehen? Ölt ihr nach? Da ich gestern erst eine Neueskettenblatt, Kette und Ritzel montiert bekommen habe wollte ich damit gut umgehen :D Ich habe nun mal alles mit einem Lapen abgewischt. Mangels Öl kann ich hier nicht mehr tun. Was macht ihr wenn ihr nach so einer Fahrt wieder Heim kommt? Bei mir heißt es Gartenschlauch um den Schmutz zu beseitigen. Abtrocknen. Ketteölen. Behandelt ihr auch andere Stellen (Kurbel, Schaltwerk usw) nach einer Regenfahrt Grüße |
Gartenschlauch, Kette mit Lappen wischen, Ölen eigentlich erst wenns wieder trocken ist, mach ich auch nicht nach jeder Ausfahrt.
Räder sind bei mir Gebrauchsgegenstände, wenn Kette und Co gammelig sind werden die eben getauscht, da mach ich keinen Zauber drum. |
Bleibt einfach nass stehen :Cheese:
|
Ich bin nie mit dem RR in die Arbeit sondern hatte dafür ein extra In-die-Arbeit-Rad. :Cheese:
Und das wurde bei Wind und Wetter einfach gefahren und wenn was kaputt war wurde es ausgetauscht oder wenn nötig halt mal geölt. Sonst nix. Alltags-Schlampe halt. Die Teile waren dann aber auch entsprechend günstig (oder gebraucht). Da kam sicher keine Dura-Ace o.ä. drauf. ;) Den Streß bei 5 Tagen Regen die Kiste jeden Tag 2x wohlmöglich zu putzen... :Nee: Danke, da hab ich besseres zu tun. ;) |
Zitat:
Bei absehbaren Regenwetter nehme ich eh das Winterrad und nicht dass Sonnen Sonntagsrad :D Meine Frage ging auch auf schnelle Sofortmaßnahmen. Manchmal kann man auch mit Kleinigkeiten und schnellen Maßnahmen die Lebensdauer der Teile deutlich verlängern. Den auch Teile in der 105er Kategorie gibt es nett geschenkt. Daher die Frag nach Euren Erfahrungen und was ihr macht. |
Nass stehen lassen. Ist halt so. Da würd mein Chef sicher lustig kucken wenn ich in meiner Arbeitszeit anfangen würde mein Rad zu putzen...
|
Zitat:
Was soll denn passieren, wenn das Rad nen bisschen naß wird? :confused: |
Zitat:
Aber bei dir scheint dann wohl die Radzeit schon Arbeitszeit zu sein :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |