Hi,
stand vor derselben Frage vor einem Jahr.
Ich habe mir ein NOX Crossfire Rahmen bestellt und eine Alfine 8 LRS mit Disc Bremsen, Weil ich das Genesis Teil in Österreich nicht bekam.
Nach 2900 Stadtkm folgendes Fazit:
Nabenschaltung würde ich aus meiner Erfahrung nicht mehr empfehlen, aus den folgenden Gründen:
- hohes Gewicht
- Einschränkung bei den Schaltgriffen
- bei einem Patschen brauchst du einen halben Werkzeugkoffer mit. Auch der Reifenwechsel ist Aufwand und ohne beherztes zugreifen mit den Händen an der Kette ist nichts
- Wartung ist komplizierter = Zerlegen und einlassen
- Immer wieder mal springen der Gänge wenn nicht 100% eingestellt
- Spannen der Kette ist bei nicht horizontalen Ausfallenden entweder teuer (Exenterlager) oder nicht schön Alfine Spanner, etc.
=> klares Votum für eine Shimano 105 Gruppe
Disc Bremsen sind der Hammer, auch in der Stadt oder gerade in der Stadt. Will keine Anderen mehr. Eine Überlegung wären mechanische um auch STIs verbauen zu können, da habe ich aber keine Erfahrung
Reifen: Bin am Anfang mit den alten Rennreifen gefahren, war auch eine Schnappsidee wegen:
- Pannenanfälligkeit
- Kompfort
Habe jetzt Kojaks aufgezogen und bin happy.
So das war mein Kommentar dazu...
Edit:
@Singlespeed: Bin 4 Jahre SingleSpeed in der Stadt gefahren, war nett, will die Gänge aber nicht mehr hergeben. Überhaupt wenn man sich im Sommer ohne schwitzen im Anzug fortbewegen will
@Sicherheit: rechne nochmal 100€ und 2kg für ein top Schloss ein