gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche auch neuen Laufschuh - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2013, 12:29   #9
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Meine per Videoanalyse und sonst was empfohlenen Laufschuhe (mit leichter Stütze) machen mir Schienbeinprobleme. Wegbekommen habe ich diese nur mit Neutralschuhen und wenig Sprengung. Aktuell laufe ich die Saucony Mirage. Sind recht flach und leicht genug.
Alt 12.03.2013, 12:35   #10
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Hast du mal die Schuhe von Merrell angeschaut. Sind sehr flach gebaut und habe keine oder sehr wenig Sprengung. Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Händler bei mir in der Nähe damit ich beim erstkauf der neuen Marke in den Schuh reinschlupfen kann.

Hat schon jemand Erfahrung mit Laufschuhen von Merrell?
Ja, ich lauf den Trail Glove.
Mein Freund läuft als Wiedereinsteiger den Road Glove (verschiedene Modelle/Versionen).

Allerdings laufen wir in den Merells nur kurze Strecken bis 8 km (noch).
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:41   #11
jeeves
Szenekenner

Benutzerbild von jeeves

Die "Offenbarung" des Wechsels vom Klotz am Bein (Trabuco) zum DS Trainer hatte ich letztes Jahr auch. :D

Nachdem abzusehen ist, dass dieser spätestens am Ende der Saison in den Ruhestand muss, hab ich mir billig den Tri Noosa 7 geschossen. Von der Passform her ist er dem DS Trainer zumindest so ähnlich, dass er mir gut passt - allerdings kommt mir die Sohle deutlich steifer vor. Möglicherweise täuscht mich da aber der Vergleich zwischen ausgelatschtem DS Trainer und frischem Tri Noosa ...

Ist mit dem sehr durchlässigen Vorderfußbereich aber doch eher ein Schönwetterschuh, für Schnee und Schlamm hab ich noch Adidas-Goretex-Treter.
jeeves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 13:13   #12
CHA23
Szenekenner

Benutzerbild von CHA23

Ich habe in der Vergangenheit auch viel ausprobiert und war mit dem DS Trainer und das dem Adidas Boston3 sehr zufrieden.
bis ich die Lunaracer von Nike probiert habe.
Deutlich leichter, extrem gutes Gefühl im Abdruck. Und noch irgendwie keine reinen harten Rennschlappen.

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:08   #13
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
1. Auswahl eingrenzen, 2. ins Geschäft gehen (oder bestellen) und probieren... dabei Hinweise des Verkäufers auf fehlende Dämpfung, Stütze etc. ignorieren
Genau mein Plan.

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Meine per Videoanalyse und sonst was empfohlenen Laufschuhe (mit leichter Stütze) machen mir Schienbeinprobleme. Wegbekommen habe ich diese nur mit Neutralschuhen und wenig Sprengung. Aktuell laufe ich die Saucony Mirage. Sind recht flach und leicht genug.
Interessant! So ist es mir auch ergangen.

Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Ich habe in der Vergangenheit auch viel ausprobiert und war mit dem DS Trainer und das dem Adidas Boston3 sehr zufrieden.
bis ich die Lunaracer von Nike probiert habe.
Deutlich leichter, extrem gutes Gefühl im Abdruck. Und noch irgendwie keine reinen harten Rennschlappen.
Zwar schon etwas älter hört sich aber interessant an:

Artikel vom Chef: DS Trainer vs. Lunaracer

Was wäre denn heute das aktuelle Pendant zum Luna Racer?

Also leichter Neutralschuh mit geringer Sprengung aber trozdem ausreichend gedämpft.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:13   #14
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ja, ich lauf den Trail Glove.
Mein Freund läuft als Wiedereinsteiger den Road Glove (verschiedene Modelle/Versionen).

Allerdings laufen wir in den Merells nur kurze Strecken bis 8 km (noch).
Der Trail Glove ist mein absoluter Lieblingsschuh. Damit bin ich auch schon einen Marathon gelaufen - mit starken Wanderanteilen, aber da konnte der Schuh gar nix dafür.
Alt 12.03.2013, 14:15   #15
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Wenn ich hier schonmal die Auswahl auf eine endliche Zahl Schuhe einschränken kann dann kann ich damit in der Tat immer noch in einen Laden gehen und sie an meinen Füßen testen.
Nike Luna Racer 3 (siehe Thread von Fuxx)
Saucony Kinvara
Saucony Fastwitch
Inov-8 Road-X 233
Inov-8 F-Lite 230
Brooks Pure Connect

Ich versuche immer zwei Paar im Wechsel zu tragen, meist einen mit etwas mehr Dämpfung für die längeren Sachen. Das wäre hier der Luna Racer und der Kinvara.

Der DS Trainer ist schwer, hat eine dicke Sohle und hohe Sprengung. Von da jetzt direkt auf ganz flache Schuhe zu wechseln würde ich nicht wagen, deine Achillessehne wird es dir danken.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 14:31   #16
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Allgemein halte ich auch nicht viel von Videoanalysen in Sportgeschäften. Ist meistens leider nur ein Hilfsmittel, weil der Verkäufer keinen so gut geschulten Blick hat. Zudem laufe ich auf 'nem Laufband ganz anders als auf der Straße.

Ich hab' bisher aber in jeder Stadt, in der ich länger gewohnt habe (FR, KA, MÜ), einen Laufschuhladen gefunden, bei dem man die Schuhe draussen probelaufen konnte und der Verkäufer auch einen (geschulten) Blick drauf geworfen hat. Wenn der Verkäufer Ahnung hat, sieht er dabei viel mehr als auf dem Laufband. Meistens wird er dich erstmal laufen lassen, um deinen Laufstil zu bestimmen und dich ausfragen, was du mit dem Schuh machen willst
Zum Thema Vorauswahl:

Ohne deinen Laufstil (Über-/Unterpronarier, Neutralläufer? Vor-/Mittel-/Rückfußläufer....) zu kennen, ist es fast unmöglich, eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen.

Mein Tip:
Such dir einen guten Laufschuhladen und lass dich da ausführlich beraten. Einfach hier oder in einem Läuferforum fragen oder beim örtlichen Verein nachfragen.

Wenn du da 'ne auswahl hast, ist's einfacher, dir vielleicht Alternativen zu diesem Schuh zu empfehlen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen