Ich habe schon so einige Laufräder selbst aufgebaut. Mit alten oder neuen Speichen, alten oder neuen Felgen. Ganz egal. Und einen Zentrierständer habe ich nie besessen.

Mein Anspruch an die Qualität technischer Dinge ist übrigens recht hoch.
Bisher habe ich eine sehr annehmbare Toleranz bei Seiten- wie Höhenschlag immer hinbekommen, indem ich das Laufrad einfach in eine Gabel eingespannt habe und dann mich an den Bremsbelägen orientiert habe. Seitenschläge sieht man sehr gut, Höhenschläge mit Hilfe eines Stück Holzes o.ä. das man über die drehende Felge hält.
Probier es! Du kannst nur dazulernen und spätestens beim nächsten Felgenwechsel hat sich Dein jetziger Zeit- und Lernaufwand rentiert.
Und Du kannst sagen: "ich hab es selbst gemacht". Baue meine Räder alle komplett selbst auf. Macht viel mehr Spaß auf so Rädern zu fahren als auf einem von der Stange.
Noch ein Tipp: Nippel sind billig, kann man ruhig neu nehmen falls die alten vergurkt sind. Es bietet sich an, die mit einem Schraubendreher von "innen" einzudrehen. Dadurch werden sie nicht gleich wieder vergurkt. Viele billige Nippelspanner beschädigen die Nippel nämlich schon beim Zentrieren...