gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ideen für 3 Jahre alten Bandscheibenvorfall gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2013, 09:17   #9
Frank65
Szenekenner

Ich hatte vor 4 Jahren einen BSV in der HWS und letztes Jahr einen in der BWS.
Habe zunächst in 8 Sitzungen Cortison-Spritzen unter dem CT bekommen, was die ersten Beschwerden sehr gelindert hat.
Dauerhaft hilft aber nur eins: Stabi + Kraft, Stabi + Kraft, Stabi + Kraft! ...und das am Besten täglich. Ich merke das jeweils, wenn ich in die Winterpause gehe oder mal ein paar Wochen "trainingsfaul" bin. Jeweils bereits wenige Wochen nachdem ich weniger trainiert habe, kommen die Beschwerden zurück, während ich in den trainingsreichen Phasen (nahezu) komplett schmerzfrei bin.
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:22   #10
pinkpoison

Triggerpunkte
Alt 22.04.2013, 19:23   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von nokin Beitrag anzeigen
Hi Mirko

Bei mir hat vor allem Bauchmuskeltraining geholfen. Ich habe natuerlich auch Sachen für den Rücken gemacht, aber Bauchmuskeltraining hat am meisten geholfen. Mein Orthopäde hat mich zunächst zum Rehasport geschickt. Ich hab zuerst den Sinn nicht gesehen, da ich schon recht austrainiert war, wie ich fand ..... Aber ich hab dann wirklich intensiv Bauchmuskeltraining gemacht und das hats für mich gebracht.

Ja, so ging es mir auch am Anfang! Zu der Zeit hatte ich viel Krafttraining und Kampfsport gemacht und wusste echt nicht, was das soll. Bis mir der Physiotherapeuth die Augen öffnete, ich konnte zu dem Zeitpunkt meinen Rückenstrecker nicht mal bewusst anspannen.

Interessant, dass das Bauchmuskeltraining da so viel Einfluss hatte bei dir, das macvhe ich gar nicht so viel, ich konzentriere mich eher auf den Rücken! Das werde ich mal ändern und mich mehr auf den bauch konzentrieren. Wäre da der Hammer, wenn das die Lösiung sein sollte!

Vielen Dank für den Hinweis!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 19:28   #12
Mirko

Zitat:
Zitat von Otbest Beitrag anzeigen
Klingt banal und einfach aber hilft doch sehr vielen. Was sind die Ursachen für deinen BSV? Ärzte etc. scheinen nur die Symtome zu bekämpfen. Dreh an deiner Ernährung und lies zum Einstieg mal Dr. Bruker.

Grüße und Gute Besserung

Micha
Danke schön! Habe jetzt Nachtschicht, da werde ich gleich mal ordnetlich googeln!
Also einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und meinen Rückenschmerzen hab ich noch nie in Betracht gezogen, in gespannt was es da zu lernen gibt!
Ich werde in ein paar tagen die "vegan for fit"-30-tage Challenge machen, vielleicht geht das ja zufällig schon in die richtige Richtung!
Alt 22.04.2013, 19:30   #13
Mirko

Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 4 Jahren einen BSV in der HWS und letztes Jahr einen in der BWS.
Habe zunächst in 8 Sitzungen Cortison-Spritzen unter dem CT bekommen, was die ersten Beschwerden sehr gelindert hat.
Dauerhaft hilft aber nur eins: Stabi + Kraft, Stabi + Kraft, Stabi + Kraft! ...und das am Besten täglich. Ich merke das jeweils, wenn ich in die Winterpause gehe oder mal ein paar Wochen "trainingsfaul" bin. Jeweils bereits wenige Wochen nachdem ich weniger trainiert habe, kommen die Beschwerden zurück, während ich in den trainingsreichen Phasen (nahezu) komplett schmerzfrei bin.

Ok danke!
Ich mache meine Übungen eigentlich regelmäßig, aber die gehen ja recht flott und eigentlichg bin ich da doch nicht so lange mit beschätigt...
Ich hab mir heute morgen schon ein paar neue Stabi-Übungen per youtube angeeignet, ab morgen werde ich mal versuchen mindestens 30 Minuten jeden Tag zu machen und die Übungen zu varieren! Mal sehen, ob sich dadurch etwas verbessern lässt!
Alt 22.04.2013, 22:09   #14
Bigmac
Szenekenner

Benutzerbild von Bigmac

Ich hatte vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Der Klassiker L5/S1. Wurde nach drei Monaten konservativer Therapie (Wärme, Schmerz, Bewegung) operiert.

Ich war eine Woche im Krankenhaus nach der OP, dann hatte ich über mehrere Wochen 2 x wöchtl. ambulante "Kur"/Physio. Ich hab dann regelmäßig meine Stabiübungen gemacht aber das auch vielleicht nach einem Jahr wieder aufgehört. Insgesamt bin ich aber quasi ein positiver OP-Fall. Bei mir war der Schmerz durch die OP beseitigt und anschließend so ziemlich alles gut.
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:23   #15
Mirko

Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Der Klassiker L5/S1. Wurde nach drei Monaten konservativer Therapie (Wärme, Schmerz, Bewegung) operiert.

Ich war eine Woche im Krankenhaus nach der OP, dann hatte ich über mehrere Wochen 2 x wöchtl. ambulante "Kur"/Physio. Ich hab dann regelmäßig meine Stabiübungen gemacht aber das auch vielleicht nach einem Jahr wieder aufgehört. Insgesamt bin ich aber quasi ein positiver OP-Fall. Bei mir war der Schmerz durch die OP beseitigt und anschließend so ziemlich alles gut.
Super, danke! Schön zu hören, dass es wenigstens bei einigen was hilft! Mittlerweile wäre ich von einer OP schon nicht mhr so abgeneigt wie zu Beginn der Probleme.
Alt 23.04.2013, 08:33   #16
Frank65
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ok danke!
Ich mache meine Übungen eigentlich regelmäßig, aber die gehen ja recht flott und eigentlichg bin ich da doch nicht so lange mit beschätigt...
Ich hab mir heute morgen schon ein paar neue Stabi-Übungen per youtube angeeignet, ab morgen werde ich mal versuchen mindestens 30 Minuten jeden Tag zu machen und die Übungen zu varieren! Mal sehen, ob sich dadurch etwas verbessern lässt!
Kleiner Nachtrag: Mach nicht "irgendwelche Stabiübungen aus youtube", sondern lass Dir vom Physio die "richtigen" Übungen zeigen. Denn nicht alle Übungen sind gut nach einem BVS. Zumindest in der Anfangsphase nach dem BVS belasten manche Übungen die Wirbelsäule zu stark. Ich durfte z.B. nur spezielle Bauchmuskelübungen machen, die von dem üblichen bekannten Sachen ein wenig abweichen, letztlich aber nicht weniger effektiv sind.
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen