Fahre auch den Fulcrum 7 und den Zero, und montiere alle Conti und Schwalbe Gummis ohne Werkzeuge/Hilfsmittel. Und das schon immer. Zum Runternehmen des Mantels brauche ich einen Reifenheber, nicht wie bei dem Vorgänger Mavic zwei.
Alles in allem zwei Top LRS. Nur die Plattfüsse dieses jahr machen mir sorgen 100% mehr als in den letzten vier Jahren zusammen, nämlich deren zwei. Liegt aber wohl kaum am LRS sondern an derm Mistwinter inkl dem vielen Spilt auf der Strasse.
Scheint dann ja eher ein bedauerlicher Einzelfall mit den Montagproblemen zu sein. Hoffentlich bleibt es einer, wenn ich meinen Satz bekomme .
Die letzten Reifen die wirklich schwer gingen waren ne Fehlkonstruktion von Vittria und wurden zurück gerufen. ZIPP mit Alubremsflanken lassen sich recht schwer montieren, geht aber auch.
klebt mal 29Zoll Schlauchreifen für MTB ihr Jammerlappen...!!!
Ich wollte mir auch die Fulcrum Racing 5 holen, da ich vorhabe viele weite Strecken zu fahren wo ich oft wochenlang unterwegs bin. Mir sagte einer, der Downhill MTBiken macht, dass Fulcrum recht unverwüstlich sind.
Meine größte Sorge auf einer längeren Strecke ist irgendwo einen Speichenbruch zu bekommen und nicht weiter zu kommen. Angeblich soll das beim Fulcrum recht unwahrscheinlich sein. Klar, kann man immer einen Speichenbruch bekommen, aber ich hatte noch nie einen. Ich will nur die Wahrscheinlichkeit noch mehr minimieren, gerade wenn ich unterwegs bin.
Klar, kann man immer einen Speichenbruch bekommen, aber ich hatte noch nie einen. Ich will nur die Wahrscheinlichkeit noch mehr minimieren, gerade wenn ich unterwegs bin.
Für lange Touren würd ich einen Satz mit möglichst vielen Speichen nehmen und je 1 Speiche als Ersatz mitführen, wiegt nix, kost nix und kann man schnell selber wechseln.
Für lange Touren würd ich einen Satz mit möglichst vielen Speichen nehmen und je 1 Speiche als Ersatz mitführen, wiegt nix, kost nix und kann man schnell selber wechseln.
Das wäre die Alternative aber das bedeutet auch Werkzeug mitnehmen. Wenn hinten eine Spieche bricht, muss man ja die Kassette irgendwie an-und abmontieren. Ich denke, dass eine Speiche wechseln für einen Laien auch nicht so einfach sein wird.
Das wäre die Alternative aber das bedeutet auch Werkzeug mitnehmen.
Einen Tod muss man sterben.
Hab gestern nen Satz Racing 1 montiert (die Conti GP4000S btw. ohne Werkzeug aufgezogen, wenn man die Luftpumpe nicht als solches wertet), da könnten auch die Speichen auf der Antriebsseite, je nach Kassette, dank Hammerkopf zu wechseln sein, ohne dass man die Kassette abnehmen muss.
Dafür braucht man halt ein Werkzeug, um die Nippel in die Felgen (die ein geschlossenes Felgenbett haben) einzufädeln.
Wie das nu beim Racing 5 genau ist, bzw. ob es da genauso aussieht, weiss ich auswendig nicht.
Aber: um weite Reisen mitm Renner zu machen und möglichst nix mitzunehmen, würde ich n paar geile Naben nehmen, 32 Speichen je Laufrad und ne haltbare Felge, und damit was handgespeichtes stricken.
292er und 294er Speichen (oder 290/292) sollten in jeder Fahrradwerkstatt vorhanden sein.
Und selbst, wenn eine reissen sollte (was bei nem vernünftigen Laufrad aber nicht der Fall sein wird), spannt man die danebenliegenden vorübergehend etwas strammer und fährt damit erstmal weiter.
Und selbst, wenn eine reissen sollte (was bei nem vernünftigen Laufrad aber nicht der Fall sein wird), spannt man die danebenliegenden vorübergehend etwas strammer und fährt damit erstmal weiter.
Ah, ok, klingt schon besser. In einem Radladen meinte man, sicher sogar zurecht, dass wenn eine Speiche an meiner jetzigen Laufrädern reissen sollte, könnte ich ne Weiterfahrt vergessen und da es Systemlaufräder sind(Shimano WH-RS 20), hätte auch nicht jeder Radladen Ersatzspeichen oder so ähnlich. Meine jetzigen Laufräder sind anscheinend auch schon ziemlich abgenutzt.