gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traingsaufbau mit Wattmesser - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2013, 14:30   #9
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.250
Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
lest ihr eigentlich, bevor ihr antwortet?
Ist hier generell nicht mehr üblich

Zum Thema:

Ich habe seit etwa einem Jahr den P2M, das Buch und WKO+.

Letztes Jahr habe ich mehr unter dem Aspekt "Erfahrung und Daten sammeln" betrieben. Außerdem war mein Hauptwettkampf eine Langdistanz, sodaß das Training recht spezifisch auf Langzeitausdauer ausgerichtet war. Das die Radzeit bei der LD trotz Wattmesser etwa fünf Minuten unter der Zielzeit lag, ist zum einen auf das Wetter zurückzuführen und zum anderen darauf, das mir die Erfahrungswerte gefehlt haben. Sonst hätte ich erkannt, das ich zu früh begonnen habe, das Training 'runter zu fahren. Es haben am Ende einige wenige intensive Einheiten gefehlt. Immerhin habe ich dies mit WKO in der nachträglichen Analyse erkannt.

Für die LD habe ich wiederholt die FTP gemessen und nach den üblichen Formeln die Ziel-Wettkampfleistung für die LD geschätzt.
Dann habe ich viele längere Einheiten in diesem Wattbereich gemacht. Sprinttraining, Intervalle usw. habe ich nicht gemacht unter anderem weil ich hier keine geeigneten Strecken dafür finde.

Die erste Erkenntnis war, wie sehr die Leistung schwankt abhängig von Profil, Wind, Straßenbelag und wie man relativ konstant über die Hügel der Wetterau kommt.

Die zweite Erkenntnis war, wie anstrengend es ist, im letzten Drittel eines langen Trainings den Wattbereich zu halten. Ohne Wattmesser hätte ich am Ende sicher nachgelassen. Diese Einheiten waren trotz moderater Leistung (um 220 NP über drei bis vier Stunden) sehr fordernd und auch sehr effektiv.

Die dritte Erkenntnis kam in der Auswertung mit WKO. Das "Performance Manager" Konzept finde ich sehr gut, allerdings setzt auch das einige Erfahrung voraus (z.B. zu wissen, wieviel negative TSB Du verkraften kannst.). Man kann es auch zur Planung einsetzen, leider aber nicht mit WKO, das muss man dann in Excel machen.

Daher mein Rat: Bevor Du vorgegebene Trainingsprogramme abspulst, solltest Du Daten und Erfahrung sammeln und Dich mit den Analysemöglichkeiten von WKO auseinandersetzen.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 16:32   #10
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
[quote=werner;888602]Ist hier generell nicht mehr üblich

Zum Thema:

Ich habe seit etwa einem Jahr den P2M, das Buch und WKO+.

Sonst hätte ich erkannt, das ich zu früh begonnen habe, das Training 'runter zu fahren. Es haben am Ende einige wenige intensive Einheiten gefehlt. Immerhin habe ich dies mit WKO in der nachträglichen Analyse erkannt.

Für die LD habe ich wiederholt die FTP gemessen und nach den üblichen Formeln die Ziel-Wettkampfleistung für die LD geschätzt.
Dann habe ich viele längere Einheiten in diesem Wattbereich gemacht. Sprinttraining, Intervalle usw. habe ich nicht gemacht unter anderem weil ich hier keine geeigneten Strecken dafür finde.


QUOTE]

1. wie hast du gemerkt, das du zu früh aufgehört hast - an welchem Parameter in der WKO+ Software?

2. wieviel % deiner FTP bist du gefhren? 70% -75%
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:01   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was unterscheidet denn einen Trainingsaufbau mit Wattmesser von einem ohne Wattmesser? Ich meine man verwendet ein anderes Mittel zur Bestimmung der Belastung, aber was ändert das grundsätzlich am Aufbau des Trainings?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:19   #12
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.250
[quote=trimac;888655]
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
1. wie hast du gemerkt, das du zu früh aufgehört hast - an welchem Parameter in der WKO+ Software?

2. wieviel % deiner FTP bist du gefhren? 70% -75%
ad 1) die CTL ist bei unter 90 stagniert (Lauf und Rad zusammen). Ich habe später irgendwo auf Slowtwitch >100 als Richtwert für eine LD gelesen. Das ist natürlich individuell unterschiedlich. Ich hatte Bammel nicht genug regeneriert zu sein, bin ja nicht mehr der Jüngste. Im Nachinein hätte ich doch etwas mehr verkraftet.

ad 2) bin im Durchschnitt mit Rund 70% gefahren (sofern die FTP gestimmt hat, siehe anderen Thread dazu).
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:23   #13
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
@captain hook
naja, man orientiert sich nicht am Puls und damit der Tagesform, sondern man orientiert sich nur an der Belastung, somit kann eine Bereich 2 Fahrt mal locker mal recht anstrengend sein, die Belastung ist aber identisch, wenn die NP, TSS, IF identisch sind.
Während der Puls immer mit ca. 5 Minuten Verzögerung reagiert, erkennt man an den Wattwerten unmittelbar auf welcher Last man fährt, die Intervallsteuerung ist also deutlich exakter.
Der interessante Teile der Trainingssteuerung ist aber genau das, was werner schrieb.
Er ist inzwischen in der Lage mittels Auswertung zu erkennen wo er Trainingsreize setzen kann und erkennt die Folgen.
Das ist ohne PM schlichtweg nicht möglich.
Wobei mich auch brennend interessiert wie exakt das zu erkennen war, denn ich befinde mich noch in Jahr 1, der Datensammlung
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:23   #14
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.250
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was unterscheidet denn einen Trainingsaufbau mit Wattmesser von einem ohne Wattmesser? Ich meine man verwendet ein anderes Mittel zur Bestimmung der Belastung, aber was ändert das grundsätzlich am Aufbau des Trainings?
Für den Triathleten eigentlich nichts. Ich vermute, das Radrennfahrer, die ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten brauchen, ihr Training damit differenzierter gestalten können.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:34   #15
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.250
[quote=huegenbegger;888681Wobei mich auch brennend interessiert wie exakt das zu erkennen war, denn ich befinde mich noch in Jahr 1, der Datensammlung [/QUOTE]

Exakte Wissenschaft ist das nicht (jedenfalls nicht bei mir )

Man muß sich z.B. notieren, wo die TSB steht, wenn man krank wird oder außerordentlich platt ist. Eventuell erkennt man dann ein Muster, das man zukünftig berücksichtigen kann.
Wie schnell kann ich die ATL/CTL steigern, ohne Probleme zu kriegen? Dazu findet man im Internet jede Menge Zahlen (Stichwort: ATL/CTL ramp rate). Aber welche für mich als mittelmäßig talentierten Freizeitsportler in der M50 gilt, das muß ich selber herausfinden oder ich bezahle einen Trainer, der das für mich macht.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:34   #16
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Für den Triathleten eigentlich nichts. Ich vermute, das Radrennfahrer, die ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten brauchen, ihr Training damit differenzierter gestalten können.
Naja, wenn es für Radrennfahrer zu gebrauchen ist, wird's dann spätestens bei der OD auch für Triathleten wieder interessant
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.