Das Schaltwerk ist nagelneu. Gefettet war es auch. Ich wollte es kurz nochmal ab machen, weil ich nach dem Schaltauge schauen wollte!
War eigentlich dabei das Rad neu aufzubauen! WD-40 hab ich auch schon drin. Mit nem 5er Inbus hab ich jetzt die Sorge, dass die Schraube voll ganz rund wird! Warum passt da eigentlich ein 30er Torx ?????
...Ach und kann ich das Schaltwerk haben, wenn es geklappt hat?
Ich hab ein fabrikneues originalverpacktes SRAM-Force-Schaltwerk daheim rumliegen, das ich mal als Ersatz für ein geschrottetes Shimano-Schaltwerk mitbestellt habe und erst kurz vorm Verbauen gemerkt habe, dass SRAM-Schaltwerke ganz andere Seilzugeinholwege als Shimano-schaltwerke haben und deshalb zwar die Kassetten untereinander kompatibel sind aber nicht die Schalthebel mit den Schaltwerken des jeweils anderen Herstellers.
Für 90€ plus versand würde ich es abgeben (ansonsten warte ich, bis mir mal günstige Force-Schaltbremshebel über den Weg laufen).
Warum wolltest Du nach dem Schaltauge schauen? Ist da was schief? Ist das Schaltwerk vielleicht schief eingeschraubt?
Wenn es neu und gerade erst eingeschraubt ist, dann sollte es auch ohne Probleme runterkommen, außer Dein Werkzeug passt nur schlecht zur Schraube. Also nur Mut und rütteln Wenn Du Angst um den Rahmen hast, dann nimm das Schaltauge mitsamt Schaltwerk ab und spann das Schaltauge irgendwo ein.
Ich würd nen Inbus-Schlüssel ansetzen und mit nem Hämmerchen schön vorsichtig ein paar Vibrationen in das System einbringen oder den Inbus rüttelnd belasten und entlasten.
Alter Schwede, was wär in den Foren dieser Welt los, wenn jemand das in seiner Werkstatt so beobachten würde, wie ein Mechaniker das mit seinem Rad macht...
Eddy Murcks: mach Bilder. Entweder haste den Anschlag verkantet und die Schraube gefressen oder du hasts schief eingeschraubt und die Schraube hat gefressen.
WD40 bringt an der Stelle dann gar nix, weil das Material kaltverschweisst ist.
Ausbohren, neuen Befestigungsbolzen und Schaltauge auftreiben und weiter gehts.
Ich mein ja auch nicht, dass er mit brutaler Gewalt und nem Riesenhammer zu Werke gehen soll. "Leichte" Vibrationen können bei seinem Problem durchaus hilfreich sein. Aber da es sich um eine eben erst hergestellte, quasi jungfräuliche Verbindung handelt, kann es ja eigentlich nur noch um folgendes gehen:
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Eddy Murcks: mach Bilder. Entweder haste den Anschlag verkantet und die Schraube gefressen oder du hasts schief eingeschraubt und die Schraube hat gefressen.
WD40 bringt an der Stelle dann gar nix, weil das Material kaltverschweisst ist.
Ausbohren, neuen Befestigungsbolzen und Schaltauge auftreiben und weiter gehts.
Nachdem Eddy sagte, er wollte sich das Schaltauge nochmal ansehen, klang mir das auch nach Verkanten oder schief eingeschraubt. Kann man gleich nen farblichen Akzent setzen mit dem neuen Schaltwerksbolzen
Ich hab ein fabrikneues originalverpacktes SRAM-Force-Schaltwerk daheim rumliegen, ...
Nur Red und da nur Black kommt mir als nächstes Ausbaustufe ans Rad. Wobei ich erst rausfinden muss, mit welchen Schaltern ich dann meine 7fach-Trispoke fahren kann
Trotzdem danke für das Angebot :Applaus:
Geändert von Tobstar23 (18.03.2013 um 15:40 Uhr).
Grund: Freundlichkeit
@sybenwurz: Ich bin schon vorsichtig mit Tipps jeder Art. Hab da auch schon manches erlebt, aber Du scheinst vom Fach zu sein!
Also: Ich habe das Rad nun doch fertig aufgebaut und auf der Rolle gefahren. Es schaltet astrein Es sieht auch nichts schief aus, aber warum sitzt das scheiß Ding da so fest? Ich habsganz normal dran geschraubt. Ich hab das ja schon dutzende Mal gemacht
Vllt. sollte ich das Rad einfach fahren und nicht mehr drüber nachdenken???
Wenn ich das Schaltwerk samt Schaltauge abbauen würde und man das NAGELNEUE Schaltwerk ausbohren würde, könnte man das wieder reparieren?